• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues leises Herz für ca. 800 €

Josinger

Schraubenverwechsler(in)
Neues leises Herz für ca. 800 €

Hallo Leute,

ich möchte eure Meinung hören zu folgenden Komponenten und Kühlkonzept:

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition // Alternativ: 965 BE + OC
Scythe Scythe Mugen 2 Rev. B
ASUS M4A87TD EVO, 870 Sockel AM3
OCZ SSD Vertex 2 Extended 60GB
WD Caviar Black 1000GB SATAIII 64MB 7200rpm
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-12800 DDR3-1600 CL7 RM
Asus EAH6870/2DI2S/1GD5 1024MB GDDR5 PCIe // Alternativ: Palit GTX 470 own Disign.

Als Gehäuse habe ich mir ein gedämmtes K58 und ein Nesteq ASM 700W geholt. 2x120er on TOP + 1x140 FRONT Lüfer mit Poti sorgen für Kühlung.
Kann ich den Lüfter für Mugen 2 Horizontal anbauen um den Kamineffekt zu nutzen?
Könnte man alternative auf eine 6870 einen Setsugen 2 drauf knallen um das in mein Kühlkonzept mit einzubauen? Alternativ könnte ich mir auch eine Palit GTX 470 im own Disign vorstellen.
Oder mit einer Ersparnis für 965 BE könnte man ca. 60 € in Grafik investieren z. B. auf 69x0 warten?

Ende November will ich bestellen. Was würdet ihr machen?

Grüße Josinger

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues leises Herz für ca. 800 €

Irgendwie verstehe ich etwas nicht.

Hast du schon einen 965 in deinem Rechner samt anderer Komponenten oder soll es alles neu werden?

Hallo Knoben,

habe noch keinen neuen Rechner. Ich reite momentan auf einem Aton XP 3200 rum. Das Gehäuse habe ich aber schon. Die Komponenten oben habe ich mir ausgeguckt. Aber da es solange her is das ich mir nen Rechner zusammengestellt habe kann mir vielleicht jemand nen Tip geben der das ganze aktuelle Zeug kennt. Übrigens soll der Rechner zum Zocken verwendet werden.

Aso, alles klar. Hat mich mit dem Alt und neu nen bisschen verwirrt.

CPU, MB, SSD, Graka passen.
RAM: nimm keine mit hohen/höheren Headspreadern, es kann da immer zu Problemen mit den Tower-Kühlern kommen. Ich würde dir die Kingston HyperX 1600MHz CL8 oder CL9 empfehlen.
HDD: KAnnst du dir mal die Samsung SpinPoint F3 1TB angucken. Ist auch eine sehr gute HDD.

Du kannst beim Mugen2 den Lüfter an jede Seite machen. Von daher kannst du auch den Kamineffekt ausnutzen.

Hallo Knoben,

Danke für den Tip mit den Headspreadern und der Samsung F3.
Ich denke die Festplatte und der RAM wirds dann wohl auch werden.

Hallo,

Ich bräuchte für die Thematik einer leisen Grafikkarte noch ein bischen Input. Leider konnte mir noch keiner sagen welche Konfiguration da vernünftig ist. Mit den Bildern vom Palit GTX 470 Own Disign ist mir die Idee gekommen die zwei Standart Lüfter abzunehmen und einen 120mm oder 2 80er drauf zu basteln. Ob das geht?
In diesem Sinne möchte ich die Diskusion einfach nur wieder anschieben.

Zuletzt bearbeitet:

Also der Scythe Musashi ist wohl recht gut.
Allerdings musst du immer bedenken, dass wenn du den Originalkühler entfernst, dass dann deine Garantie futsch ist.

Habe mich selber bei Palit schon erkundigt, bei denen verlierst du nach jedwedem Umbau die Garantie, egal ob facgerecht oder nicht. Von daher solltest du einen anderen Hersteller wählen wenn du einen alternativen Lüfter wilst, oder gleich ein leiseres Design kaufen.

Bei welchem Hersteller kann man denn sowas überhaupt ausprobieren ohne Garantieverlust?

Soweit ich weiß, bei EVGA. Aber guck nochmal nach in ihren Garantiebestimmungen.
Also laut hier: http://www.evga.com/support/warranty/
gehts. Bei einer RMA musst du halt nur den orginalkühler wieder drauf machen. Schäden, die durch installation eines anderen Kühlers entstanden sind werde im übrigen nicht abgedeckt. Ich hab bei 2 Jahre Garantie geguckt.
Du musst dich allerdings innerhalb von 30Tagen nach Erhalt bei EVGA registrieren.

Danke fetter gehts nicht, ich zitiere:This Warranty does not include:Products from which any or all serial numbers have been removed, modified or defaced. Also im Grunde genau die selben Garantiebestimmung wie bei allen anderen Herstellern. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Komponenten zu bestellen und dann zu entscheiden ob ich mit der Lautstärke leben kann oder nicht.

Danke für deine Mithilfe.

Moment, da steht nur, dass du die Seriennummern weder entfernen, verändern noch unkenntlich machen darfst.
Da steht nicht, dass du keinen anderen Kühler draufbauen darfst.

Guten Abend Josinger

Dieses Thema mit der Garantie hatten wir schon einmal. Wenn ich mich richtig erinnere ist sowohl EVGA als auch Asus sehr kulant was defekte bei Kühlerwechseln angeht.
Natürlich hält sich das auch in gewissen Grenzen, also wenn irgend welche Teile abgebrochen sind o.Ä. zählt die Garantie natürlich nicht mehr.

Wenn es dich genauer Interessiert kannst du mal schauen ob du den Thread mit der Sufu noch findest.

Edit: Gefunden klick

Zuletzt bearbeitet:
Zurück