Neues Mainboard plus CPU

Mal als grundsätzliche Frage: ist der Ryzen 7 3700X eigentlich rein von der Leistung (deutlich) besser als der i7-4930k? gibt es da eine empfohlene Seite wo man CPUs vergleichen kann?

EDIT: Mir ist auch eingefallen (wurde noch gar nicht erwähnt) ich brauche min. 2xDP Anschluss für die Monitore (vergessen, sorry::wall:)habe ich erst gemerkt als ich mir nochmal den Vergleich von MPGB550 gaming Plus und Gaming Edge (wifi). Haben beide nur 1xDP-Anschluss.. Vielleicht hat ja das ASUS ROG Strix was @Threshold gepostet hat 2xDP-Anschlüsse.

War quatsch.. DP-Anschlüsse sind ja an der GPU.. nicht nachgedacht nochmal sorry..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory hat schon die neuen Zen3 im Shop. Finde der Unterschied zum Ryzen 7 3700X (279€) ist ja nicht sehr groß. Wie gravierend ist denn der Unterschied bei 2 Kernen mehr/weniger? Preislich sind die ja nur 20€ entfernt

 
In der Spieleleistung ist der 5600X ca. 20-25 % schneller. Bei Multicore-Anwendungen ist der 3700X ca. 5 % schneller. Bei den Singlecore-Anwendungen ist der 5600X ca. 20-25 % schneller. Daher meine Empfehlung: Der 5600X ist in jedem Szenario dem 3700X vorzuziehen. Schade nur, dass der 5600X so teuer ist und AMD den Preis so massiv erhöht hat im Vergleich zum 3600/3600X/3600XT.
 
Soweit ich weiß, ist die Singlecore-Performance bei WoW wichtige und da ich aktuell (Momentaufnahme) WoW am meisten Spiele, macht dann ja wahrscheinlich der 5600X mehr Sinn.

Wie viel haben denn die 3600er früher immer gekostet?
 
Bei gh.de kannst du dir zeitlichen Verlauf des Preises der Prozessoren anschauen. Ich bin gerade unterwegs und kann das nicht heraussuchen.
 
Stimmt, sind so ~230-240€
War ich wohl paar Minuten zu langsam. CPUs sind nicht mehr bei Mindfactory gelistet :lol:
 
Tag zusammen,
habe gesehen, dass bei Mindfactory aktuell das MSI MPG B550 Gaming Edge Wi-Fi und Carbon Wi-Fi im Angebot sind. Habe mal geschaut und das Carbon gefällt mir etwas besser und hat auch mehr Anschlüsse (USB 2.0 und PCIex1). Kostet natürlich etwas mehr aber sagt mir mehr zu.

Zu der neuen Frage: lohnt sich das Upgrade von einer SSD zu so einer M.2 SSD? Das neue Mainboard hat ja Steckplätze für M.2. Lohnt = spürbar schneller
 
Abend zusammen,
kann mir jemand eine gute Seite nennen, wo ich CPUs vergleichen kann? Die Seiten die ich immer finde, finde ich nicht so übersichtlich und blicke nicht ganz durch..

Gibt es Erfahrungswerte wie lange man so auf neue CPUs ( 5 5600x) warten muss?
 
Abend zusammen,
der Ryzen 5 5600x ist aktuell wieder bei einiges auf Lager. Jetzt aber anstelle von 299€, 379€. Ist das üblich, dass die nach dem ersten Ausverkauf teurer werden? Lohnt sich der Kauf denn trotzdem noch gegenüber dem Ryzen 7 3800x für 319€?
 
Der Preis ist schlicht zu hoch. Wenn du noch warten kannst, mach das. Wenn nicht, gibt es Alternativen wie den 3800X.
 
Würde den 5600x eher bevorzugen.. aber auch nur weil ich in paar Vergleichen gesehen habe, dass er etwas besser sein soll:schief: dann werde ich wohl meine Geduld noch weiter auf die Probe stellen müssen ;):heul:
 
Ist das üblich, dass die nach dem ersten Ausverkauf teurer werden?
Naja, Angebot und Nachfrage...

Für dich käme auch denke ich der 3800XT in Frage um 350€
Je nach Anwendungsgebiet ist der gleichauf mit dem 5600X :ka:
Für Videobearbeitung wären 2 Kerne mehr sogar besser und in Games merkst du keinen Unterschied.
 
Games wäre eher der Nutzungsbereich und der Unterschied ist natürlich nicht groß.
Mag halt eher die neue Gen, wenn ich neue Komponenten kaufe :-D aber werde den Preis noch etwas verfolgen und auch bei AMD(293€) direkt schauen. Ansonsten wird der 3800x/xt bestellt.
 
Woran sehe ich denn, dass für das neue Mainboard (MPG B550 Gaming Carbon Wifi) ein BIOS Update für die 5000er Serie (AMD CPU) zur Verfügung steht? Auf der Seite von MSI-> Mainboard/Support-> Bios, sind zwar Versionen, aber bei keinem steht etwas von den neuen AMD CPU's..

2te Frage: würde das B550 auch vorübergehend mit dem alten DDR3 RAM funktionieren oder muss es zwingend DDR4 RAM sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück