• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard + CPU (XEON) + RAM + Graka--- ist das so ok ???

torwaechter17a

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich beabsichtige einen neuen Rechner zusammen zu konfigurieren und benötige dazu bitte etwas fachmännischen Rat.

Altes System "scheidet" aus, da eine Auf/Umrüstung wohl nicht lohnenswert.(Intel Core2Duo E 6600)
Diverse Komponenten kann ich neuwertig/neu zum günstigen Kurs von einem Bekannten bekommen, welcher sich einen Fertigrechner von Asus "aufschwatzen" ließ und daher nichts mehr selber bauen möchte. Weitere benötigte Teile, beabsichtige ich dann neu anzuschaffen.

Wozu soll der neue "Knecht" haupsächlich dienen?
Hauptaugenmerk liegt auf einer soliden Basis (preis-leistungsmäßig), die nicht gleich in ca. 8 bis 12 Monaten der nächsten Revision/Aufrüstung unterzogen werden muß.
Neben Internet u. Office, etwas Fotobearbeitung und Konvertieren von Videos(FLV in mpeg und umgekehrt)
sollte man damit bei Bedarf auch mal "zocken" können. Far Cry 3 und gleichwertiges sagen wir mal so...wobei ich nicht auf Benchmark-Rekorde aus bin.
Sollte alles nur in einer für mich respektabelen Qualität spielbar bzw benutzbar sein.
Prioritäten auf etwas spezielles gibts nicht, alles immer nur sporadisch, bei Bedarf und aus Spaß an der Freude.

Übertakten steht für mich nicht zur Debatte.

Folgende Komponenten sind/wären quasi vorhanden

Gehäuse Lancool K 58 in neuwertigen Zustand. Nur der HDD-Käfig ist etwas modifiziert worden, damit er nicht wie im Original, quer zum Luftstrom den Frontlüfters steht, sondern die Luft dadurch strömt
Caseking.de » » Lancool K58 Midi-Tower - black

3 Stück Lüfter, 140 mm von Enermax für 2x Front und 1x oben. Neu u. ovp
Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 Stück Lüfter, 120mm von Enermax, für Gehäuserückseite. Neu u. ovp
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil Be Quiet System Power 7 700W. Neu u. ovp
be quiet! System Power 7 700W ATX 2.31 (BN146) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplatte WD 500 GB. Neu u. ovp
Western Digital RE4 500GB, SATA II (WD5003ABYX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Festplattenkühler Revoltec neu u. ovp
Revoltec Festplattenkühler, 2x 50x50x10, 3700rpm, 15.28m³/h (RS045) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

DVD-Brenner von Pioneer. neu u. ovp
Pioneer DVR-220BK schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lüftersteureung, neu u. ovp. ob letztendlich erforderlich? (keinen Plan) liegt zumindest da...
Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Aerocool F4XT 4x Fancontroller 5,25 Zoll

...das waren die Teile, welche für einen günstigen Kurs vorhanden sind/wären

Kommen wir nun zu denen, die ich mir selber besorgen/kaufen möchte/muß.

Ich habe viel gegoogelt und gelesen und bin eigentlich so gut wie immer, in diesem Super-Forum :daumen: gelandet. Daher habe ich mich dann auch hier angemeldelt u. hoffe natürlich auf fachkundige Tips

als Geheimtipp wird ja der Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz vielfach gehandelt. Da ich mit übertakten nix am Hut habe und eine "echte" Graka verwenden möchte, dachte ich an diese CPU
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

in Verbindung mit diesem Board
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...oder diesem
ASRock Fatal1ty H87 Performance (90-MXGQ30-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

... dann die Frage nach dem CPU Kühler und dem RAM, der zum einen kompatibel zu Board und CPU ist und nebenbei auch noch unter den CPU-Kühler passen muß

CPU Kühler dachte ich z.B an diesen
Zalman CNPS14X Preisvergleich | Geizhals Deutschland
bestückt mit optionalen Lüftern(???)
CNPS14X High Performance Dual Heatsink CPU Cooler

Beim RAM dachte ich an 16 GB. Es sollten auch 8 GB ausreichen, aber ich will nicht irgendwann vor der Konsequenz stehen: hättest du mal doch...
Daher dann lieber gleich 16 GB

Was ich so gelesen habe, ein 16 GB Kit von denen, bezogen auf eines der oben genannten Mo.-Boards
Produktvergleich Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB PC3L-12800U CL9-9-9-24, very low profile (DDR3L-1600) (BLS2C8G3D1609ES2LX0CEU/BLS2K8G3D1609ES2LX0), Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S

damit es nicht zu eng unter und an dem oben genannten CPU Kühler wird, kommt wohl bei ca. 4 cm Platz am ehesten dieser hier in Frage
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

bleibt nun noch die Frage nach der Grafikkarte. hab da keinen Plan. Es sollte nur Farcry 3 halbwegs laufen, aber sie sollte doch unter 250,- € liegen
habe auch dazu viel gelesen und bin auf nachfolgende gestoßen. genügt die technisch meinen Ansprüchen u. Anforderungen?
MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als OS habe ich Win7 HP 64 Bit oder alternativ dazu, Win7 PRo 64 Bit hier zu Auswahl.

So nun habe ich viel geschrieben, hoffe aber, das sich jemand findet, der mir zu meinen "Plänen" etwas sagen kann

Mit besten Grüßen der "torwaechter"

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ein 700W NT wäre bei dieser HW definitiv OP, ein E9 mit 450W wäre wohl besser. Beim Board kannst du denke ich auch noch etwas sparen (z.B. Asrock B85 Pro3). Wenn nicht oft aufwändige Fotobearbeitung betreibst reichen auch 8GB Ram.

Die im ersten Abschnitt aufgezählten Komponenten sind ja quasi alle schon vorhanden, da mein Bekannter dieses alles verwenden wollte. Nur hat er sich dieses "Fertig-Teil" von Asus aufschwatzen lassen. Dadurch kann ich es alles zu einem wahren Freundschaftspreis bekommen-
...sorry für meine Begriffsstutzigkeit...:D
" Ein 700W NT wäre bei dieser HW definitiv OP" was meinst du damit? ist es überdimensioniert? verwenden kann/könnte man es aber doch, in Anbetracht des lächerlichen Preises für alles?

Gruß tw..........

Wenn du das Netzteil noch nicht hast, würde ich es auch nicht kaufen - je nachdem, was du zahlst bzw. als lächerlich betitelst. Für nen 10er würde ich es natürlich einbauen. Wenn du aber so oder so den Neupreis zahlst, dann würde ich zu einem passender dimensionierten und wesentlich effizienteren Netzteil greifen -> weniger Laustärke, weniger Abwärme, bessere Effizienz und im Falle des Straight Power auch längere Garantie mit vor- Ort Austauschservice.

Die Festplattenkühler sind überflüssig und machen nur Lärm, saugen Strom und sonst nix.
Der CNPS kühlt relativ schlecht.
Für einen Xeon ist ein Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vollkommen ausreichend.

Ja das NT wäre definitv überdimensioniert wenn du kein SLI oder Multi-GPU mit massivem OC betreiben willst ^^

Willkommen im Forum, Torwaechter :D

Joa, wenn Du das alles so günstig schnappen kannst, greif zu :daumen:. Das Lancool ist ein sehr gutes Gehäuse : Test: Lancool K58 (Seite 2) - ComputerBase

Und das System Power Netzteil ist zwar überdimensioniert, aber auch kein schlechtes (80+ Silber) ;)

Deine restliche Wahl ist auch sehr gut. Ram ist wurscht, ob Corsair Vengeance oder Crucial Ballistix oder G.Skill Ares.

Einzig der CPU-Kühler gefällt mir nicht wirklich, kannst Du aber nehmen, wenn Du ihn unbedingt möchtest.

Der T4 würde definitiv reichen : Produktvergleich Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718), Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) | Geizhals Deutschland

Ebenso reichen 8 GB Ram zum zocken, aber wenn Du 16 GB möchtest....why not. SSDs profitieren von viel Ram :devil:

Board würde ich das Gigabyte nehmen, bin aber auch etwas Fanboy :P. Das Asrock Fatality ist auch sehr gut.

Ebenso die gewählte Graka und der Xeon :daumen:. Klar reicht der i5 4570, aber gegen den Xeon ist echt nix einzuwenden :D.

Also, von mir gibt´s ein Goooo. Kaufen ;).

Grüße aussem Pott
Rosi

Erstmal danke @ all für die Meinungen und Hinweise

und @ Rosi, beim Gedanken an den Preis sind bei mir auch (fast) alle Zweifel verflogen
Für Gehäuse, die 4 Enermax Lüfter, das Netzteil, die WD Festplatte nebst dem revoltec Kühler(ob sinvoll oder nicht) und den Pioneer Brenner will mein Bekannter 60,- "Mäuse" haben, weil er es aus dem Haus haben will. Es ist bis auf das Gehäuse alles neu, in den letzten 6-8 Wochen neu zusammengekauft worden. Es sind für alles Rechnungen vorhanden und ich weiß von wem es ist bzw das nicht daran herum "gefingert" wurde.
Bei dem Preis muß man schon fast zuschlagen, mit dem Hintergedanken an Weiterverkaufen, selbst wenn man es nicht bräuchte.

Gruß tw........

Erstmal danke @ all für die Meinungen und Hinweise

und @ Rosi, beim Gedanken an den Preis sind bei mir auch (fast) alle Zweifel verflogen
Für Gehäuse, die 4 Enermax Lüfter, das Netzteil, die WD Festplatte nebst dem revoltec Kühler(ob sinvoll oder nicht) und den Pioneer Brenner will mein Bekannter 60,- "Mäuse" haben, weil er es aus dem Haus haben will. Es ist bis auf das Gehäuse alles neu, in den letzten 6-8 Wochen neu zusammengekauft worden. Es sind für alles Rechnungen vorhanden und ich weiß von wem es ist bzw das nicht daran herum "gefingert" wurde.
Bei dem Preis muß man schon fast zuschlagen, mit dem Hintergedanken an Weiterverkaufen, selbst wenn man es nicht bräuchte.

Gruß tw........

Dann kauf das ab und verkaufe das Netzteil wieder. Du bekommst dafür einen guten Preis und kannst dir ein besseres kaufen was auch passend ist.

so, habe mir den ganzen "Kram" von meinem Bekannten geholt und werde eure Hinweise befolgen.
Das Netzteil, den Kühler und diese Pseudo-Steurung werde ich dann in der "Buch" anbieten. Sollten sich entsprechende Abnehmer finden, denke ich...
da unbenutzt und Rechnungen bzw. Lieferscheine vorhanden. Dafür kommt dann das hier empfohlene NT zum Einsatz.

Neues Mainboard+CPU+RAM+Graka---Liste überarbeitet. jetzt ok ???

so, Netzteil BeQuiet Systempower 700 hat einen neuen Besitzer gefunden.

Also kommt das von euch empfohlene mit auf die Liste, der zu noch kaufenden Teile

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die vorhanden Teile, wie Gehäuse Lancool k 58, WD Festplatte, die Enermax-Lüfter und der Pioneer-Brenner aus meinem Eingangsbeitrag bleiben auch weiterhin Bestandteil meines Planes.

HDD-Kühler und Lüftersteurung sind jedoch erstmal eingelagert.

Komme ich nun neben dem besagten NT zu den noch zu beschaffenden Teilen.

Hier die Liste

CPU soll diese kommen
Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU Kühler dieser
Thermalright HR-02 Macho 120 (100700718) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dieses Board
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
dieses RAM-Kit, da ich doch 16 GB haben möchte (ob für einige sinnvoll oder nicht...egal)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte soll dann diese kommen
MSI N760-TF-2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wie bereits eingangs erwähnt, übertakten steht nicht zur Debatte, soll nur möglichst lange laufen, ohne auf und umrüsten.

Kann man die Liste so "stehen" lassen? :D wenn ok, dann will ich die/eine Bestellung angehen.

Gruß TW................

AW: Neues Mainboard,CPU (XEON),RAM. Alles da bis auf GRAKA..

Nachdem nun etwas über 4 Wochen vergangen sind, will ich mal ein "Feedback" zu meiner angefragten Konfiguration dalassen.
Durch Sachen, die eine höhere Priorität hatten und dadurch mehr Zeit u. Aufmerksamkeit forderten, bin ich mit etwas verspätung erst jetzt dazu gekommen, die Sache (fast) zu Ende zu bringen. Hinzu kam/kommt noch, das die Preise sich ja "gefühlt", nahezu stündlich ändern, bzw. irgend etwas nicht lieferbar war/ist, wenn ich denn bestellen wollte.

Folgendes ist es letztendlich geworden, neben den bereits vorhandenen Teilen
Intel Xeon E3-1230V3
Gigabyte GA-H87-HD3
Thermalright HR-02 Macho 120 (geliefert wurde aber fälschlicherweise der "große" Macho, zum Preis des Macho 120)
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
weiterhin habe ich der Konfiguration bzw. mir noch eine Samsung SSD 840 250GB (nicht Pro) "gegönnt", um auch mal mitreden zu können...
Graka sollte diese kommen: MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming. Aber bei "namhaften" bzw. bekannten Lieferanten irgendwie nicht so recht lieferbar.
Also alles da bis auf eine Graka...
Windows 7 Prof. 64 Bit hatte ich ja ohnehin noch hier

Um die anderen Sachen jetzt nicht unnötig lange hier ungetestet liegen zu haben, habe ich freundlicherweise von einem "Kollegen" der gerade am Umbauen ist, leihweise eine ASUS-Graka bekommen, die er selber sonst in Gebrauch hat.
diese: ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 DirectCU TOP, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CRX0-U0UAY0BZ) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich habe diese hier zu liegen, habe aber heute keinen Bock mehr diese einzubauen.
Ist ja ein "monster" von den Maßen und vom Gewicht.
Bin ja vom Glauben abgefallen.... packt der Slot auf einem "normalen" Board solche Monster überhaupt:what:

Daher jetzt nochmal eine Frage an die Experten: Kann man diese ASUS Karte als Alternative zu der MSI kaufen/verwenden? Macht das Netzteil das mit?
Vom Preis her nimmt sich das ja nicht so viel?

Gruß TW.....................

AW: Neues Mainboard + CPU (XEON) läuft !!!! Graka hat Eigenleben ???

Nun ist einige Zeit vergangen und die mehrfach diskutierte Konfiguration ist zusammengebaut und läuft. Insbesondere über das Potenzial der Samsung SSD bin ich sehr begeistert. Alles scheint perfekt zu funktionieren, nur wenn die die Kiste im Ruhezustand, ohne Benutzung läuft, dann scheint die Graka (Asus HD 7950 DC2T-3GD5) ein gewisses Eigenleben zu entwickeln, von dem ich nicht weiß, ob das normal ist.
Die Lüfter laufen immer an und bleiben dann wieder stehen. Wenn man nichts macht, den Rechner nicht anfasst, wiederholt sich das mit den Lüftern nahezu unendlich, bis man die Maus anfasst und der Monitor wieder angeht.
Ich versuche mal ein Screenshot von diesem GPU-Tweak anzufügen. Vielleicht kann jemand was damit anfangen und mir sagen, ob das so normal ist.
shot01.JPG

Zurück