Neues Mainboard Lüfter drehen in Unregelmäßigen Abständen auf

Antonio

Software-Overclocker(in)
Neues Mainboard Lüfter drehen in Unregelmäßigen Abständen auf

Hey, Vor ab sorry für den Schlechten titel, mir fiel nix anderes ein :wall:
und ob ich hier Richtig bin

Folgendes ich habe mir heute ein Neues Mainboard gekauft Plus Case.
Das mainboard ist das Asus ROG Maximus VIII Formula , das Case von Phanteks enthoo evolv,
Nun zu meinem Problem seit dem ich Windows installiert habe alle treiber usw. drehen die Lüfter
immer wieder auf egal was ich mache, ich Öffne einen Browser er wird lauter ich schaue mir ein Bild an,
er wird lauter. Bios update wurde schon durchgeführt im Bios ist er auch auf silents was anscheinend nichts bringt.
ich weis echt nicht weiter wäre nett wenn mir jemand helfen könnte :) :daumen:

Zur Restlichen Hardware: CPU: Intel Core i7 6700k Gtx970 16gb Arbeitsspeicher

AW: Neues Mainboard Lüfter drehen in Unregelmäßigen Abständen auf

Die Lüfter hast du aber ans Mainboard angeschlossen, oder?
Hast du mal mit Q Fan eine manuelle Lüfterkurve erstellt?

ja habe ich , nein das noch nicht garnicht daran gedacht ma ausprobieren

Welche Lüfter sind das denn? 3 Pin oder 4 Pin?
Im Bios entsprechend umgestellt auf PWM bzw. DC Modus?

Das kanns aber schon sein.
Was passiert denn, wenn du die Lüfter direkt auf das Mainboard steckst und den Phanteks Adapter außen vor lässt?

hab ich auch schon versucht, es passiert genau das selbe... ich weis echt nicht weiter es nervt schon langsam

Schon komisch.
Andere Lüfter hast du auch schon mal getestet?

leider habe ich keine anderen lüfter zum testen. Ich denke ich muss mir einfach direkt 4pin lüfter kaufen und es dann probieren. aber es macht ja auch kein sin warum die nicht so funktionieren wie sie sollen

Steck die mal aufs Mainboard. Dann hast du doch im Bios die Möglichkeit, die Case Lüfter über die Regelung der CPU Last einzustellen und noch eine weitere -- hab das Bios des Maximus jetzt nicht im Kopf -- kann sein, dass die Lüfter bzw. das Board einfach zu schnell reagiert.
Sobald die CPU auch nur 1/10 Sekunde Last kriegt, drehen die Lüfter auf, weils eben ein kurzes Signal vom Board kommt. Kurz danach ist das Signal wieder weg und die Lüfter gehen runter.
Das sollte man eigentlich mit einer gewissen Trägheit im Signal in den Griff bekommen.
Vielleicht nur eine Einstellungssache vom Board. Du müsstest dich noch mal knietief ins Bios begeben.

Das hab ich beim Cpu Lüfter auch manchmal, aber nur sehr sehr selten.
Ich würde auch mal an den Lüfterkurven rumschrauben, evtl. auch die Zeit zum Lüfter beschleunigen und verlangsamen verstellen.
Das stell ich in der Ai Suite um, keine Ahung ob das auch im Bios geht.

ich werde das ma morgen früh gleich in Angriff nehmen. ich schau mir das alles noch ma an und mache es so wie du sagst. Die frage wäre jetzt was mache ich wenn sich nichts ändert
soll ich einfach neue 4pin lüfter kaufen oder wie soll ich dann vorgehen ? ich halte dich auf dem laufenden. Schreibe dann direkt morgen hierein wenn sich nix getan hat.

@Theyan was ich mich auch frage ich hab kein Feld gesehen wo sich die Lüfter automatisch Regeln nur Standard, Silent, Turbo, V.gesch, Manuel

Du musst mal Q Fan aufsuchen. Das ist eine weitere Registerkarte bei Monitoring. Da kannst du dann auf Manuell umstellen -- jeden Fan Anschluss einzeln -- und kannst dann eine Lüfterkurve einstellen.

Meine drei Case Lüfter sind auch 3 Pin. Ich hab den modus auf DC umgestellt und auf Silent gestellt und schon drehen die langsam und gehen nur hoch, wenn die CPU belastet wird. Sprunghaft ist bei mir nichts.
Daher wundert mich das bei dir auch. Kenne ich sonst von Asus nicht.

jo hab ich auch schon gesehen also ich sag dir dann morgen bescheid

Genau, und aktualisiere auch mal deine Signatur. :D

haha ich bin das erste ma seit 3 jahren wieder online :ugly:

folgendes ich kann nicht ma meinen Pc richtig aus machen sobald ich herunterfahren drücke bleibt der pc einfach an ich kann ihn nicht ma an machen ...

Könnte am Netzteil oder am board liegen.

ich gebs auf ich schick den scheiss zurück bringt ja nix und ich hab keine nerven mehr dafür. ich mach nen neustart er ist leise sobald das logo kommt dreht er auf es ist so ein witz selbst wenn ich auf Auto Optimieren gehe und die einstellungen sind anders, werden die lüfter trotzdem laut

Zurück