Neues Mainboard ATX oder Micro/Mini-ATX?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Moini :)

Ich suche ein passendes Mainboard, um meinen Rechner etwas aufzurüsten. Es soll ein Ryzen 5 3600 rein, also Sockel AM4.

Nun benötige ich mal eure Hilfe, was es noch so braucht.

Zuerstmal ist die Form denke ich wichtig?! Ich würde gerne irgendwann ein kleineres Gehäuse nehmen. Derzeit habe ich nen Standard Midi-Tower von Lian Li (Modell weiß ich nicht mehr). Abmessungen von der Seite Länge 52,5x Höhe 47x Tiefe 23,5.

Ich finde das Teil zu groß und überlege deswegen auf Micro oder vielleicht sogar Mini-ATX zu wechseln. Wo sind denn die Nachteile dabei und worauf müsste ich verzichten?
Habt ihr Empfehlungen?

Ein Fractal Design Define C, schallgedämmt ab €' '77,11 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist relativ kompakt ohne Abstriche machen zu müssen.

Grundsätzlich geht´s natürlich noch kleiner. Es kommt halt ein wenig drauf an, was du möchtest. Wie soll das Gehäuse aussehen? Normaler Tower oder eher ein Cube? Was kommt außer dem Ryzen dazu? Welche Grafikkarte? Wie viele Laufwerke müssen berücksichtigt werden?

Falls es Mikro-ATX wird: ich würde zumindest auf vier RAM Slots achten, das MSI B450M Mortar Max ab €' '95,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland ist zB ein relativ gutes Board :daumen:

Oh, ich habe mich geirrt! Ich habe ein Fractal Design Gehäuse! Sieht fast genauso aus, wie das Define C.

Bei der GraKa schwanke ich im Moment etwas zwischen RX 5700 XT oder RTX 2070 Super. Zumal mir gerade davon abgeraten wurde, weil in ca. einem halben Jahr neue Karten auf den Markt kommen. Es sollte aber Platz für eine "große" Karte bis 330mm sein. Ich kann mein Gehäuse auch erstmal behalten.

Hier geht es ja um das Mainboard.
Mir wurde noch diese Karte empfohlen: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G SE ab €'*'459,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die hat ja sogar PCIe 4.0 x16.
Boards mit PCIe 4.0 x16 sind dann aber nur mit dem X570 Chip. Macht das einen großen Unterschied zu PCIe 3.0 x16??
Und dann die Frage, ob kommende Karten PCIe 4.0 haben werden oder auch noch PCIe 3.0? Wenn die nur noch PCIe 4.0 haben werden, wäre dann ein X570 Board nicht besser für die kommenden Jahre?

Laut Gigabyte wird alles bis 3600MHz unterstützt:
"Support for DDR4 3600(O.C.)/3466(O.C.)/3200(O.C.)/2933/2667/2400/2133 MHz memory modules"

Ich würde an deiner Stelle aber eher das MSI B450M Pro-VDH Max nehmen.

Zurück