• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Komplettsystem?

Philmoe

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Abend,

ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir ein komplett neues System zusammenzustellen. Leider bin ich momentan nicht mehr auf dem aktuellsten, was Hardware angeht und würde mich über jegliche Hilfe freuen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf sehr guter Performance in aktuellen Spielen.

Winter 2009 habe ich den Fehler begangen, einen überteuerten, schon vorher zusammengestellten, PC zu kaufen. Die genauen Spezifikationen sind hier einsehbar: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-M78...tp_s2_edpp_url

Die HD 5970 ist ja ansich keine schlechte Karte, auch auf heutigem Stand nicht, aber ich bin es echt leid, bei jedem neuem Release, mit Treiberproblemen und schlechter Performance zu kämpfen. Zudem hört sich das teilweise an, als würde mein PC gleich abheben, wenn das Flaggschiff erstmal anfängt, richtig zu ackern .

Nun stellt sich mir die Frage, wann der perfekte Zeitpunkt wäre, sich ein neues System zuzulegen. Im Endeffekt sag ich mir immer wieder, dass ich noch warten kann. Ich setze da mal etwas Hoffnung in die Meinung von Leuten, die sich wirklich damit auseinandersetzen. Meint ihr es lohnt sich jetzt "schon" aufzurüsten?

Sollte ich mich nun für einen neuen PC entscheiden, liege mein Budget bei maximal 1200€. Betriebssystem, Monitor (1920x1080) und Peripheriegeräte sind schon vorhanden und müssen nicht dazugerechnet werden.

Philmo

Hi,
ich bin aktuell auch auf der Suche nach HW und bin nicht auf neuestem Stand.
Man kann natürlich mit seinem Pc solange warten bis der keine Anwendung mehr von der Leistung her aufmachen kann (übertrieben gesehen).
Der richtige Zeitpunkt ist meiner Meinung nach:
1. Den Moment abzuwarten das man etwas neues haben möchte. Das haste glaube ich erreicht.
2. Aspekt ist für mich dann neues zu kaufen solang deine alte HW zu vernünftigen Preisen verkaufbar ist.
Als Beispiel habe ich eine GTX275 die mal 320€ gekostet hat die brauche ich heute nicht mehr verkaufen da ich nix mehr dafür bekomme also Ersatzteil falls ne Graka verreckt.

Zur HW, dein Link kann ich nicht öffnen.

Dein Favorit ist Intel oder AMD?
Graka AMD oder Nvidia?

Möchtest Du ocen?

Von der reinen Hardware her sieht der Rechner doch ganz gut aus. Der i7 sollte noch problemlos ausreichen, genau wie die HD5970, obwohl hier eine Investition noch am sinnvollsten wäre.

Die Karte ist ja nicht schlecht hat nur etwas wenig RAM mit 2 x 1GB . Wenn überhaupt würde ich bis Haswell warten, aber sinnvoller wäre es das System bis zur bitteren Neige zu nutzen. Wenn könnte man den Tausch der Karte in Erwägung ziehen

Also meiner Meinung nach ist dein Rechner volkommen up to date.
Meinst Du denn mit ner neuen Graka von Ati ist das Treiberthema vom Tisch?
Willst Du bei einer ATI Graka bleiben?
Die 5970 hat im Ranking Platz 6 und deine CPU Platz 27 :-)
An deiner Stelle würde ich anstatt der Graka die CPU tauschen wenn unbedingt was verändert werden muss.
Aber ich finde der Geldaufwand zum Leistungsunterschied ist zu gering Bezogen auf Spiele und Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja ne neue Graka und 8Gb RAM besorgen. Und vllt. nen neuen CPU Kühler, falls der momentane zu laut ist.

Ja, die meisten Custom Kühler sind schon ziemlich leise ;)
Wenn es nur um die Lautstärke geht würde ich aber schon eine nVidia nehmen ;)

Zurück