Neues Mainboard aber welches?

W0LVE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues MB zu kaufen?
Schon alleone wegen PCIe 2.0.
Habe einen E6800 , OCZ Reaper X DDR2 800 und eine GTX 260 AMP².
Meine derzeitiges Board ist ein P5K Premium.

Habe auch schon zwei Favoriten P5Q Pro oder P5Q Deluxe.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das Deluxe überhaupt brauche deshalb frage ich nach.Das einziegste was ich eventuell machen möchte ist meinen CPU einen wenig übertakten.

Ich habe gedacht ihr könntet mir ein bisschen helfen in dem ihr Pro und Kontra zwischen den beden Boards für mich habt.
Damit mir die entscheidung ein bisschen leichter fehlt.

Habe auch schon ein bisschen im Board gesucht aber keinen wirklichen vergleich zwischen den beiden Boards gefunden.

mfg
Wolve

Eigentlich bin ich ja offen für alles aber mit Asus war ich eigentlich immer zufrieden.Wollte eigentlich schon bei Asus bleiben.

Was ich mir auch noch gefallen lassen würde wäre ein Gigabyte.Sollte sich halt in der Preisklasse wie die beiden aufhalten.Am liebsten wäre mir aber schon wenn mir jemand bei der entscheidung zwischen den beiden Boards helfen könnte.

Wollte eigentlich eher ein Pro weil es nicht so teuer ist und ich eigentlich denke das daß Deluxe schon zuviel kann für meine bedürfnisse aber ich möchte es später eben nicht bereuen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das P5Q und bin zufrieden damit, sehr gute OC eigenschaften. Das mit Pcie 2.0 sollte eigentlich kein Grund zum Umsteigen sein, bringt eh nicht viel.

Hallo,

zu deinem Problem mit der Grafikkarte kann ich leider nichts sagen, sollte es am Board liegen ist ein Wechsel natürlich sinnvoll, ansonsten nicht.

Bei Asus sollte das P5Q-Pro locker reichen, ich würde aber zu Gigabyte´s GA-EP-45-DS3 tendieren, viel nehmen sich aber beide nicht.

Viel mehr Geld würde ich ein S775-Board nicht mehr stecken, beide sollten für den Normalbetrieb und OC geeignet sein.

Gruß

Lordac

Das Problem ist ich kann das es ja nicht testen ob es am MB liegt.Habe aber eh auch noch ein paar andere Probs die ich mit dem Mainboard in verbindung bringe.
Ich hole mir jetzt ein P5Q Pro.
Möchte mir eigentlich nicht so schnell einen neuen CPU holen.
Eigentlich sollte mein System ja so dann auch spieletechnisch wieder eine weile halten?

Was versprichst du dir vom Umstieg?!
Das ist einfach nur sinnlose Geldvernichtung!

Unterm strich wirds nix bringen, außer das du weniger Geld aufm Konto haben wirst...

hmm hört sich ja toll an würde das Geld am liebsten auf meinem Konto lassen aber woran liegt dann mein Graka Problem.Mit dem PCIe2.0 kann es wirklich nichts zu tun haben?

Unwahrscheinlich,d as es daran liegt, hier muss woanders ein Problem vorliegen.
Einfach auf 'gut Glück' das Board zu tauschen halte ich nicht für sinnvoll...

Da hast du recht.Es gibt ja aber keine möglichkeiten das Board zu testen?
Was bringt mir das PCIe2.0 eigentlich genau?Das wäre ja auch der einziegste vorteil den mir das neue Board bringen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Höhere Übertragungsgeschwindigkeit von Chipsatz zu GPU, was aber auch nicht so viel bringen kann, da es wahrscheinlicher ist das der FSB limitiert.

Hast mal C1E/Speedstep deaktiviert?

Habe C1E Support und Intel R Speedstep deaktiviert.
Meinste das daß was mit meinem Problem zu tuen hat?

Es könnte unter Umständen was damit zu tun haben, ja.
Das sind ja Mechanismen, um den Takt der CPU zu senken, wenn sie nicht soo gut ausgelastet ist, was in der Praxis aber nicht sehr gut funktioniert.

Leider hat das auch nichts gebracht:-(
Das Problem besteht immer noch aber wenigstens kann ich dir Graka ausschließen die hab ich nähmlich bei nem Kumpel testen können und da läuft sie einwandfrei.Eigentlich kann es doch nur noch am Board liegen oder können die Speicher auch Schuld sein?
Die Speicher werde ich auf jeden Fall heute mal testen.Lass mal den MEMtest die Nacht über laufen das ich die auch noch ausschliessen kann.

So jetzt kommt noch ein Problem das ich auf das MB beziehe.
Wenn ich meine Festplatte über Nacht defragmentiere komme ich am morgen wieder und mein Rechner hat einen neustart gemacht .Dann steht auf dem Bildschirm das ich eine Bootfähige CD einlegen soll.Ich habe in dann resetet und bin ins BIOS.Dort musste ich festellen das er meine Velo Platte nicht mehr erkennt??
Dann habe ich einen Kaltstart bei meinem Rechner gemacht und er ist wieder ganz normal hochgefahren??
Ich habe keine Ahnung was sich in der Zeit wo ich nicht da war abgespielt hat aber auf jeden Fall ist er runter gefahren und wollte neu starten hat aber meine Platte wo das Betriebssysten drauf war nicht mehr erkannt?

Das hört sich doch stark nach dem Mainboard an?
Die anderen Komponeten CPU,GRAKA und RAM habe ich getestet.
Was ist das für ein Problem?

Was für ein Netzteil hast du eigentlich?

Das ganze muss auch nicht zwangsläufig am Board liegen, kann auch die CPU und der Speicher sein oder beides.

Netzteil ist von bequiet Dark Power 750W.
Speicher kann es nicht sein den habe ich mit MEMTEST86+ über die Nacht getestet.Den CPU habe ich mir PRIME eine weile getestet lief alles einwandfrei.

Bei der Preislage ist das P5Q E der perfekte Kompromiss und es ist echt saugut habe es auch und es schlägt das pro welches ich bei nem Bekannten verbaut habe um Längen . PS : Bleib ruhig bei ASUS ist bestimmt kein Fehler .:daumen:

Zurück