Juhu
Zur Preisfrage: Das Risiko haben du und ich als Empfänger ja generell wenn wir hier von einem nicht ersichtlichen Transportschaden durch Umverpackung ausgehen. Bleibt im Ernstfall dann nur, Wer hats kaputtgemacht?
Frag mal bei Gelegenheit deinen bei dir zuständigen "Zulieferer", Post, Hermes, Amazon etc. wo und wie sie das denn vermerken können auf dem Handscanner.
Auch Transportdienstleister.....
Das geschieht natürlich, wie von dir korrekt angemerkt, auch im Sinne der "Eigensicherung" des Dienstleisters, wenn wir wieder von einem ersichtlichen Schaden ausgehen, Stichwort>>Hauseigene Nachverpackung. Da wird immer ein Schreiben mit auf den Karton geklebt, ist aber leider nicht immer der Fall! Sieht man am speziellen Klebeband der Post/ Dhl.
Thema klappern im Paket.
Bei Post und Dhl sollte der Zusteller in solchem Fall dann den Kunden an die nächste Postfiliale verweisen, diese haben dort das entsprechende Formular (Passierschein A-38
) auszufüllen.
Als pfiffiger Zusteller sollte man das klappernde Paket dem Kunden erstmal anbieten und dann auf besagtes Formular hinweisen in der Postfiliale. Der Kunde kann annehmen oder Verweigern.
Was der Transportdienstleister machen kann.....
Da du hier kein konkretes Beispiel angibst für "die Ansprüche des Kunden" komm ich hier mal gleich zu den 2 Endlösungen. Hier gibt es ja auf Deutsch gesagt nur 2 Möglichkeiten, da direkt vor Ort Dokumentiert werden muss, im Falle von u.a. späteren Rechtsstreitigkeiten.
Annahme durch Unterschrift oder verweigern durch ,nicht zum Punkt kommen.
Es kommt aber wie immer auch darauf an wie Pfiffig der Zusteller oder gewieft der Kunde ist
Mal aus deinem Link, der unteranderem in anderen Punkten auch für deine Preisfrage interessant ist.
4. Vorsicht bei Privatkauf
Kaufen Sie beim gewerblichen Händler, haftet der für die Zustellung. Kaufen Sie von privat, dann muss der Verkäufer nur nachweisen, dass er das Paket aufgegeben hat. Kommt es nicht bei Ihnen an oder ist beschädigt, dann müssen Sie sich mit dem Paketdienst >
herumschlagen<!
Ich hatte Privat den Fall letztens mit UPS.
Laut Verfolgung am Wunschort hinterlegt, ich habe dann keine Ansprüche mehr, habe auch keine Videoüberwachung, Paket ist aber nie angekommen.
Ich habe mich dann beim Versender gemeldet der mir dann Unverzüglich kostenlosen Ersatz geliefert hat.
Ich habe der Firma noch angeboten, sollten sie den Fahrer in Regress nehmen, das ich ihnen noch ein ausführliches Schreiben über den nicht erhalt der Sendung gerne zukommen lassen möchte.
Fazit: Keine Rückmeldung der Firma
Abschließend bleibt zu sagen das es immer auf die Frage des Empfängers ankommt: Ist es das Wert??
Was mich aber jetzt Interessiert, wären mehr Gedankengänge zum Problem des TE´s, zwecks dem Seriennummern beschiss! Da hier meiner Meinung nach der Kunde/ TE voll im Regen stehen gelassen wird.
Und da könnte ich