• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard + CPU benötigt

AW: Neues Mainboard + CPU benötigt

Danke, Softy, genauso sehen meine Riegel auch aus. Außer, dass sie an den unteren Enden keine Löcher haben, sondern auf der einen Seite so eine Art Kerbe. Ist wohl einfach eine andere Bauweise, nehme ich an.

Heatspreader habe ich erstmal gegoogelt, jetzt weiß ich wieder mehr. :D Momentan ist nicht geplant einen anderen CPU-Kühler einzubauen. Temperaturen sind denke ich mal ganz gut: 28-30 Grad idle und unter Last 40 Grad (hab die CPU noch nicht so sehr herausgefordert seitdem ich das Programm zur Überwachung drauf habe). Werde das weiter beobachten. ;)

Bin gerade an Win 7 installieren.
Habe auf "Festplatte fornatieren" geklickt, dann kam kurz dieser "Wartering" (3 Sek) und das wars? Häh? So schnell kann er doch nicht die Festplatte formatiert haben? :what: Jedenfalls ist angeblich jetzt wieder 500 irgendwas GB freier Speicher. Komisch sowas.
Vor ein paar Tagen habe ich XP auf meinem alten Läppi neu installiert und da hat die Formatierung richtig lange gedauert, mit Anzeige von Fortschrittsbalken etc...

Die Schnellformatierung geht relativ schnell, das passt schon so :daumen:

Da werden nicht mehr alle Sektoren überschrieben, sondern nur die Verzeichnisstruktur. Daher ist es auch sehr leicht, die Daten einer schnell formatierten Platte wiederherzustellen.

Jau, danke. Ist tatsächlich formatiert worden.

So, nachdem ich also das Betriebssystem installiert habe, ruckelt Diablo 3 immer noch. Das kann doch einfach nicht wahr sein! :wall: Das ganze System läuft wie am Schnürchen, aber beim zocken immer noch Ruckler.

Was kann das sein? Mit der GraKa sollte das doch eigentlich funktionieren?! Was könnte man bei den NVidia-Einstellungen denn noch ändern?

Oder was läuft hier nicht?
Kann man die Graka auch falsch anschließen?! :ugly: Aber dann müsste doch irgendeine Fehlermeldung kommen. Boah echt, mir reichts langsam. :motz:

Beide Stromanschlüsse angeschlossen?

"Richtigen" PCIe-Slot ausgewählt?

So, nachdem ich also das Betriebssystem installiert habe, ruckelt Diablo 3 immer noch. Das kann doch einfach nicht wahr sein! :wall: Das ganze System läuft wie am Schnürchen, aber beim zocken immer noch Ruckler.

Da liegt es wahrscheinlich an der Internetverbindung.

Beide Stromanschlüsse angeschlossen?

"Richtigen" PCIe-Slot ausgewählt?

ja, beide angeschlossen.

Was heisst "richtig" ? Das Netzteil hat gefühlte 1000 Kabel und 2000 Anschlüsse, ich hab dann mal eben eines der Kabel genommen und angeschlossen. Der Verkäufer sagte, da kann man eigentlich nix falsch machen. Wenn es falsch wäre, dann müsste doch gar nix gehen? :huh:

EDIT: Internetverbindung, klasse, dann kann ich nix machen... Hab DSL 6000, das sollte ja wohl reichen, aber wenn die Leitung Kacke ist, dann kann ich wohl nix ändern...

Den der näher bei der CPU liegt, sollte 16 Lanes anbindung haben, während der andere nur 4 oder 8 hat

Den der näher bei der CPU liegt, sollte 16 Lanes anbindung haben, während der andere nur 4 oder 8 hat

Gut, danke, da muss ich mal nachschauen. Schaue ich morgen mal in meinen PC. Muss dann mal googeln wie man richtig anschließt, das wusste ich nämlich nicht.

Zur Internetverbindung:
Gerade mal Speedtest gemacht, mehrere auf unterschiedlichen Seiten. Alles super.

EDIT: Kann ich irgendwo sehen, wieviele Lanes angebunden sind (Software)?

Du kannst auch mal CPU-Z Screenshots (Reiter CPU, Board, Memory, SPD) hier posten. Vielleicht ist da was auffälliges dabei.

So, hier dann mal die Screens, ich hoffe ihr könnt daraus was lesen, ich nämlich nicht. :(

http://up.picr.de/10771480ur.jpg

http://up.picr.de/10771481qz.jpg

http://up.picr.de/10771482jw.jpg

http://up.picr.de/10771483pb.jpg

http://up.picr.de/10771484ho.jpg

http://up.picr.de/10771485mv.jpg

Kriege das mit den Bilder einfügen iwie nicht richtig hin. :ugly:
Wäre nett, wenn ihr klicken würdet, tut mir leid, mit Vorschau klappt es bei mir irgendwie nicht. :(

Übrigens: Nach ca. einer halben Stunde Betrieb hat meine GraKa eine Temperatur von 38 Grad und Fan Speed ist auf 43%. Nur Internet surfen und Bilder hochladen. OK oder zu viel?

Das halte ich für in Ordnung. Meine 8800GT hat nach einer Stunde schon 50 Grad.

OK, dann ist gut.

Ich stelle gerade fest, dass mein Ram bei einer Auslastung von fast 80% ist, zeitweise 70%, 73%. Das ist wohl schon eine Menge, dafür, dass ich gerade mal nur ein Windows-Update installiere, oder?
3 GB sind wohl auch bissl wenig, denke ich.

Das würde ich nicht sagen. Schau einfach mal welches Programm so viel RAM abzweigt.

Das würde ich nicht sagen. Schau einfach mal welches Programm so viel RAM abzweigt.

Scheint tatsächlich am Windows-Update zu liegen. Zumindest klaut mir das die meisten Reserven. Sonst scheint nix großartiges zu laufen.

Kann jemand was zu den Screenshots sagen? Ich kann daraus nicht lesen, ob was nicht stimmt, alles nur Zahlen und böhmische Dörfer. ;)

Hab mir aber noch was anderes runtergeladen, irgendwas von der Microsoft Sidebar. Da steht "PCIe 16 Slot", also ist die GraKa doch richtig angeschlossen? Könnte aber auch sein, dass nur angezeigt wird, was möglich ist und nicht das, was tatsächlich dann auch angeschlossen ist. Werde daraus nicht schlau.

Das passt schon soweit.

Hmmm. Aber irgendeinen Grund muss es doch haben, dass ich nicht vernünftig zocken kann. :wall:

Ist es evtl. eine Lösung, das Lan-Kabel mal direkt an das Modem anzuschließen, statt über einen Router laufen zu lassen?
Aber die Internet-Verbindung scheint OK, die ganzen Tests zeigen an, dass alles OK ist.
Woher kommen die Ruckler?
Bei viel Action auf dem Monitor hab ich enorme Ruckler. Ich habe die Grafikeinstellungen schon runtergeschraubt, aber das hat nix gebracht.

Ist es denn nur bei Online Games so oder auch wenn du Single Player machst?

Zurück