Neues Mainboard plus CPU

Ist auf jeden Fall notiert und schaue ich mir an, danke :)

Mal eine Frage zu der MSI MAG CoreLiquid 240R: die Lüfter sind wohl keine pwm-Lüfter. Das heißt, im schlechten Fall werden die laut sein?^^ bei Mindfactory steht jetzt auch 42dB, was auch nicht gerade leise ist.. theoretisch kann man dann doch einfach die Lüfter austauschen? Macht dann halt nicht sinn die direkt zu kaufen..

Ich habe gerade einen Test zur 360 mm - Variante gefunden (Link). Dort steht geschrieben:
Die drei mitgelieferten PWM-Lüfter unterstützen einen breiten Drehzahlbereich von 500 bis 2.000 U/min.

3-Pin-Lüfter (keine PWM Lüfter) können ganz einfach über die Spannung gesteuert werden. Die sind nicht per se alle laut.

Ist denn eine 280 mm Wasserkühlung keine Option für dich? Ins Dark Base 700 sollte die doch auch rein passen. Und sie hat ca. 36 % mehr Radiatorfläche.

Doch, eine 280 mm würde auch funktionieren.

Bin jetzt eher davon ausgegangen, weil du sagtest, dass der 3700X auch mit einer durchschnittlichen Luftkühlung gut gekühlt ist, dass dann auch eine kleinere Wasserkühlung reicht. Aber klar, je größer die Radiatoren sind, desto leiser sind sie auch.

Bin jetzt eher davon ausgegangen, weil du sagtest, dass der 3700X auch mit einer durchschnittlichen Luftkühlung gut gekühlt ist, dass dann auch eine kleinere Wasserkühlung reicht. Aber klar, je größer die Radiatoren sind, desto leiser sind sie auch.
Guter Einwand. Ich habe das Ziel aus dem Augen verloren und vergessen, dass wir von einem 3700X reden. Du hast da völlig Recht. Eine 240 mm Wasserkühlung tut es auch. Mit mehr Radiatorfläche könnte man die Lüfter langsamer (und damit leiser) drehen lassen um die gleiche Kühlleistung zu erreichen. Da wäre aber auch noch die Pumpe: Irgendwann wird die das lauteste Bauteil. Eventuell käme also eine Wasserkühlung in Frage, bei der sich die Pumpe regeln lässt? Ob das bei der AiO von MSI der Fall ist weiß ich gerade nicht. Oder was es sonst noch so auf dem Markt gibt. Damit habe ich mich nie beschäftigt. Wenn der Rest des Rechners nicht konsequent auf Silent ausgelegt ist, ist das aber auch egal.

Also mein Rechner ist jetzt nicht komplett und konsequent auf Silent ausgelegt. Muss aber dazu sagen, dass ich meinen Rechner (außer am Start, wo die GPU einmal kurz aufdreht) sonst nur minimal höre. Jeder Game-Sound überdeckt das sofort. Der erreicht bei meiner Nutzung wahrscheinlich auch nie ansatzweise eine hohe Auslastung.

Deswegen möchte ich halt schon eine Kühlung die sich der Auslastung anpasst. Wäre sehr ärgerlich, wenn die Kühlung in min. Drehzahl dann hörbar wäre. Vorteil ist beim Darkbase 700 natürlich auch, dass es ein sehr großes Gehäuse ist.

Angenommen ich würde die MSI MAG CoreLiquid 240R (laut MSI haben die Lüfter ein PWM-Anschluss) nehmen, wäre diese dann auch ausreichend bei einem Zen3 Prozessor ? Oder kommt es wirklich immer auf meine Anwendungen bzw. wie ich die CPU auslaste an?

2. Frage: würde es sich lohnen beim RAM anstelle des 3200MHz, den 3600MHz Ram zu nehmen? Preislich müsste man wohl keine 20€ drauflegen. Ich weiß mein aktuelles Mainboard wirds nicht schaffen -> wäre für das zukünftige

3. Frage: wieso kosten z.b. 4x8GB RAM mehr als 2x16 GB?

Zuletzt bearbeitet:
1. Klar, reicht auch für die nächste Generation.
2. Kannst du machen.
3. Sind halt 4 Riegel statt zwei Riegel.

ok das ist gut zu wissen :)

mal eine Frage bezüglich Gehäuse und GPU (vielleicht kann da ja auch hier jemand helfen):
Ich habe das Dark Base 700 Gehäuse von be quiet und hatte mal mit den Gedanken gespielt, meine GPU vertikal zu verbauen. Soweit ich weiß, hat das DB 700 schon eine „Vorrichtung“ für den vertikalen Einbau. Würde ich dann nur noch das Kabel zum verbinden von Mainboard und GPU brauchen oder muss ich da noch eine weitere Halterung oder Stützen o.a. haben?

den Abstand zur Glasscheibe sollte man dann ja wahrscheinlich auch beachten, damit die Lüfter noch richtig Luft ansaugen können ?!

ok das ist gut zu wissen :)

mal eine Frage bezüglich Gehäuse und GPU (vielleicht kann da ja auch hier jemand helfen):
Ich habe das Dark Base 700 Gehäuse von be quiet und hatte mal mit den Gedanken gespielt, meine GPU vertikal zu verbauen. Soweit ich weiß, hat das DB 700 schon eine „Vorrichtung“ für den vertikalen Einbau. Würde ich dann nur noch das Kabel zum verbinden von Mainboard und GPU brauchen oder muss ich da noch eine weitere Halterung oder Stützen o.a. haben?

den Abstand zur Glasscheibe sollte man dann ja wahrscheinlich auch beachten, damit die Lüfter noch richtig Luft ansaugen können ?!

Die Temperatur kann sich bei einem vertikalen Einbau übrigens erhöhen.

Würde ich dann nur noch das Kabel zum verbinden von Mainboard und GPU brauchen oder muss ich da noch eine weitere Halterung oder Stützen o.a. haben?

Ich denke mal, dass du ein PCIe Riser Kabel benötigen wirst. Alles Weitere, also die Befestigung der Grafikkarte, kannst du sicherlich dem Handbuch deines Gehäuses entnehmen.

Und zu den Temperaturen: Einfach ausprobieren!

Stimmt das gute Handbuch, da müsste es ja auch stehen, danke :D

Bei der MSI MAG CoreLiquid 240R ist ja die Pumpe im Radiator. Muss man deswegen jetzt irgendetwas beim Einbau beachten? Z.B. bei der Montage in der Front müssen die Schläuche unbedingt oben/unten sein? Hatte jetzt viele allgemeine AiO-Beiträge gelesen und gefühlt immer eine andere Meinung gehört, wo aber die Pumpe immer am Kühler war..

Beim Einbau im Deckel bin ich mir nicht sicher, ob die Luftschlitze im DB 700 groß genug sind..

Auch die AiO-WaKü hat sicherlich ein Handbuch, das dir weiterhilft. :)

Prinzipiell würde ich den Radiator vorne einbauen, nicht oben. Zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass ich dies hier im Forum als Daumenregel gelesen haben.

Das DB700 hat vorne sogar für einen 360 mm Radiator Platz - oder auch für einen 240 mm Radiator und einen 120 mm Gehäuselüfter? Ich würde mal schauen, ob da noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter vorne rein passt.

Ja aber, ob da die Vor- und Nachteile von der Einbau drin stehen, hätte ich nicht gedacht. Hab die AiO von MSI jetzt auch schon zu hause, aber ausgepackt wird die erst, wenn alles andere auch da ist^^

Warten tue ich jetzt auf den 5.11. für die Zen3 und mal sehen was für ein Mainboard, dann dazu.

Im Fronteinbau sollte dann auch noch Platz für einen normalen Lüfter sein. Habe dann die AiO + einen normalen Lüfter in Front, 2 Lüfter im Deckel und 1 hinten.

Zurück