• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard für 7800x3d

SlimOntario2033

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
- RTX 5070 TI
- AMD 7800x3d mit ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
- 32GB Arbeitsspeicher mit bis zu 6000mhz, 30CL
- 2x Samsung M2
- 5-6 USB 3.0 Ports in Benutzung
- Soundblaster AE5 Soundkarte (PCI Anschluss)
- corsair 4000D AIRFLOW Tempered Glass Mid-Tower ATX Case
Budget
350
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo :)

nachdem ich mich nun Wochen, wenn nicht sogar schon fast monatelang mit einem Audio crackle/popping Problem in Kombination mit Wireless Headsets herumgeschlagen habe... und nun bis auf CPU und Mainboard eig. alles ausschließen kann, mit dem Hintergrund, dass es auf Reddit einige Beiträge zu meinem aktuellen Board in Kombination mit Audio-Popping gibt... möchte ich es nun gern ersetzen.
Aktuell nutze ich das MSI B650 Gaming Wifi Plus.
Ich nutze den PC für Medienkonsum, Homeoffice und natürlich Gaming. Übertaktet habe ich bisher noch nichts und bin auch nicht sehr tief drin in dem Game.

Mein aktuelles Setup ist:
- RTX 5070 TI
- AMD 7800x3d mit ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
- 32GB Arbeitsspeicher mit bis zu 6000mhz, 30CL
- 2x Samsung M2
- 5-6 USB 3.0 Ports in Benutzung
- Soundblaster AE5 Soundkarte (PCI Anschluss)
- corsair 4000D AIRFLOW Tempered Glass Mid-Tower ATX Case

Ich suche nun nach einem Board (ATX). Ich habe erst zum B850 SteelLegend tendiert, aber dann von den sterbenden x3d CPUs gelesen. Das B650 SteelLegend macht eigentlich auch einen guten Eindruck.
Habt ihr weitere Empfehlungen? MSI scheint eigentlich einen guten Ruf bei den MBs zu haben (?), dennoch bin ich da nun etwas voreingenommen. :D

Habt ihr Empfehlungen für mich bzw. Hersteller-Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem B650 Plus Wifi zufrieden und würde es wieder kaufen. Ist/war gut und günstig.

Komme auch von einem MSI B650 Board und bin nun mit meinen GB B850 Aorus Elite WiFi7 sehr zufrieden.

Läuft alles zuverlässig seit Monaten und kein Lane Sharing trotz das alle nVME Plätze belegt sind.

BIOS ist etwas gewöhnungsbedürftig nach dem man von MSI kommt. Wobei ich hier nicht von schlechter sondern einfach von umgewöhnung spreche.

Danke für eure Antworten!

Das Gigabyte Board sieht schön aus. Denkst du es könnte zu Platzproblemen kommen wegen des CPU Lüfters? Der PCI Slot ist deutlich weiter oben, als bei meinem B650.

Ich hab ein Dark Rock Pro 5 drauf, das sitzt zwar relativ eng zusammen aber kommt sich nichts ins gehege. Der ist ein wenig größer als deiner, wenn ich das recht in Erinnerung habe.

IRQ mal geändert? Nachzulesen bei Igorslab
Externer DAC?
Nicht das das Problem zum neuen Board mitgeschleppt wird 😉
Gruß T.
Die Angst habe ich tatsächlich (bliebe dann ja nur noch die CPU oder irgendwelche Interferenzen, ein zweites RAM Kit kommt morgen um auch das auszuschließen), allerdings habe ich auch im Bezug auf IRQ/MSI Util alles mögliche ausprobiert. Ohne Erfolg. Das Problem tritt auch nicht bei voller Last mehr oder weniger auf.

Mit meiner PCI Soundblaster Soundkarte und einem wired BeyerDynamics tritt dieses Sound-popping nur auf, wenn ich bei Youtube schnell den Lautstärkeregler des Videos betätige, aber ich denke das ist ein ganz normales Verhalten.
MIt dem DAC (aber halt auch nur per USB, nicht per BT) tritt es zu 90% beim drehen des Reglers bzw. kurz danach auf. Auf meinem Macbook Air funktioniert es problemlos. Wohl über USB/DAC, als auch über BT.

Lass uns wissen ob der Board Wechsel was gebracht hat. :)

Ich hatte mit dem MSI auch so manch Ungereimtheit, letztlich ist es dann einfach ausgefallen. MF hatte die Garantie verweigert wegen angeblichen Wasserschadens der absolut unmöglich war (alles Luft gekühlt) und habs hier im Forum verschenkt und das GB dann gekauft.

Seit dem absolut keine Probleme mehr.

Zurück