Neues Mainboard für (u.a.) R9 290 und i7-4790

Dunkler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neues Mainboard für (u.a.) R9 290 und i7-4790

Guten Tag,
ich möchte/muss meinen PC aufrüsten.
Er wird hautsächlich zum Spielen und zum Surfen genutzt.

Als Gehäuse dient ein Aerocool X-Predator.

Eine neue GPU steht schon fest. R9 290.
Vom alten System möchte ich den RAM und die Soundkarte übernehmen.
Ram: 4x Corsair XMS3 DIMM 2Gb
Soundkarte: Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional

Beim Prozessor bin ich mir noch etwas unsicher.
Gedacht habe ich bisher an einen Core i7-4790K.

Doch beim Mainboard bin ich mir absolut unsicher.
Auf was muss ich achten?
Könnt ihr mir eins empfehlen?

Es sollte mit den oben genannten Komponenten harmonisieren.
An Anschlüssen benötige ich nichts Außergewöhnliches.
Ein Anschluss für ein LAN Kabel, einen USB 3.0 und ein paar USB 2.0. Das üblich eben.
Anschlüsse für Lüfter sollten 5 vorhanden sein.

(Da mein PC derzeit nicht so recht geht, muss ich von meinem Smartphone aus Arbeiten.
Daher kann ich auch nicht so gut recherchieren. Dafür und für Rechtschreibfehler bitte ich um Verzeihung.)

MfG
Dunkler

AW: Neues Mainboard für (u.a.) R9 290 und i7-4790

Willst du übertakten? Falls ja wäre die CPU schon richtig und dazu eines dieser Gigabyte Z97 Boards, wenn es keine Priorität hat dann eher den Xeon E3 1231 V3 und das H97 Board

Beim Mobo alternativ diese:

vergiss dabei den CPU-Freezer nicht;) Beim Xeon "tuts" dieser:

und für den Siebener mit OC-Anspruch würde ich schon mind. jenen verbaun:

oder gar nen Bigblock:

Gruß

Tag,
erstmal Danke für Eure schnellen Antworten.

Da vorhin die Kühlung angesprochen wurde.
Bis her benutze ich einen Corsair H70, von dem ich vermute, dass er auch der neuen CPU gewachsen sein dürfte.

Beim i7-4790k bin ich nun etwas unsicher geworden.
Den OC werde ich höchstwahrscheinlich nicht.
Und laut dieser Tabelle hat er gerade mal 2% mehr „Leistung“ als der Xeon E3 1231 V3.
Oder ist das nur in Spielen, wo es wohl eh mehr auf die GPU ankommt, so?
Denn bei Anwendungen hat er bis zu 15% mehr „Leistung“.

Zum Board.
Ein Problem das ich bis her hatte, war das es auf meinem bisherigen Board (Gigabyte P55A-UD4) sehr „eng“ zuging.
Weshalb ich auch die GPU und die Soundkarte nur sehr schwer Montieren konnte.
Ist auf den oben genannten Boards auch genug Platz für die große R9 290 und eine Soundkarte?

Und worin unterscheiden sich die Gigabyte GA-Z97 eigentlich?
Das einzige das ich gesehen habe, war ein anderer LAN Anschluss.

MfG
Dunkler

Zuletzt bearbeitet:

Die Corsair H70 sollte das mitmachen.

Und laut dieser Tabelle hat er gerade mal 2% mehr „Leistung“ als der Xeon E3 1231 V3.
Oder ist das nur in Spielen, wo es wohl eh mehr auf die GPU ankommt, so?
Denn bei Anwendungen hat er bis zu 15% mehr „Leistung“.
Die obere Tabelle ist gemittelt. Viele Spiele nutzen ja nur 4Kerne wollen aber mehr Takt. An sich ist der i7 4790k schon schneller. Aber über viele Spiele verlieren sich die 600Mhz halt ein wenig. Nur die richtig fieß skalierenden geben einen groben Eindruck warum mehr takt wichtig wäre:
7.png
Ist zwar jetzt nur der Vergleich bei einem i7 3770k aber so in etwa würde sich das dann auch relativ gestalten zwischen Xeon und i7 4790k in taktaffinen Spielen.

Zum Board.
Ein Problem das ich bis her hatte, war das es auf meinem bisherigen Board (Gigabyte P55A-UD4) sehr „eng“ zuging.
Weshalb ich auch die GPU und die Soundkarte nur sehr schwer Montieren konnte.
Ist auf den oben genannten Boards auch genug Platz für die große R9 290 und eine Soundkarte?
Da du noch nicht geantwortet hast, ob deine Soka nun PCI oder PCIe Anschluss hat, sind die Beratungen an dem Punkt halt wage. Wenn die SoKa noch PCI ist, dann würde beim Gigabyte GA-Z97X-UD3H als Beispiel die Graka in den zweiten von oben rein kommen und die Soka in den zweiten von unten. Sollte also in diesem Beispiel genug platz sein. Noch weiter auseinander bekämmst du die Soka und Graka mit beispielsweise einem: ASRock Z97 Extreme3 (90-MXGU90-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier wäre die Graka auch im großen PCIe von oben und die Soka könntest du in den untersten Slot packen. (wobei da die Spannungsversorgung nicht ganz so toll ausfällt und nur ein befriedigend für nen i74790k bekommt. Da du aber nicht ganz so stark auf übertakten zu gehen meinst, wäre es wohl verkraftbar)

Und worin unterscheiden sich die Gigabyte GA-Z97 eigentlich?
Das einzige das ich gesehen habe, war ein anderer LAN Anschluss.
Hauptsächlich im Layout. also der Verteilung der PCI und PCIe Slots auf dem Board und ein paar Details wie eben Netzwerkchip/Audichips, Gimmiks wie Debug LED, Power/Reset Knöpfe etc.

Tag,
das habe ich wohl vergessen. Also die SoKa hat ein PCIe Anschluss.

Beim Prozessor bleibe ich nun auch bei einem i7-4790k… .

Nochmal zur GPU.
Ich habe gerade gesehen, dass ich noch nicht gesagt habe um welche R9 290 es sich genau handelt. Es ist eine PCS+.

Welches Board könntest du dann empfehlen. Das „Befriedigend“ oben hört sich etwas … unschön … an.;)
Gigabyte GA-Z97X-UD3H?

Welche unterschiede machen denn die Netzwerkchips?

MfG
Dunkler

Bei PCIe kannst du zum von Fachugger vorgeschlagenen MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen. Da hast du keine Probleme mit dem Layout und die Spannungsversorgung ist gut geeignet für deinen i7 4790k. Zudem ist es gerade günstig durch den 20€ Rabatt und daher für knappe 100€ zu haben bei Mindfactory. :daumen: - Und ja es passt auch gut mit der Graka zusammen.

Welche unterschiede machen denn die Netzwerkchips?
Alle liefern ~1GB/s - Grob gesehen Intel gleichauf mit den Qualcomm Killer Nics und etwas dahinter die Realtek. Mehr dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/m...1-quallcomm-killer-e2201-oder-intel-218v.html

Zurück