Mainboard SPDIF / Toslink Ausgang defekt bzw. locker

Dragonheart100

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe mir ein neues Mainboard Asrock B450 Steel Legend (mit SPID / Toslink Ausgang) gekauft und in meinen PC ein- bzw. umgebaut.
Soweit so gut, hat auch erst einmal alles funtkioniert :)

Beim ersten Mainboard ist nach kurzer Zeit der Plastikrahmen beim Toslink Ausgang kaputt gegangen => Optisches Kabel hebt nun gar nicht mehr. Den Händler angeschrieben und ich kann das Board auf Garantie zurückschicken.
Gut ein neues (gleiches) MB gekauft und dachte teste den Toslink Ausgang erst einmal. Das vorgesehene Kabel ist hier sehr locker drinnen. Beim Verstärker hebt das Kabel (beide Seiten) sehr gut und rastet richtig ein, ebenso beim TV und einem weiteren Gerät. Wie gut das Kabel beim ersten Board gehalten hat, weiß ich leider nicht mehr.

Ich habe noch ein anderes optische Kabel getestet, was aktuell beim TV angeschlossen ist, dieses hebt breim Board tatsächlich etwas besser. Für den Einsatz am PC ist dieses aber zu kurz.
Mit verstärktem Tesa beim Stecker am schlechten Kabel würde der Stecker ebenfalls gut sitzen, bin mit der Bastellösung aber nicht wirklich zufrieden vor allem da das Baord neu ist.
Könnte auch noch ein anderes Kabel bestellen und testen oder alternativ nochmal ein neues MB bestellen und testen...

Habe das zweite Board erst einmal noch nicht eingebaut, ist ja doch immer etwas Aufwand.

Was sind eure Erfahrungen mit Toslink Ausgängen bei Mainboards? Gibt es hier allgemein Qualitätsprobleme, habe ich einfach Pech bei beiden Boards gehabt oder ist dies normal?

Würde mich über eure Meinung dazu freuen :)
 
Zurück