• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neues mainboard, cpu (ram?) für ca. 150€

papaSchlumpf

Schraubenverwechsler(in)
neues mainboard, cpu (ram?) für ca. 150€

hallo zusammen

mein mainboard (msi k8 neo4 s.939) hat den geist aufgegeben. neues board lohnt sich ja kaum also brauch ich ersatz aber was? hab mich lange nich mehr mit hardware beschäftigt und weiß nich was gut und schlecht ist.

da ich fast nicht mehr zocke muss es kein high end sein und ich will nur ca. 150€ ausgeben da in ca. 1 1/2 jahre ein laptop her soll (wegen studium)

jetzt ist die frage: was lohnt sich?
hab mal bei conrad ein tuning kit gesehen
Mainboard:MSI P6NGM-FDSpeicher (RAM):DDR2 2048 MB - 667 MHzProzessor:Intel® Core™ 2 Duo E2200

die onboard brauch ich nicht hab ne geforce 7950gt die noch funzt...

könnt ihr mir noch alternativen nennen? und vllt mal das tuning kit bewerten?

ich danke euch für die hilfe! :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: neues mainboard, cpu (ram?) für ca. 150€

Denke das ich eine bessere Lösung als das Conrad Kit gemacht habe,mit Versand solltest so bei 160 liegen,wäre glaub ich P/L Mässig top

Preis: 154,70

1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5C) bei Home of Hardware 39,90
1 x ASRock A770DE, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Home of Hardware 49,90
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei Home of Hardware 64,90

Edit: Zu langsam ^^

super danke schonmal

ich seh ihr empfehlt die amds. sind die in der preisklasse besser bzw besseres preis-leistungs verhältniss?

gibt es iwas besonderes worauf ich achten muss? und kommt windows XP mit 4gb ram klar?

ja amd ist besser in der preisklasse

ja kommt damit klar adressiert dann zwar nur 3,5gb aber das ist egal

mir fällt grad ein: das neue board müsste einen parallelen anschluss haben um nen druckern anzuschließen (LPT) damit ich nich noch nen adapter brauche...

und was ist mit einem etwas älteren board mit einem parallelen anschluss? oder wär das käse?
und noch ne frage :) : lieber nen am3 oder am2

wie wärs mit nem am2 board (für so 60€) mit nem X2 250 dazu so 3 oder 4gb ram?
gibts ein board oder einen prozessor den ich auf keinen fall kaufen sollte? oder ieine eigenschaft vonem board die bescheiden ist?

danke für eure hilfe :)

edit: hab ein 350W netzteil reicht das? (dvd laufwerk, dvd brenner, 250gb HD, geforve 7950gt, fire wire PCI karte und im mom amd 3500+)

Zuletzt bearbeitet:

Ein Board mit einem so alten Port ist selbst uralt, würde ich echt nicht machen, lieber einen Adapter oder gleich einen neuen Drucker, kosten ja auch nicht die Welt.

Ich würde ein AM3 Board nehmen, dazu der neue X2, je nach Budget.
Wird aber eng, 150€ sind nicht viel Geld.
50€ für Board, 60€ für die CPU und 40€ für RAM.

ich glaub du bekommst so ein board nichtmal neu da musst dann bei ebay nach den alten dingern suchen :ugly:
aber das wird dann sicher keinen aktuellen dualcore unterstützen;)
also entweder adapter auf usb oder neuen drucker

Wegen des Druckers kannst du dich auch nach einer Schnittstellenkarte umsehen.

hab mal bei conrad ein tuning kit gesehen
Mainboard:MSI P6NGM-FDSpeicher (RAM):DDR2 2048 MB - 667 MHzProzessor:Intel® Core™ 2 Duo E2200
Das ist völlig überteuerter Müll...

CPU kostet etwa 50€, Speicher 20€, Board auch keine 50€, qualitativ ist das auch uas...

die onboard brauch ich nicht hab ne geforce 7950gt die noch funzt...
...die ich aber nicht unbedingt mehr nutzen würde sondern verkaufen.
Onboard ist übrigens nicht soo verkehrt...

könnt ihr mir noch alternativen nennen? und vllt mal das tuning kit bewerten?
Athlon 2/x2 irgendwas (spielt keine Rolle, nimm den günstigsten), ASUS M3N78-VM, dazu noch etwas Speicher.

AM3 wird nicht gehen, da es noch kein brauchbares Board fürn Fuffi gibt bzw das wo es gibt, hat einen uralten Chipsatz.

@ quantenslipstream: bei dem prozessor steht AM3 passt der aufs AM2+? und was ist der unterschied von AM2 und AM2+ ?

@ stfan: onboard ist besser als ne 7950gt ??

AM3 CPUs passen auf AM2+ Board und auch auf AM2 Boards. Damit sie aber korrekt laufen muss das BIOS sie aber unterstützen.
AM2 ist der ganz alte Sockel, für K8 CPUs. AM2+ ist der Sockel für die erste Phenom Generation, ein paar Phenom II CPUs kamen aber auch für den Sockel AM2+ raus.

wie wärs mit:

AMD Phenom X3 8450
Gigabyte GA-MA720-US3
und dazu ram

und haben die neuen boards andere stromanschlüsse als ältere? mein altes board warn S939 MSI K8 Neo4
wenn ja: gibt bestimmt adapter oder?

Die Stromanschlüsse sind gleich. ;)
Bei der CPU würde ich aber keinen Phenom I mehr nehmen. Vielleicht ein Athlon II? ;)

@ quantenslipstream: bei dem prozessor steht AM3 passt der aufs AM2+? und was ist der unterschied von AM2 und AM2+ ?

Beim AM2 ist der HT Link udn der Bus Speed anders als beim AM2+, beim AM3 dann wieder anders.
Vobei der AM3 Sockel einen Pin mehr hat als der AM2+, daher passen auch AM2+ CPUs nicht auf AM3.
Andererseits passen AM3 CPUs in den AM2+ Sockel, weil denen dertzeit noch drei Pins fehlen.

@ stfan: onboard ist besser als ne 7950gt ??

Nö, Stefan hat keine Ahnung. ;)

wie wärs mit:

AMD Phenom X3 8450
Gigabyte GA-MA720-US3
und dazu ram

und haben die neuen boards andere stromanschlüsse als ältere? mein altes board warn S939 MSI K8 Neo4
wenn ja: gibt bestimmt adapter oder?

Was willst du mit einem alten und langsamen X3?
Kauf dir lieber einen moderneren X2 auf Phenom 2 Basis.
Was für ein Netzteil hast du denn?

Am3 ist mit DDR-3 SDRAM, aktuelle AM3 CPUs gehen auch auf AM2+ Boards.
Der Unterschied zwischen AM2+ und AM2 ist hauptsächlich die geänderte SPannungsversorgung: AM2 hat eine Spannung für die gesamte CPU, AM2+ hat getrennte für CPU und NB.
@ Stefan: onboard ist besser als ne 7950gt ??
Nicht immer, Onboard ist moderner, aber wenn du die verkaufen würdest, hättest schon mal ein deutlich höheres Budget...

Zurück