Neues Mainboard - Externe HD wird nicht erkannt

smooth2005

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Habe mir gestern einen neuen PC zusammen gebaut.
Mit Ryzen 5 1600 und dem Gigabyte Gaming K5 x370
Es läuft auch alles ohne Probleme, bis auf die Tatsache das ich meine Externe HD anstecken kann wo ich will, sie wird im Datei Explorer nicht angezeigt.
Sie bekommt zwar Strom über den USB und brummt auch beim anstecken, aber wie gesagt, ich kann nicht darauf zu greifen.
Ich hab keinen Plan wo ich ansetzen soll.
Beim MB war einiges an software dabei, unter anderm auch ein Programm namens USB Blocker, aber auch hier hab ich jede Einstellung versucht.
Treiber sollten eigentlich auch alles installiert sein, hab eben nochmal von der Gigabyte Seite den USB 3.1 Treiber nachgeladen, leider Ergebnislos.
Auch in der Datenträgerverwaltung wird mir die HD nicht angezeigt.

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke im Voraus, Mfg Chris

Edit:
Sobald ich am Front USB die Externe HD anschliesse habe ich festgestellt das sich der Pc weder ausschalten lässt und auch nicht neu starten.
Bild ist aus aber Lüfter drehen weiter. Erst wenn ich das Netzteil abschalte und etwas warte kann ich Neu starten und herunter fahren.
Wenn ich wieder in diesem Zustand bin wird die Externe HD an den USB Buchsen direkt am Mainboard erkannt.
Bin mir zu 99,9% sicher das der Stecker vom Front USB bombenfest am Mainboard sitzt.
Habe zuvor auch den Bluetooth Adapter meines Xbox Elite Controllers am Front USB angesteckt und auch erfolgreich damit gezockt.
Also tut er ja was.
Kann mit den Infos jemand was anfangen?
Morgen werd ich dann sicherheitshalber den Stecker trennen und wieder verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: HILFE! Neues Mainboard - Externe HD wird nicht erkannt

Man muss die platte auch erst noch als Speicher hinzufügen indem du eine neue Partition erstellt. Hast du das gemacht?

Man muss die platte auch erst noch als Speicher hinzufügen indem du eine neue Partition erstellt. Hast du das gemacht?

Ich denke du meinst das ich die Festplatte in der Datenträgerverwaltung hinzufügen soll? Würde mich zwar wundern weil ich das noch bei keinem PC mit keiner Externen HDD machen musste, aber selbst das hatte ich bereits versucht. Die Externe HDD wird mir in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt. Und was du mit der Partition genau meinst versteh ich nicht.
Die Externe HDD ist bereits seit längerem in Besitz und auch schon mit Daten bespielt und funktioniert, was ich gleich nochmal erkläre.

@Schwarzseher
Es ist eine USB 3.0 Festplatte von Toshiba ohne extra Stromversorgung.
-
Mittlerweile denke ich das es entweder ein Problem mit dem Mainboard oder den Treibern gibt.

1)Schliesse ich die E. HDD direkt hinten am Mainboard an einem USB 3.0 Port an wird sie erkannt und ich kann sie auch verwenden.
2)Schliesse ich die E. HDD am Front USB 3.0 an wird sie nicht erkannt. Sie bekommt Strom. Ziehe ich den USB Stecker der HDD wieder ab hört man ein leises fiepen, ich weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll.

Wenn wie unter 2 angeführt verfahren wurde kann der PC nicht neugestartet oder heruntergefahren werden. Windows wird zwar beendet und heruntergefahren aber es drehen dann nur noch Lüfter und sonst tut sich nichts mehr. Ich kann dann nur über Powerknopf halten den PC ausmachen. Dann schalte ich das Netzteil für 1-2 min ab und der PC lässt sich wieder normal Herunterfahren und neu starten.
Ab diesem Punkt kann ich wieder wie unter 1 angeführt die HDD verwenden, jedoch sobald ich an den Front USB gehe wieder die ganzen Probleme.

Wie ich bereits gschrieben habe funktioniert der Front USB ja eigentlich, da ich darüber den Bluetooth Adapter meines Xbox Controllers verwendet habe und damit auch ein paar Stunden ohne Probleme gezockt habe.

Ich habe nun auch schon den Stecker des Front USB auf einen anderen USB 3.0 Steckplatz am Mainboard gesteckt, ändert aber am Ergebnis nichts.
Bin ja nun schon froh zu Wissen das ich die HDD verwenden kann, aber es ärgert mich das ich den Front USB dafür nicht verwenden kann und generell das ich mit der neuen Hardware Probleme habe.
Mittlerweile denke ich das mein Thread eher in die Mainboard Sektion gehört hätte, aber vielleicht verirren sich ja die Spezialisten auch hier her.

Möchte nur nochmal erwähnen das es kein Problem dieser einzelnen HDD bei mir ist da ich auch eine andere externe HDD versucht habe und mit dieser die selben Probleme auftreten.

Danke an diejenigen die sich durch meinen Beitrag gewühlt haben und mir helfen möchten.

Edit:
Habe gerade nochmal meinen ersten Beitrag durchgelesen und denke das der Satz "Es läuft auch alles ohne Probleme, bis auf die Tatsache das ich meine Externe HD anstecken kann wo ich will, sie wird im Datei Explorer nicht angezeigt." für Verwirrung sorgt.

Sobald die HDD am Front USB war wird sie am USB Steckplatz des Mainboards auch nicht mehr erkannt. Erst nach dem abschalten des Netzteils.

Edit 2:
Wollte jetzt nach dem schreiben des Beitrages testen ob die Schreibgeschwindigkeit USB 3.0 würdig ist jedoch wurde nun auch am USB Steckplatz des Mainboards die Festplatte nicht erkannt und es traten die selben Phänomene wie am Front USB auf.
Nach Neustart mit Netzteil abschalten funktioniert es wieder.
Es scheint also das nach direktem Neustart (nur) der hintere USB funktioniert nach gewisser Zeit jedoch auch dieser seinen Dienst verweigert.
Gerade nochmal getestet. Nach direktem Neustart kann ich die HDD an und abstecken. (3x direkt hintereinander versucht und funktionierte) nach ca 10min Systemlaufzeit wird sie nicht mehr erkannt.

Wenn hier keiner mehr Durchblickt versteh ich das, sorry.
Versuche nur alles genau zu beschreiben um die Analyse zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:

Ja sorry hatte gedacht es handelt sich um eine interne :/

Wahrscheinlich hab ich bereits die Lösung, die besagte Externe HDD dürfte einen defekt haben. Hab sie an einem anderen PC versucht und auch dort hat sie mucken gemacht.

Kannst du die noch testen mit Crystaldiskinfo?An einem bestimmten Port.Wenn sie mal erkannt wird?

Ach ja und schonmal guten Rutsch ins neue später:D

Das wird bestimmt funktionieren, aber ich bin mal froh zu Wissen das mit meiner Hardware alles okay ist. Wenn ich dann mal Zeit hab versuche ich das :)
Ebenso einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Zurück