Neues Mainboard? Nur welches? (Z170/Z270)

DreamLine2018

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

da mein AsRock Z270 Extreme 4 paar macken mit dem Bios hat will ich es erstmal zurückschicken, und was neues kaufen was dann auch bleibt.

Nur habe ich keine Ahnung welches Board... Ich hatte jetzt schon zweimal mit AsRock probleme nach kurzer Zeit.. Also suche ich jetzt nach was anderem, was eine recht gute Ausstattung hat, von der Optik nicht schlecht ist aber auch fürs OC geeignet ist. Und auch länger hält als nur 1Jahr...

Will zwar nicht mehr so stark übertakten, und von Aio Wakü wieder zur Luftkühlung, (EKL Brocken 3) aber ein wenig OC wenn möglich würde ich schon eingehen. Anonsten wenn es aufgrund der Temps nicht geht aufjedenfall undervolten

Vielleicht hat ja wer paar nette Vorschläge :)

Mein PC wie er aktuell hier steht

I76700K @4,6GHz 1,285V
AsRock Z270 Extreme 4
BeQuiet Pure Power 10 400W
2x Ballistix Sport 2666mhz
paar SSDs und HDDs
LEPA Exllussion 240 (wird durch EKL Brocken 3 demnächst ersetzt)
Fractal Design Define C TG

Würd ich ne tote Plattform nicht mehr viel Geld investieren. Vor allem hattest du mit dem Asrock Board schon eines der besten Boards für den Sockel, aber gut.

Würd halt mal schauen was ebay so hergibt. Viele werden wohl aktuell umsteigen da könnte der ein oder andere Schnapper dabei sein. Bevor ich ein neues Board für den Sockel hol würd ich lieber auch die CPU verkaufen und was aktuelles neu holen wie ein Ryzen 2600X oder so. Zeiten von Quadcores werden auch so langsam zuende gehen

Nicht böse gemeint, wird aber nicht passieren. Ich sehe es nicht ein auf eine neue Plattform umzusteigen ohne Treiber für win7/8.1 zukriegen.

Win10 ist keine Option für mich, also solange es keine Treiber gibt für Win7/8.1 bzw die nicht mit den laufen wird das nichts...

Gab ja diese Sperre bsp bei I7 7700K.. Hab den am ende Verkauft und meinen aktuellen 6700K für gekauft...

Das problem ist-> es hängt sich beim Zurücksetzen des Bios via Jumper auf.. Warum auch immer. Er setzt sie zurück, aber solange ich dat ding zur Reperatur schicken kann will ich dies ausnutzen.. Aber ein Monat ohne MB .... Lassen wir mal. Dann hab ich am ende ein zweites Board für schlechte Zeiten ^^

Zurücksetzen via Batterie geht aber wieder. Nur so am rande, es ist nur der Jumper..

Kannst mal schauen ob du das Asus Z170 Pro Gaming bei ebay günstig kriegst. Das war ganz okay und kostet dich vielleicht 70,80€.

Generell wirst du halt auf Dauer Probleme kriegen, weil Windows7 halt bald auch 10 Jahre alt ist und Support für die alten Betriebssysteme wird immer weniger. Sowohl Hardware wie softwareseitig.

Tja, habe ich umehrlich zusein kein Problem mit. In paar Jahren beginnt mein Berufsleben, ich mag zu bezweifeln dass ich mich dann noch so viel mit PC Hardware beschäftigen werde, da es bis jetzt immer weniger geworden ist da auch noch andere Hobbys besteh anstatt nur am PC zu basteln oder zu Zocken.

Von daher passt es noch, bis dahin sollte mein System standhalten.

Nope nur am Preis.

Bin von 7700k auf 1800x umgestiegen dann auf 2700x

Bin ich jetzt ein unmensch?

Ne im Ernst auf die 5-10 FPS geschi****

System läuft viel stabiler und die Kerne rentieren sich in meinem Fall auch

Worauf ich hinaus will ist dass ryzen sich definitiv mit den 6700k und 7700k messen kann, auch mit dem 8700k Leistungs sowie Preis mäßig

Klar wer nur zockt und das kleinste fünkchen FPS will muss in den sauren Apfel beißen und die Preis von Intel akzeptieren aber ryzen ist eine alternative auch wenn du es nicht wahrhaben willst ;)

Justmytwocents

@TE das Asus z170 pro gaming ist in einer frühen BIOS Version zu empfehlen, die neueren haben gerne Probleme gemacht so meine erfahrung

Ich bestelle mir kein neues Board, hatte zuerst das Asus Board bestellt.. Aber wird alles wieder Storniert, konnte des Problem beheben in dem ich kurz ein down und dann update des Bios gemacht habe.

Funktionieren tut mein Z270 Extreme 4 wieder. Somit ist auch kein neues board nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück