Neues Mainboard Rechner startet nicht :(

gokhanplaya

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo leute,

ich hab mir ein neues Mobo gekauft (Gigabyte 970 UAD3). Hab alles eingebaut und bekomme kein Bild -.-
Man muss mehrmals den Power on knopf drücken damit er läuft. Sonst geht der Rechner in einer Sekunde wieder aus.
Hier mal die Daten :
Gigabyte 970 UAD3
GTX 285
16 GB Ram
AMD Phenom 2 x4 960

Mit meinem alten Mobo klappte es wunderbar (M2N-E) Bin gerade in der arbeit und werde später eure Antworten beantworten.

Greetz

cmos reset durchgeführt?
Probiere mal nur mit einem Arbeitsspeicher, ansonsten im bios die spannung mal zur sicherheitshalber manuel zu regeln.

Anderen Arbeitsspeicher habe ich probiert. Funzt wieder nicht...
Ich hab mein altes Mobo angeschlossen und es funktionierte alles ohne Probleme.
Aber wenn ich mein neues Mainboard anschließ, funktioniert es wieder nicht.
Was ich bemerkt habe ist, das dass Netrzteil ab und zu ganz leise fiept, mit dem alten Mainboard passierte soetwas nicht,
Die Kaltlichtkathoden flackern auch ganz leicht mit dem neuen Board. Der Rechner schaltet sich nach paar sekunden aus nach X maligen drücken der Power Taste

Das Mainboard hat ja 2 Anschlüsse für die CPU Stromversorgung. Mein Netzteil hat auch zwei 4Piol. Stecker. Also sollte es daran nicht liegen, dass die CPU wenig strom bekommt.
Anderes Netzteil habe ich nicht gerade zu verfügung um es zu testen :(

Liegt es am Netzteil oder am Board??

Am Netzteil das Be quiet bqt450 hat zu wenig leistung.

Text aus Gigabyte Handbuch

Wir empfehlen Ihnen ein Netzteil, das für einen hohen Stromverbrauch (500W oder noch mehr) geeignet ist, zu verwenden, damit Erweiterungsanforderungen erfüllt werden. Wenn Sie ein Netzteil verwenden, das den notwendigen Strom nicht liefern kann, wird das System instabil oder lässt sich sogar nicht starten.

Es kommt auf die Komponenten an die noch verbaut sind. Das leise fiepen könnte eine fehlermeldung sein oder eine überlastung
der spulen

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Be Quiet Pure Power von meinem Vater eingebaut, startete der Rechner ohne Probleme
Obwohl es ''nur'' 430 Watt hat ging es o.O
Also lag es am anderen Netzteil

Es kommt nicht nur auf die Angegebene Watt Leistung an, sondern auch darauf was es auf der 12V Schiene bringt usw. ;)

Zurück