Neues Mainboard-> windows startet nicht

ShiniPrime

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
gehe mal davon aus, dass Problem desöfteren vorkommt^^
Habe meinem Bruder ein neues MB besorgt, weil das alte nicht mehr wollte. MB eingebaut, Rechner fährt anfangs normal hoch bis zum:" Windows wird gestartet" Bild. Da bricht er dann ab, weil er es nicht schafft windows zu starten. Er versucht dann die windows starthilfe und das problem zu beheben, aber klappt natürlich nicht. Was nun? Reicht es Windows neu zu installieren?

Edit: System:
MB: Asus P5G41C-M
CPU: C2D 2,66 Ghz E7300
Ram no name.

Ich hoffe ihr braucht nicht noch mehr Daten^^

Dur versuchst Windows zu starten mit einem neuen Mainboard, was aber mit den alten Treibern geladen werden soll :huh::what:
Das kann nicht funktionieren, entweder neu installieren, oder die Treiber alle im Abgesicherten Modus löschen und die neuen Treiber drauf.
Aber davon rate ich ab, eine neu Installation ist der beste weg.

Hehe dachte mir schon dass es etwas so simples ist, dass es fast schon peinlich ist. Ok super. Kleines prob, dass gleich gelöst ist. Danke :)

Falls es sich um Windows 7 handelt, so sollte es klappen.ich selbst hab einfach ein asrock x79 ausgebaut und dafür ein Biostar eingebaut, ohne was zu deinstallieren. Danach dann das Biostar raus, Asus rampage IV extreme rein und auch das läuft. Erst als ich dann das Asus wieder raus und das Biostar erneut reingebastelt habe, machte win7 etwas zicken.

hi

Dein neues Board hat bei default settings AHCI aktiviert und ich tipp mal drauf das das alte OS auf IDE installiert ist

umstellen sollte das prob lösen ;)

Das kann sein. Der Verkäufer hat mir auch extra ein IDE Kabel hinzugelegt, was wohl heißt, dass er es nicht mehr braucht und bisher nutzte^^
Mal schauen, ob ich das finde.

Das kabel brauchst du nur falls du eine HDD ohne sata anschluss hast

du mußt nur im Bios von AHCI auf IDE umstellen ...sonst nichts

falls es das ist ;)

ΔΣΛ;5369259 schrieb:
Dur versuchst Windows zu starten mit einem neuen Mainboard, was aber mit den alten Treibern geladen werden soll :huh::what:
Das kann nicht funktionieren, entweder neu installieren, oder die Treiber alle im Abgesicherten Modus löschen und die neuen Treiber drauf.
Aber davon rate ich ab, eine neu Installation ist der beste weg.

Ach Quatsch Windows 7 kann das ab, hab schon 3 mal das Board mit dem selben System gewechselt. :daumen: Und sogar schon die IDE Systemplatte auf eine SATA Platte kopiert.

Aha, es ist als nach deiner Meinung nach Quatsch, sehr interessant, ich lese oft das dies schon schief gegangen ist, aber hey das waren wohl alle unfähige Lügner die sich selbst demütigen wollten :fresse:
Das ist eine ziemlich unsichere Sache, darum wird umsonst bei einem Board wechsel generell empfohlen neu zu installieren.

ΔΣΛ;5369799 schrieb:
Das ist eine ziemlich unsichere Sache, darum wird umsonst bei einem Board wechsel generell empfohlen neu zu installieren.

Ja wenn man von IDE auf SATA wechselt und Probleme entstehen aber das wars dann auch schon, wie gesagt ich hab die IDE Systemplatte extern angeschlossen und mit dem Laptop auf eine Sata kopiert da die PCIe-IDE Controllerkarte nicht funktioniert hat. Wenn die Anschlüsse gleich bleiben ist das kein Problem und das mit der Neuinstallation war einmal.

Ok. Also da mein Bruder SATA nutzt, muss er das einfach im Bios umstellen. Dann muss ich später mal in sein Bios reinschauen. Er selbst hat nichts gefunden, wo er von AHCI auf IDE umstellen kann.

Ach Quatsch Windows 7 kann das ab, hab schon 3 mal das Board mit dem selben System gewechselt. :daumen: Und sogar schon die IDE Systemplatte auf eine SATA Platte kopiert.

Dann hat es in diesem Fall eins a geklappt, das ist aber nicht immer so.
Es gibt fälle, da funktionierts halt nicht. Ob du das glaubt's oder nicht.

@TE
Guck noch mal ob du nicht doch irgendwo eine Einstellung für SATA findest.
Dort solltest du zwischen IDE und AHCI umstellen können.

Wenn nicht, installier Windows neu.

Hmm ok. Seltsamerweise hatte ich ihm gestern eine Windows 7 dvd gebrannt auf eine wiederbeschreibbare, er legt sie ein, stellt im bios als 1st boot device cd rom ein und bekommt dieses bild :wall:

Anhänge

• ForumRunner_20130616_100313.png
    ForumRunner_20130616_100313.png
    419,4 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Entweder der Rechner versucht von der HDD zu booten oder dein gebr. Win ist defekt.

Im ersten Fall mal versuchen durch drücken der F 8 (kann auch eine andere F taste sein steht meistens beim Post unten ) so die bootreihenfolge einzustellen oder wenn das nicht funzt eine neue W7 brennen da diese dann scheinbar nicht in Ordnung ist

Ja, dann liegt es wohl an der gebrannten dvd...da ich leider keine zeit habe zu meinem bruder zu gehen und er es nicht findet im bios ( ist ein größerer laie als ich), muss ich mal genauer nachfragen:

also er soll im bios von ide auf ahci umstellen? weil er vorgeschlagen hatte, seine SATA zu mir zu bringen und ahci bei seiner festplatte zu aktivieren. das bringt doch nichts, oder? er muss es ja in seinem bios umstellen von ide auf ahci?

Jap, man stellt nichts an der Festplatte selbst ein, sondern am SATA Controller/Chipsatz.

Ja, bin jetzt auch nicht der bewandertste...also im bios? und das heißt bei asus boards auch sata controller oder chipsatz? und dann von ide auf ahci oder umgekehrt?

Ja, auch im Bios umstellen.

Mal bei: Advanced -> Onboard Device Configuration -> MCP Storage Config -> Sata Operation Mode geguckt.
(So siehts bei einem Asus M3N78 Pro aus, die Richtung Advanced -> Onboard Device Configuration ist aber sehr wahrscheinlich auch bei deinem Board die richtige.)

Zurück