Neues Mainboard für AMD FX 8350

ahlers24

Schraubenverwechsler(in)
Neues Mainboard für AMD FX 8350

Hallo allerseits,
mein AMD FX-8350 steckt derzeit auf einem MSI 760GA-P43, ein Bekannter meinte das Board wäre eigentlich zu schwach für den CPU und würde ihn eventuell sogar ausbremsen, seht ihr das ähnlich? Falls ja, hat jemand eine Kaufempfehlung Budget 60€-70€. Das restliche System setzt sich wie folgt zusammen:
Grafikkarte: MSI V320-004R GTX960 NVIDIA
RAM:8GB(2x4GB Crosair Vengance DDR3)
Festplatte: 1GB HDD(plane aber die Anschaffung einer SSD)
PCE Wlan Karte
Als Netzteil verwende ich derzeit das "Inter-Tech CPM 750W" Inter-Tech CPM 750W modular Netzteil: Amazon.de: Computer & Zubehör
er meinte ich sollte das am besten gleich mit ersetzten, hat auch hier für jemand einen Vorschlag für ca 60€?
Vielen Dank schon mal im vorab und beste Grüße ahlers24 :) !

AW: Neues Mainboard für AMD FX 8350

Sofern du es nich ganz so eilig hast und bei AMD bleiben möchtest, warte lieber auf die AM4 Generation, inklu. neuer CPU. Wo dann auch warscheinlich die Preise der alten Generation fallen würden.
Mit 60- 70€ bleibst du Leistungs mäßig da wo du jetzt auch bist. Wobei Leistung falsch ist. Einen Leistungsschub würdest du kaum haben. Auch im Vergleich zu dem Board was ich habe.
du hast jetzt im großen und ganzen einfach nur ein kleineres Specktrum an Futures,die von den meisten Menschen sowiso nie benutzt werden
Selbst auf dem ASUS Crosshair V Fomula Z welches ich besitze. macht der FX 8350 hier und da Probleme. ich könnte mit meinem Board vieleicht auch 5.0 GHz stabiel zum laufen bekommen statt 4,850 wenn die CPU mitmacht ich habe nur gemerkt es bringt mir fast kein Leistungs + daher läuft er Original.

Dein Bekannter erzählt absoluten Blödsinn. Ausbremsen tut ein Board eigentlich nie. Egal ob das Board 40€ oder 270€ gekostet hat, es macht bezogen auf die Rechenleistung keinen Unterschied. Das teurere Board wird eine bessere Stromversorgung und mehr Features haben. So nach Augenmaß sieht die Stromversorgung und Kühlung auf deinem Board ordentlich aus. Solange Du keine Probleme hast, gibt es keinen Grund, das Board zu ersetzen.

Ich stimme mit Lonemaster überein, ein Upgrade ist erst sinnvoll, wenn die neue AMD-Plattform inkl. ZEN-CPUs da ist. Ob es dann Intel oder AMD wird, musst Du wissen.

Dein Bekannter erzählt absoluten Blödsinn. Ausbremsen tut ein Board eigentlich nie.

Doch, denn die Spawas bei billigen AMD-Boards reichen nicht aus, um mit einem FX 8350 klarzukommen. ;)

Deswegen hat der Bekannte schon recht, irgendwann wird es dazu kommen, dass dein FX 8350 runtertaktet. Das ist eine Art Schutzmechanismus für die Spawas.

Ein besseres Netzteil wäre das Cooler Master G450M.

Ich würde direkt auf Intel setzen oder auf Zen warten. Falls du den FX 8350 schon hast, okay. Aber ansonsten wäre von eine Aufrüstung auf solch eine uralte Plattform abzuraten.

Wenn du keine Probleme hast behalte das Board. Bevor man 100€in die ziemlich tote AM3 Technik steckt würde ich lieber den Kram verkaufen und mir ein schnelleres und unkomplizierteres 1151 System zusammenstellen.

WOW! Danke erst mal für die vielen Antworten, ging ja mega fix!!! :D Zuerst mal zum Netzteil, gefällt mir vom Preis her schon mal sehr gut, kann jemand etwas zu Lautstärke sagen? Mein derzeitiger "Chinaböller" ist relativ laut und macht "Spulengeräusche", will mich da auf jeden Fall verbessern :D . Zum Mainboard: Bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob ich derzeit Probleme hab. Spiele zu 90% nur CS:GO und komme normalerweise auf 180-280 FPS, manchmal erreiche ich jedoch bei selben Bedingungen(gleiche Map, gleiche Einstellungen, selbe Anzahl spieler) nur 70-110 FPS, taktet da eventuell das Board runter?!? Ein weiterer Punkt für ein neues Board war meine Überlegung eine SSD einzubauen, habe in diversen Foren gelesen das die SATA Anschlüsse am meinen aktuellen Board zu schwach sind und dachte wenn ich vieleicht für 70€ ein Board mit besseren SATA Anschlüssen und vielleicht etwas besserer Stromversorgung für den CPU bekomme würde ich das Geld in die Hand nehmen, falls nicht werde ich wie Vorgeschlagen etwas warten.

Um die Spawas so heiß zu bekommen, das sie die CPU zwingen runterzutakten, muß man dem FX schon ziemlich die Sporen geben.
Die Kollegen haben Recht, behalte Dein Board und rüste dann vernünftig auf.
mfG

Was wird denn überhaupt gezockt?

Hatte ich oben schon geschrieben, " Spiele zu 90% nur CS:GO und komme normalerweise auf 180-280 FPS, manchmal erreiche ich jedoch bei selben Bedingungen(gleiche Map, gleiche Einstellungen, selbe Anzahl spieler) nur 70-110 FPS, taktet da eventuell das Board runter?!" Ansonsten die aktuellen Fifa Titel und ab und an mal Diablo3 und Dota 2.

WOW! Danke erst mal für die vielen Antworten, ging ja mega fix!!! :D Zuerst mal zum Netzteil, gefällt mir vom Preis her schon mal sehr gut, kann jemand etwas zu Lautstärke sagen? Mein derzeitiger "Chinaböller" ist relativ laut und macht "Spulengeräusche", will mich da auf jeden Fall verbessern :D

Du verbesserst dich auf jeden Fall damit.

Um die Spawas so heiß zu bekommen, das sie die CPU zwingen runterzutakten, muß man dem FX schon ziemlich die Sporen geben.

Die 4 Spawas bei den meisten Boards sind nicht genug. Es gab schon genügend Leute, die sich über runtertaktende FX 8350-CPUs beschwert haben, weil die ungekühlten Spawas nicht mehr können.

Aber wie ich sehe, hat der TE einen Topblower als Kühler, deswegen wäre eine Mainboardaufrüstung in diesem Falle nicht nötig.

Alles klar! Danke schon mal an alle :) ! Werde wahrscheinlich erst mal bei dem Mainboard bleiben und nur das Netzteil tauschen. Die 66-69 Core-Temp im Desktop Betrieb machen mich aber etwas stutzig, find ich etwas hoch oder wie seht ihr das? Mein Lüfter ist irgendwie auch recht laut. Kann mir wer einen leisen und preiswerten Lüfter empfehlen, der bessere Temperaturen schafft? Am besten im Mindfactory Shop weil ich da auch das Netzteil bestellen werde. :)

Die 4 Spawas bei den meisten Boards sind nicht genug. Es gab schon genügend Leute, die sich über runtertaktende FX 8350-CPUs beschwert haben, weil die ungekühlten Spawas nicht mehr können.

Aber wie ich sehe, hat der TE einen Topblower als Kühler, deswegen wäre eine Mainboardaufrüstung in diesem Falle nicht nötig.
Ja aber wie es aussieht ist der Kühler nur für CPUs bis 95 Watt ausgelegt. Daher auch die hohen Temperaturen bei dem FX. Denke auch dass er die Spawas nur mäßig kühlt, daher die einbrüche in den fps. Der FX ist in CSgo eigentlich immer schnell genug. 70 fps sind nicht normal. Ein gutes 970er Brett samt besseren Topblower würden da sicher Abhilfe schaffen. Aber um die 120€ müsstest du ausgeben. Musst du entscheiden. Ich würde das noch in Angriff nehmen, es sei du würdet evtl. sowieso bald auf eine neue Plattform umrüsten.

Ach, 66 Grad im Desktop-Betrieb?

Dann würde ich noch einen Topblower nachrüsten. Bei einem FX 8350 wäre so etwas schon minimum: EKL Alpenföhn Panorama Topblow Kühler

Leider ein HTPC-Kühler und wurde deswegen darauf ausgelegt, klein zu sein. Toblower für größere Desktop-PCs sind dann aber wiederrum überdimensioniert und um einiges teurer.

EDIT: Im Desktop-Betrieb und in CSGO? Komisch...

Lass mal HWMonitor laufen. während du eine Runde CSGO spielst. das Programm gibt dir Temperaturen minimal, maximal und aktuell aus.

Sooo, ich geb noch mal ein kleines Update. Hab den CPU Lüfter gestern mal komplett gereinigt, habe jetzt im Desktop-Betrieb Temperaturen zwischen 41° und 51° , bei CS:GO zwischen 60°und 66°. Hab mich dazu entschieden beim Mainboard zu bleiben und wie oben schon erwähnt mein Netzteil gegen ein Cooler Master G450M zu tauschen. Außerdem will ich meinen jetzigen Lüfter, um die Spawas zusätzlich etwas mit zu kühlen, durch einen Topblower ersetzten. Kann mir da jemand einen empfehlen, möchte so 30€-40€ +- ausgeben.
Vielen Dank und beste Grüße -ahlers24

Zurück