Neues Mainboard und CPU

TrisF

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

Ich will meinen PC aufrüsten, da ich im letzten Jahr aus versehen einen falschen CPU gekauft hab (vorher nicht hier nachgefragt).

Hier mein aktuelles Equip:
Gigabyte GA-990XA-UD3 MB
Corsair Vengeance 2x8GB 1866MHZ RAM
Sapphire R9 290 Tri-X OC
Corsair Hydro Series H60
AMD FX 8320
be quiet 630 Watt
und ne SSD 256GB + 1TB HDD

Ich will jetzt zum Intel Core i7-5820K (3,3 GHz) Sockel 2011-3 CPU wechseln
und brauche ein neues Mainboard.

Sollte max. 150 - 170 Euro kosten (lieber 150)
Dachte zuerst an dieses hier: GA-Z97X-Gaming 5

Schon mal im Voraus danke für Tipps und Anregungen.

Naja habe öfters Frame drops --> Performance reicht mir nicht. Neues Netzteil und RAM will ich mir eigentlich auch nicht kaufen. Gibts ne alternative? Prozessor sollte so max. 400 Euro kosten.
Bin grad hauptsächlich in Elite Dangerous falls euch das was sagt.

Eigentlich sollte dein System für Elite Dangerous nicht schlecht sein. Das soll sichja auch gut auf alle Kerne/Module verteilen.

Welches Gehäuse? Welche CPU Temperaturen hast du? Auf welcher Auflösung spielst du?

Ram: Wenn du nen 5820k willst brauchst du ein 2011-3 Mainboard wo wiederum nur DDR4 RAM passt, das passt schon mechanisch nicht.

Eigentlich sollte dein System für Elite Dangerous nicht schlecht sein. Das soll sichja auch gut auf alle Kerne/Module verteilen.

Welches Gehäuse? Welche CPU Temperaturen hast du? Auf welcher Auflösung spielst du?

1920 x 1080 2 Bildschirme Gehäuse: XPredator x1 Temperaturen: bei vollem Betrieb 40°C bin grad ingame :)

Wie ist denn die CPU und GPU-Auslastung ingame, wenn die Framedrops passieren (mit msi afterburner auf dem zweiten Monitor beobachten)?

Eigentlich sollte dein System mit dem Spiel sehr gut zurecht kommen. Hast du letztes Jahr durchaus ordentlich zusammen gestellt.

Edit: Kann auch sein, dass du zu wenig Luftstrom im Gehäuse hast und die Spannungswandler des Boards zu heiß werden. Kenne das Gehäuse nicht, sind da ordentliche Lüfter drin?

CPU bleibt bei ca. 50%-60% GPU verhält sich eigtl auch normal.
Die Drops passieren meistens wenn ich im Supercruise 2000Ls + rausfliege und relativ viele Kontakte vorhanden sind.

System wurde etwa im Oktober letzten Jahres zusammengestellt, vielleicht war es ein Fehler am Mainboard zu sparen (90Euro)

Naja ich lass meistens mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen diverse Launcher usw.
bisschen enttäuschend sind auch die Vergleichsweise geringen FPS in Spielen wie LoL und CS:GO ( zwischen 80 und 200).
Und MikroRuckler.

Aber zurück zum Thema ich will auf Intel umsteigen.
Vorschläge? :D

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Softwareproblem sein. Wenn du alles im Hintergrund ausmachst, hast du dann trotzdem Framedrops in Elite Dangerous?

Zur Hardwarelösung: Falls du unbedingt umrüsten willst ist für einen Gamer PC der i7 6700K am sinnvollsten (bevor jemand meckert, der i5 6600K sei besser: Elite Dangerous profitiert enorm von Hyperthreading!).

Das Problem ist, dass du hier neben einem neuen Mainboard auch neuen DDR 4 Ram (ich würde 2* 8GB nehmen) brauchst. Außerdem ist die Verfügbarkeit der CPU momentan schlecht, daher sehr teuer.

Dazu dann ein Z170 Mainboard.

Könnte auch ein Softwareproblem sein. Wenn du alles im Hintergrund ausmachst, hast du dann trotzdem Framedrops in Elite Dangerous?

Zur Hardwarelösung: Falls du unbedingt umrüsten willst ist für einen Gamer PC der i7 6700K am sinnvollsten (bevor jemand meckert, der i5 6600K sei besser: Elite Dangerous profitiert enorm von Hyperthreading!).

Das Problem ist, dass du hier neben einem neuen Mainboard auch neuen DDR 4 Ram (ich würde 2* 8GB nehmen) brauchst. Außerdem ist die Verfügbarkeit der CPU momentan schlecht, daher sehr teuer.

Dazu dann ein Z170 Mainboard.

Würde gerne nicht mehr als 400 Euro für den Prozessor ausgeben und nicht mehr als 150 Euro fürs Mainboard, muss mich dran halten hat seine gründe.

Nächster Gedanke wär ein Intel Core i7 4790K mit entsprechendem Mainboard.

Ansonsten würde ich halt einfach noch ne Weile warten bis ich genügend Cash hab :P.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht eilig hast, würde ich an deiner Stelle etwas warten, bis der 6700K günstiger wird. Der hohe Preis liegt nur an der schlechten Verfügbarkeit derzeit.

Zurück