Neues Mainboard gesucht !

DistrictHunter

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich brauche mal die Hilfe von euch Profis.
Habe mich schon lange nicht mehr mit Mainboards beschäftigt und bin daher nicht auf dem aktuellen Stand.

Folgende Daten zum PC:
- Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150 BOX
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- 400 Watt be quiet! Power Non-Modular 80+ Bronze
- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual
- CoolerMaster Hyper T4
- ASUS PCE A56 Dial Wireless AC 1300 PCI-E Adapter
- Case: Cooltek W2

Folgende Parts kommen nun neu dazu.
- 3x Silent Wings 2 120 mm PWM
- 2x Silent Wings 2 140 mm PWM
- MSI GTX 1070

Das Gigabyte Board funktioniert noch super, jedoch möchte ich gerne auf ein Gaming Mainboard von MSI oder ASUS ROG umsteigen.
Grundlegend ist mir ein gutes BIOS wichtig, das vor allem eine gescheite Steuerung der PWM Lüfter ermöglicht.
Meine anderen Komponenten würde ich gerne vom Rechner beibehalten. Vielleicht wird irgendwann mal der Prozessor auf einen i7 umgebaut.

Könnte Ihr mir ein gutes Board empfehlen ? Preis max 150 Euro.
Danke für die Hilfe !!

Grüße

Grundlegend will ich das Board wechseln weil das blöde Bios von Gigabyte mir nicht ermöglicht die PWM Lüfter gescheit zu steuern.
Bevor ich jetzt ein extra Modul für 60 Euro kaufe, das die Lüfter steuert, kann ich mir gleich auch ein neues Board kaufen

- 3x Silent Wings 2 120 mm PWM
- 2x Silent Wings 2 140 mm PWM
Ein wenig übertrieben findest du das nicht auch? Wenn man nicht gerade eine Drohne bauen will reichen normalerweise 2 - 3 Lüfter und 2 Lüfter im Boden stören eher den Luftstrom und bringen viel Dreck.
Eher zickig und bei der vorhandenen Hardware doch auch übertrieben. Alternative zu MSI könnte noch Asrock sein

Wirf als erstes mal das Netzteil raus.
Laut deiner "Beschreibung" handelt es sich dabei um ein S7 und dieses ist alles andere als geeignet für ne 1070.

Danke für die Hilfe:

- Netzteil ist ein E9 und kein S7 ( Das E9 sollte mit der 1070 zurechtkommen, oder ?)
- Ich wollte die Lüfter so langsam wie möglich laufen lassen, damit der PC leise und kühl bleibt. Dachte mit den Silent Wings 2 liege ich da richtig.

Danke für die Hilfe:

- Netzteil ist ein E9 und kein S7 ( Das E9 sollte mit der 1070 zurechtkommen, oder ?)
- Ich wollte die Lüfter so langsam wie möglich laufen lassen, damit der PC leise und kühl bleibt. Dachte mit den Silent Wings 2 liege ich da richtig.

Das E9 ist auch ungeeignet.

5 Lüfter sind zu viel, 2 vorne und 1ner hinten reicht völlig.
Des Weiteren sind die Silent Wings 2 jetzt nicht so der Hammer.
Hatte davon 3 verbaut und bei den Plastikteilen für die Lüfterschrauben ist erstmal bei jedem Lüfter mindestens eins kaputt gegangen.

Hatte davon 3 verbaut und bei den Plastikteilen für die Lüfterschrauben ist erstmal bei jedem Lüfter mindestens eins kaputt gegangen.

Nicht zu vergessen, dass sie schnell mal ihre Farbe verändern :-) Guckte schon recht blöd, als ich sie letzthin mal zum reinigen rausnahme und sehen musst, dass die schwarzen Gummiteile jetzt plötzlich grau sind :ugly: Dacht dann erst, dass es wohl ein Einzelfall bei den zwei Lüftern sei, doch alle(!) meine Silent und Shadow Wings haben mittlerweile diese Verfärbung, mal mehr und mal minder. Bissel lucki-gucki im Netz und siehe da, scheint wohl ein "normales" Problem zu sein :-(
Die brechenden Stifte sind aber auch echt ein Übel, man hat zwar immer noch einen extra im Set dabei, doch wenn man gleich 2 schrottet... Ok, bei den Silent Wings kann man wenigstens die normalen Ecken anbringen und dann normale Entkoppler nutzen, dennoch wäre es auch da toll, wenn BQ mal bissel robustere Teiler beilegt.

Dann stellt sich ja die Frage ob man vielleicht das ganze System mal updaten sollte ?
Also: Mainboard / CPU / Ram & Netzteil

Grundlegend möchte ich einen guten Gaming PC der mir die nächsten Jahre ausreichend Performance bietet.
Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen die GTX 1070 zu kaufen und somit schonmal eine gute Grafikkarte zu haben.
Budget für das Projekt liegt so bei 600 Euro. Die derzeitigen Komponenten bekomme ich ja sicherlich auch wieder verkauft.

Jemand Vorschläge für ein System ?
Danke für die Hilfe !

Ich weiss zwar nicht, warum du das Board wechseln willst, aber ich habe dieses Board
MSI Z97 Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und bin sehr zufrieden damit. Die sogenannten Gaming Boards ist nur Marketing und bringen im endeffekt gar nichts.
Ich habe mir das MSI gekauft, weil mir das Layout gefällt.

Als GamingBoard kann ich dir auch Gigabyte ans Herz legen, die Bauen echt sau gute Teile, früher hatte ich immer Asus, bin aber auf Gigabyte umgestiegen.

lg :-)

Zurück