• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Mainboard + CPU benötigt

Dagegen!

Komplett-PC-Käufer(in)
Neues Mainboard + CPU benötigt

Hallo zusammen,

da mein schon etwas älterer PC beim spielen von neueren Spielen Mucken macht hab ich mir erstmal eine neue GraKa besorgt: GTX 560 Ti (ja, neues Netzteil wurde auch gekauft ;)). Ist nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste. Der Verkäufer hat mir auch versichert, dass z.B. Diablo 3 damit gut spielbar ist. Ein Unterschied ist auf jeden Fall feststellbar, jedoch reicht mir das noch nicht.

Ich brauche keine High-End-Komponenten, gute Mittelklasse sollte reichen. Ich brauche was schnelles, das nicht zu teuer ist, womit Intel ja dann schon fast wieder raus wäre? :huh: Hab nicht sooo viel Ahnung davon und lese mich gerade erst ein, also verzeiht wenn ich Schwachsinn schreibe. :D

Momentan habe ich einen AMD Phenom Quadcore 9650, Mainboard keine Ahnung. Ich denke mal, es ist nicht allzu schwierig, einen Sprung auf bessers Equipment zu machen bei den alten Teilen.

Zusammengefasst: Was kann ich am besten kaufen wenn ich flottes spielen ermöglichen will und was nicht morgen schon wieder total veraltet ist?

Wie sieht es hiermit aus:
ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) und

Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450)

Geht es ähnlich + günstiger?

Freue mich über Tips und Ratschläge!

AW: Neues Mainboard + CPU benötigt

Willst du übertakten?

Wenn nein ist das ziemlich gut:daumen:

Sieht gut aus :daumen:

Alternativ könntest Du schauen, ob auf Dein Board ein Phenom II X4 passt, der hält auch noch recht gut mit. Der Ivy i5 ist aber schon eine ganze Ecke schneller und sparsamer.

Nein, ich denke nicht, bzw. habe ich mir dazu noch keine Gedanken gemacht. Ich denke, wenn es eh schon schnell genug ist muss ich nix mehr übertakten oder? Oder was hat man davon?

Sieht gut aus :daumen:

Alternativ könntest Du schauen, ob auf Dein Board ein Phenom II X4 passt, der hält auch noch recht gut mit. Der Ivy i5 ist aber schon eine ganze Ecke schneller und sparsamer.

Ich habe einen AM2+ Sockel. Ich denke, der Sockel ist der ausschlaggebende Punkt ob ein Prozessor passt, oder? Sorry, bin noch neu in der Materie.

Wenn dir in ein paar Jahren die Leistung ausgeht, kannst du übertakten um noch mehr Leistung rauszuholen, allerdings bringt übertakten einen Garantieverlust der CPU mit sich

@Softy: Ne, für den Sockel gibts nix besseres mehr, ich hab da nichts gefunden

Wenn dir in ein paar Jahren die Leistung ausgeht, kannst du übertakten um noch mehr Leistung rauszuholen, allerdings bringt übertakten einen Garantieverlust der CPU mit sich

wenn er in ein paar jahren erst übertakten will, hat sich das mit der garantie eh erledigt!!! ;)

@TE:

du kannst auch ein z77-board nehmen und den 3450 auf 3,9GHz hochjagen! außerdem könntest du später auch auf eine k-cpu umsteigen, wenn der reiz des übertaktens größer werden sollte!!! :devil:

Mainboard poste ich heute abend, bin grade auf der Arbeit. ;)
Von 2,3 GHz auf 3,4 sollte aber schon einen Unterschied machen, gelle? :D

Ja, klar, aber es kommt nicht nur den Takt, sondern auch auf andere Faktoren an

Aber dazu müssen wir den genauen MoBo Namen wissen

So, hier mein Motherboard: nVidia MCP78, Hersteller Pegatron. Auf dem Board steht außerdem: M2N78-LA.

Lohnt es sich, falls es möglich ist, auf den besagten Phenom-Prozessor umzusteigen oder lieber sparen und was Neueres kaufen? Wie hoch ist der Leistungsunterschied ca. in Prozent zu meinem jetzigen Prozessor?

Hatte mich auch umgeschaut und beim empfohlenen Phenom-Prozessor die Bezeichnung "AM2+/AM3" gefunden. Was ja wohl heisst, dass er auf meinen Sockel (AM2+) passen sollte?
Was meint ihr?

So, hier mein Motherboard: nVidia MCP78, Hersteller Pegatron. Auf dem Board steht außerdem: M2N78-LA.

Lohnt es sich, falls es möglich ist, auf den besagten Phenom-Prozessor umzusteigen oder lieber sparen und was Neueres kaufen? Wie hoch ist der Leistungsunterschied ca. in Prozent zu meinem jetzigen Prozessor?

Hatte mich auch umgeschaut und beim empfohlenen Phenom-Prozessor die Bezeichnung "AM2+/AM3" gefunden. Was ja wohl heisst, dass er auf meinen Sockel (AM2+) passen sollte?
Was meint ihr?

da kannst du einen deneb getrost draufpacken: M2N78-LA :daumen:
einfach mal "Informationen zum Aufrüsten des Prozessors" aufmachen, dann siehst du welche CPUs draufpassen!

da kannst du einen deneb getrost draufpacken: M2N78-LA :daumen:
einfach mal "Informationen zum Aufrüsten des Prozessors" aufmachen, dann siehst du welche CPUs draufpassen!

Super, vielen Dank! Da ist mir erstmal sehr mit geholfen.
Ist es denn ausreichend? Will mir nicht nach einem halben Jahr wieder was neues kaufen müssen. Aber wie gesagt... von 2,3 GHz auf 3,4 sollte ja wohl echt einen Unterschied machen? Ich will kein ruckeln bei Diablo 3 mehr sehen! :devil:

Super, vielen Dank! Da ist mir erstmal sehr mit geholfen.
Ist es denn ausreichend? Will mir nicht nach einem halben Jahr wieder was neues kaufen müssen. Aber wie gesagt... von 2,3 GHz auf 3,4 sollte ja wohl echt einen Unterschied machen? Ich will kein ruckeln bei Diablo 3 mehr sehen! :devil:

dafür reicht´s. auch für´n halbes jahr noch. dann kannst du dir ja zu weihnachten was neues wünschen!!!
lolaway2.gif

iE, abhängig vom budget, welches du investieren wollen würdest und könntest, wäre direkt ein umstieg auf IVY vllt sinnvoller! ca. 250€ für cpu und board ohne übertakten. dann müßte man schauen, welche komponenten aus der alten kiste noch verwendet werden können.
wenn du nur nen 100er investieren willst/kannst, dann ist die proz aufrüstung sinnvoller.

dafür reicht´s. auch für´n halbes jahr noch. dann kannst du dir ja zu weihnachten was neues wünschen!!!
lolaway2.gif

iE, abhängig vom budget, welches du investieren wollen würdest und könntest, wäre direkt ein umstieg auf IVY vllt sinnvoller! ca. 250€ für cpu und board ohne übertakten. dann müßte man schauen, welche komponenten aus der alten kiste noch verwendet werden können.
wenn du nur nen 100er investieren willst/kannst, dann ist die proz aufrüstung sinnvoller.

Du vergisst den RAM. Wenn er jetzt noch ein AM2+ Board hat, hat er auch DDR2 RAM. Bei deiner Rechnung fehlt also noch der DDR3 Speicher.

Du vergisst den RAM. Wenn er jetzt noch ein AM2+ Board hat, hat er auch DDR2 RAM. Bei deiner Rechnung fehlt also noch der DDR3 Speicher.

deshalb:
dann müßte man schauen, welche komponenten aus der alten kiste noch verwendet werden können.

die vermutung hatte ich schon, war mir aber nicht 100%ig sicher. bin bei amd sockeln nicht so im bilde! :schief:

Zurück