Neues Mainboard/CPU/RAM manchmal kein Start

geri_st

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
etwas sehr konfuses tritt auf:
Ich habe letzte Woche aufgrund eines Wasserschadens folgende Teile ersetzt bekommen:

Intel I5-4670
MSI B85M-G43 (neustes Bios)
2x4GB Corsair Dominator DDR3-1333

Als ich es zusammen gebaut habe, lief alles auf Anhieb.
Sonstige Hardware:
AMD HD 7970
Samsung 840 Pro 256GB
1TB Seagate

NT: beQuiet PurePower L8
Nun war es aber heute morgen und jetzt eben so, dass ich den PC an machen wollte. Lüfter von NT und CPU/Gehäuse starten, jedoch bekommt

USB KEIN STROM
Bildschirm bleibt schwarz

erst nach 1-2x auf I/O und bei NT Strom ziehen und USB Tastatur und Maus ausstecken ging der PC wieder. Danach, so wie eben jetzt, läuft er dann einwandfrei!

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Ad-hoc hab ich zu diesem - sehr speziellen - Problem keine adäquate Lösung gefunden. Vllt kennt das ja jemand!

Würde mir in der Früh sehr viele Nerven schonen, da ich von dem PC abhängig bin, da ich jeden Tag meine Examensvorbereitung machen muss!

lg geri

Zuletzt bearbeitet:
Hi geri_st,
versuche mal testweise andere USB-Ports für Maus/Tastatur.
Kannst ja mal den Intel USB 3.0 Driver ak*tu*a*li*sie*ren (Alles andere kannst du auch ak*tu*a*li*sie*ren), vielleicht hilft :)
MSI Global - The best gaming gears maker in the world
Hat dein beQuiet PurePower L8 seit einiger Zeit macken z.B. lauter Lüfter oder seltsame Elektronische Geräusche.
Welches L8 den genau? Und wie alt ist das?
L8 in Netzteile mit Hersteller: be quiet!, Formfaktor: ATX, Kühlung: aktiv, PFC: aktiv Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was genau ist bei deinem Wasserschaden passiert?

Zuletzt bearbeitet:
hallo DOKTOR-IGNORANT,

seitdem ich hier geschrieben habe hat alles wieder funktioniert!
Die Treiber sollten up to date sein, werde ich versuchen!
Das Netzteil ist folgendes:
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt)

ist am 3.1.2013 angekommen, seitdem in Betrieb, ist nicht lauter geworden, bläst beim Start kurz laut, dann wird es leise (war immer so). Sollte ich es dennoch einschicken? Garantie ist noch drauf! bzw wie ausschließen, dass es am NT liegt?
Als mein letztes Netzteil defekt war, hat das dann fast gar nichts mehr gemacht, hat man 10x den I/O gedrückt, ging es irgendwann, diesmal startet es sofort!

bzgl Wasserschaden:
Raijintek Triton AIO Wasserkühlung: Kühlbehälter defekt, ist gerissen, hat mir die CPU, MoBo und RAM zerschossen, deshalb diese drei neu bekommen!
hab es nicht sofort gesehen, dass wasser ausläuft, da mein Gehäuse geschlossen ist, hat nur getropft, und dadurch ist Ab und ZU der PC abgestürzt! Als dann die WaKü zu blubbern begann wurde ich stutzig und hab aufgemacht! eigentlich nur recht wenig nass, hab alles getrocknet, dann mit alkohol gereinigt, getrocknet.
PC lief aber sehr instabil! ->da das NT immer ansprang, bin ich nicht davon ausgegangen, dass es daran liegen könnte!

hilft uns das ein wenig weiter :D

Dein System sollte so ungefähr 380 Watt ziehen - dein Netzteil sollte eigentlich reichen, wenn es auch nicht mehr das jüngste ist :).
Dass das Netzteil laut ist bei Start und dann leise wird- ist genau richtig. Es soll ja nur bei Bedarf die Umdrehungen erhöhen und sich bei erhöhter Last anpassen.
Meiner Meinung nach merkt man, ob ein Netzteil der Übeltäter ist wenn - der PC unter Spielevolllast oder Prime95 ect. einfach abschmiert.
Wie heiß wird deine CPU und GPU unter Windows bzw. Vollast? Ich finde maximal 85 Grad für Alltagstauglich :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück