Neues MB für Overclocking

DR-WHO

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues MB für Overclocking

Hallo zusammen,

wie ich gestern herausgefunden habe wird meine Graka durch meine CPU (FX 8350)limitiert. Deshalb will ich ihn jetzt übertakten, allerdings macht mein Mobo(zumindeest die Spawas) da nicht mit. Das Budget für das neue beträgt um die 150€. Bisher bin ich auf das MSI 970 Gaming gestoßen. Würde sich das eignen oder ist da auch die Qualität der Spawas zu niedrig? Hat jemand sonst noch besser(teurere) Vorschläge (möglichst in schwar/schwarz oder schwarz/rot ;)).
 
AW: Neues MB für Overclocking

Die Frage ist finde ich eher, ob du jetzt 150€ für ein Mainboard ausgeben willst um 10% mehr Leistung aus der CPU zu quetschen als es das alte Board kann oder ob du deinen FX+Board verkaufst, 150-200€ drauflegst und ein Board+Intel-CPU kaufst was ganz ohne OC deine CPU in Spielen bei weitem schlägt und dabei noch nur den halben Strom verbraucht. :ka:
 
AW: Neues MB für Overclocking

Oh stimmt ich hab nicht wirklich darüber nachgedacht, dass ich des alte Board+CPU verkaufen könnte... :/ Aber das ist höchst wahrscheinlich schlauer :P Und welcher CPU und welches MB wären dann bei einem Neukauf sinnvoll? Gibts bei Intel auch "echte" CPUs also keine APUs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues MB für Overclocking

Nur um deine Entscheidung mit Argumenten zu versorgen, siehst du hier, wie sich Witcher 3 mit verschiedenen CPUs mit und ohne OC verhält:

Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Ultra (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl

und nochmal für GTA V:

Wyniki procesorów (CPU test #2) – 1920 × 1080 Very High (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl

Rechts oben sind noch mehr Spiele.
Du kannst zwar durchaus mit einer Steigerung fast 1:1 zum Mehrtakt rechnen, aber die Basis ist halt relativ niedrig.
 
AW: Neues MB für Overclocking

Ok.. das erleichtert die Entscheidung tatsächlich. Aber nochmal wegen den Intel CPU/APUs gibts da auch welche ohne integrierte Grafik?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues MB für Overclocking

Naja viel schneller ist ddr 4 jetzt auch nicht wenn man sich den DDR4 2400MHZ kauft.
Da der neue I5 aber mal locker 30-35Euro mehr kostet als der 4690k und die neuen Mobos auch nochmal 15 mehr kosten würde ich immer noch zu dem ASUS Pro Gamer Z97 Mainboard greifen und einem 4690k für 230Euro zudem gibts bei asus noch 25euro cashback und ein Game umsonst.
 
Zurück