Neues Mainboard und Ram

schmidda

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich suche ein neues Mainboard und Ram für meinen Rechner.

Da ich viel mit Catia/Inventor und vor allem Ansys arbeite möchte ich mir auf absehbare Zeit eine zweite Grafikkarte bzw. Teslakarte einbauen. Es soll alles in ein Fractal Define XL eingebaut werden.

Es sollen mindestens 16GB Ram auf das neue Mainboard. Hier bitte Empfehlungen für 16GB und 32GB Kits!

Das neue Maiboard sollte also können bzw. haben:

- min. 2 PCI-E Ports
- mehr als 2 SATA 6Gb Ports
- Toslink out
- Ein Macho HR02 muss draufpassen
- Seitlich abgewinkelte SATA Anschlüsse wären fein

Jetziges System:

- i7 3770K
- ASUS P8Z77-I Deluxe (mini-ITX)
- Kfa GTX 670 OC
- OCZ-ZS 650W
- Kingston HyperX Genesis Grey DDR3-1600 8GB

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Vorschläge!

Gruss Daniel

Kurz gesagt viel Ram spart mir viel Arbeit. Erklärung unten.

Das Öffnen von größeren Baugruppen im Inventor braucht sehr viel Ram, aber auch viel Rechenleistung. Deshalb werden Ersatzgeometrien eingesetzt um beides zu senken. Diese zu erstellen bedeutet aber Aufwand. Jetzt habe ich herausgefunden, dass beim Einsatz von diesen Ersatzgeometrien die Rechenleistung nicht in gleichem Maße wie die Ramnutzung sinkt. Sprich die benötigte CPU Power sinkt kaum, wärenddessen viel Ram einen deutlichen Vorteil bringt. Kurz gesagt kann ich mir mit viel Ram einige Arbeit sparen wenn ich die Ersatzgeometrien einfach nicht erstelle und habe trotzdem nur kleine Einbußen bei der CPU Leistung.
Ich weiss nur noch nicht ob 16GB Ram reichen oder ob es 32GB sein sollen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

EDIT:

Macht es in der Praxis einen Unterschied ob alle SATA 6Gb Ports am Z77 hängen oder nur 2 und die anderen von einem eigenen Chip?

Gruss Daniel

Macht es in der Praxis einen Unterschied ob alle SATA 6Gb Ports am Z77 hängen oder nur 2 und die anderen von einem eigenen Chip?

Ja, schon, im Benchmark allemal, im direkten Praxiseinsatz eigentlich nicht, wo du jetzt deine SSD dranhängen hast ist so gut wie egal. Generell wird hier im Forum abgeraten, zu viele oder i.A. Zusatzchips zu benutzen. Fallen wohl öfter mal aus (hab die Erfahrung selbst mit meinen beiden Zusatzchips auf dem M3F gemacht :ugly:) Aber SATA 3 lohnt eh nur für SSDs. Der Rest kommt an SATA 2, wobei sich das mit Haswell erledigt haben wird, weil der Z87 anscheinend 6x nativ SATA3 haben wird.

Ich habe gerade das D3H mit dem UD3H auf der Gigabyte Seite verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass das D3H einen 16xPCI-E Port und einen 4xPCI-E Port hat. Das UD3H hat aber einen 16x und einen 8x. Beim UD3H laufen bei zwei Grakas beide mit 8x. Laufen dann beim D3H beide Grakas auf 4x oder auch mit 8xPCI-E? Macht das überhaupt einen Unterschied?

Deinen Vorstelumgem nach würde das asrock z77 extreme 4 sehr gut passen

edit: Ja, es macht einen großen Unterschied. 2x x8 sind eig. ganz normal, aber 2x x4 sind eindeutig zu langsam

Ich habe gerade das D3H mit dem UD3H auf der Gigabyte Seite verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass das D3H einen 16xPCI-E Port und einen 4xPCI-E Port hat. Das UD3H hat aber einen 16x und einen 8x. Beim UD3H laufen bei zwei Grakas beide mit 8x. Laufen dann beim D3H beide Grakas auf 4x oder auch mit 8xPCI-E? Macht das überhaupt einen Unterschied?

Bei Sockel 1155 ist die 2. Anbindung immer 8x.

Deinen Vorstelumgem nach würde das asrock z77 extreme 4 sehr gut passen
Und wieso?

1) 2x PCIe x16
2) 4x Sata III
3) Toslink müsste da sein ;-)
4) Macho passt auch
5) Abgewinkelt sind die Sata anschlüsse auch.
Auserdme kann man damit noch gut übertakten

Ps: Antwort auf target2804s Frage

Hab grad meinen Fehler in dem Vergleich entdeckt. Ich hatte das Z77-D3H mit dem Z77X-UD3H verglichen...

Ich denke es wird das Z77X-UD3H werden, da dieses noch eSATA hat und ich noch einige eSATA Platten für Backups hier liegen habe.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Noch ein bisschen OT:

Ich werde (falls es eine zweite GTX670 wird) keine SLI Brücke verbauen und die zweite Karte nur für Berechnungen nutzen. Kann ich die erste Graka trotzdem ganz normal für Spiele nutzen?

Kurze Rückmeldung. Bin seit gestern auf einem MSI Z77 GD65 unterwegs. Da bin ich sehr (sehr) günstig rangekommen und hab nicht lang überlegt. Als Ram hab ich die empfohlenen Corsair Vengeance LP Riegel genommen. Bisher läuft alles wunderbar. Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken machen was ich mit dem übrigen P8Z77-I Deluxe mach...

Gruss Daniel

Zurück