Neues Mainboard + Arbeitsspeicher

scorpion84

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich werde in der nächsten Zeit meinen ca 5 Jahre alten E6600 in Rente schicken und wohl auf einen I5 2500k umsteigen. Daher suche ich jetzt noch ein passendes Mainboard + Arbeitsspeicher.

Für Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher habe ich mir ein Limit von 350 Euro gesetzt... Der Lüfter ist erstmal nebensächlich für mich würde es erstmal auch der Boxed Lüfter tun denke ich. Sollte ich irgendwann mal Overclocking betreiben würde da noch ein neuer draufkommen.

Mein Aktuelles System besteht im moment aus:

Motherboard: Asus P5B Deluxe
CPU: Core 2 Duo E6600 nicht OC´t
Grafikkarte: PNY GeForce GTX 465 XLR8 1gb
Arbeitsspeicher: 4gb DDR2
Betriebssystem: Windows 7 32 Bit (wird gewechselt nächste Woche)
Netzteil: Enermax Liberty 500W

Frage hierzu noch ist das Netzteil noch brauchbar oder müsste da auch ein neues rein?

Wenn ein neues gebraucht würde auch bitte eine Empfehlung gleich mit dazu.

mfg

Was heisst eng? :huh: Nimmst du den Kühler weg ist man ziemlich genau bei 350 Euro ;)

Was hättest du denn für ein Budget vorgeschlagen um aufzurüsten? Die 350 sind von mir jetzt mal nur gewählt da ich soviel für meine Xbox + Spiele bekommen habe von daher würde ich auf +-0 rauslaufen. Wenns jetzt irgendwo 50 Euro mehr sind die ich ausgeben muss und dafür nen deutliches Leistungsplus rausholen kann dann solls daran sicher nicht scheitern

Was heisst eng? :huh: Nimmst du den Kühler weg ist man ziemlich genau bei 350 Euro ;)
Sag aber nicht, ich hätte dich nicht vor dem Boxed-Kühler gewarnt. ;)

Mit eng meinte ich, das das Kapital sehr wenig ist, weil ich Windows 7 64-Bit und den Kühler mit rein gerechnet habe.
Da du aber für das Board + RAM + CPU 350€ ausgeben willst, ist das ok.

Sag aber nicht, ich hätte dich nicht vor dem Boxed-Kühler gewarnt. ;)

Mit eng meinte ich, das das Kapital sehr wenig ist, weil ich Windows 7 64-Bit und den Kühler mit rein gerechnet habe.
Da du aber für das Board + RAM + CPU 350€ ausgeben willst, ist das ok.

Am Kühler für 30 Euro wirds am Ende sicher nicht scheitern. Dachte nur das es der Boxed für den Anfang auch tut da in diversen Zeitschriften steht das er ausreichend ist. Und das 64-Bit System zahl nicht ich sondern mein Schwager der hat sich nach 10 Jahren mal nen neuen Office PC gegönnt.
Da er selbst aber nur nen 32-Bit brauch bekommt er meins und ich nehm dann seine 64er Version. Von daher fällt der Preis für das Windows weg

Am Kühler für 30 Euro wirds am Ende sicher nicht scheitern. Dachte nur das es der Boxed für den Anfang auch tut da in diversen Zeitschriften steht das er ausreichend ist.

Von der Leistung her reicht er aus. Kommt aber auch auf´s Case an. Aber freu dich schon mal auf die Lautstärke! :ugly:

Der Boxed-Coolio tut´s für den Anfang wirklich auch. Ich hab´ mich bei ´nem Bekannten davon überzeugt, das Teil ist merklich leiser als der Boxed-K., der meinem i5-750 beilag
und nicht störend. - Bei ´nem 64 Bit Windows wäre angesichts d. derzeitigen Preise auch ein 8 GB DDR3 1333 Kit nicht verkehrt; - ist das ´ne Option für dich?

@Painkiller - empfindest du den wirklich als laut/störend?

Zuletzt bearbeitet:
@Painkiller - empfindest du den wirklich als laut/störend?
Nachdem ich ihn unter Last durch die Tür gehört habe, leider ja. -.-
Und normal juckt mich Lautstärke wirklich nicht. Aber das klang nach ner Flugzeugturbine. Wir haben daraufhin den PC aufgemacht, und den Kühler gereinigt. Viel verändert hat sich aber leider nicht. :( Vielleicht ist es auch ein Montagsmodell.

8Gb wären sicher drin. Werde wohl die Xms nehmen oder was gibts da sonst noch so?

Was gibt es denn von Asus oder Gigabyte die zwischen
dem Msi und AsRock Board liegen.
kenn mich da nicht so aus daher evtl noch mit ner kleinen erklärung was an den boards gut ist bzw untetschiede erklären.

Wäre ich sehr dankbar

ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)

MSI Z68MA-ED55, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (7640-030R)

Hab jetzt selbst mal geschaut. Liegen alle so im Bereich des Asus. Sind die empfehlenswert oder eher nicht?

ich würde dir dieses mainboard emfehlen:

ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

und diese Speicher:

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland

Die G.Skill arbeitsspeicher stehen in der ASRock speicher supportliste als getestet, G.Skill selber emfiehlt auch genau diese Ram riegel zu allen ASRock P67 / Z68 Mainboard :) also bist du auf nummer sicher das die speicher zu 100% von beiden seiten unterstüzt werden! G.Skill hat zudem noch eine Lebenslange Garantie

Alternativ diese beiden Mainboard wenn es kein Z68 Chip sein muss:

http://geizhals.at/deutschland/a639689.html

http://geizhals.at/deutschland/a620929.html

Der P67 Chipsatz kann das selbe wie der Z68 Chipsatz, der einzige vorteil von Z68 ist das man den integrierten Grafikkern noch nutzen kann was meiner meinung nach nicht so wichtig ist wenn man eh eine dedizierte Grafikkarte verwendet die im idle unter 20 Watt schluckt

PS: Habe auch seit 10 tagen mein erstes ASRock mainboard für mein intel 2600k und so wie es aussieht werde ich mir iin zukunft nichts anders mehr kaufen als ASRock. Hatte vorher nut Gigabyte oder ASUS

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ruhig das Asrock Z68-Board nehmen und am besten keine Speicher mit hohen Kühlrippen wie die Ripjaws oder Corsair Vengance usw.. Jeder Hersteller hat 30€ Billigboards
im Programm, die in Saturn-PCs rumgammeln, aber um die Low Quality-Klamotten geht es hier nicht. Ein zB. 100€-Asrock kann mit jedem Produkt dieser Preisklasse von Asus, MSI
u. Gigabyte usw. konkurrieren.

ich würde dir dieses mainboard emfehlen:

ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

und diese Speicher:

G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBXL) | Geizhals.at Deutschland

Die G.Skill arbeitsspeicher stehen in der ASRock speicher supportliste als getestet, G.Skill selber emfiehlt auch genau diese Ram riegel zu allen ASRock P67 / Z68 Mainboard :) also bist du auf nummer sicher das die speicher zu 100% von beiden seiten unterstüzt werden! G.Skill hat zudem noch eine Lebenslange Garantie

Das Mainboard macht mich irgendwie an das werde ich wohl nehmen.:ugly:

Bei den RAM könnte ich aber probleme bekommen wenn ich den Mugen 2 irgendwann auf den Prozessor schraube oder passen die Riegel da drunter?

Ich hätte jetzt spontan zu GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals gegriffen haben auch Lebenslange Garantie...

So ich kram mal meinen alten Thread wieder raus da ich nochmal hilfe brauche...

Habe meinen PC nun endlich umgerüstet. Hat etwas länger gedauert als geplant.

Da nun passenderweise das Mainboard von meinem Bruder abgeraucht ist brauche ich nochmal hilfe.

Er bekommt jetzt mein altes Asus P5B Deluxe mit dem Core 2 Duo E6600 von mir da ich ihn nicht mehr brauche. Arbeitsspeicher sind 4 GB vorhanden und ne Grafikkarte (ATI Radeon HD 5670) ist auch da

Jetzt brauche ich aber noch ein neues Gehäuse möglichst groß, gut belüftet und sollte möglichst wenig kosten.

Hab jetzt auch nochmal nach seinem Netzteil geschaut da ist nen FSP400-60HLN drin laut google muss das irgendeins von Packard Bell sein. Die Firma heisst glaube ich FSP Group Inc.

Frage hierzu kann man das noch benutzen? Ansonsten bräuchte ich auch hier nen möglichst gutes aber auch günstiges Ersatznetzteil.

Nochmal kurz die Komponenten zusammengefasst.

Mainboard: Asus P5B Deluxe
CPU: Core 2 Duo E6600
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2
Grafikkarte: Club 3D ATI Radeon HD 5670 (1GB)

Zurück