• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Komplettsystem (Phenom II)

Ykarus

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Bin nun schon einige Zeit in diesem Forum passiv unterwegs. Nun möchte ich mich aber nochmal individuell beraten lassen. Ich möchte den PC in erster Linie zum Spielen benutzen. Aus meinem aktuellen System lässt sich nichts übernehmen (P4 2,5GHZ). Zurzeit habe ich noch einen 17" Monitor, den ich jedoch bald durch einen ACER V223WD 22" ersetzen werde.

Hier erstmal mein fragliches System, zusammengestellt bei Drive-city:
AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box*** 246€
1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe 203€
ATX Midi Aerocool ExtremEngine 3T schwarz (ohne Netzteil) 69€
Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-400W 52€
2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail 39€
Asrock A770CrossFire AMD770 AM2+ FSB 2600MHz PCIe ATX*** 57€
LG GH22NS30 SATA black bulk 17€
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2*** 55€

Alles zusammen 750 € incl Versand.

Diese Zusammenstellung überschreitet mein eigentlich vorgesehenes Budget leider um ca 150€. Seht ihr noch Sparpotenzial? Wäre es sinnvoll, anstelle des 940er einen 920er zu nehmen. Wieviel % Leistung würde dabei verloren gehen?
Bevor ihr mir das Gehäuse ankreidet: Das habe ich genommen, da es bereits 2 Lüfter vorinstalliert hat, gut aussieht und zudem noch eine Lüftersteuerung integriert ist. Außerdem soll es extrem leise sein, was mir sehr wichtig ist.
Das billige Mainboard wird wohl auch vielen ein Dorn im Auge sein, jedoch hat es bei diesem Test PcTreiber.Net | ASRock A770CrossFire sehr gut abgeschnitten. Zumal ich zumindest vorerst nicht übertakten möchte, da ich keine Erfahrungen mit OC habe. Falls ihr mir allerdings dazu ratet, würde ich mich mal schlau machen!
Benötige ich neben dem BOX Kühler noch einen weiteren CPU Kühler, für den Fall, dass ich nicht übertakten möchte?

Sooo das muss erstmal reichen an Fragen. Ich hoffe ihr wollt und könnt mir helfen ;)

Gruß

Ykarus

Ich push mal um wieder auf Seite 1 zu kommen!

Nach nicht mal zwei Stunden schon pushen? ;)

*nach Mods schauen .... zum Glück hats keiner gemerkt* :D

Also, das Asrock Board ist nicht so schlecht wie viele glauben und einem einreden wollen, kannst du also ruhig kaufen.
Nimm aber anderen Speicher. Von A-Data, Kingston oder TakeMS gibt es 4GB Kits für 30€, die reichen auch.
Da du eh nicht übertakten willst, reicht auch der Phenom II 920.
Ich würde aber ein besseres Netzteil nehmen, Enermax z.B.
die Straights reichen nicht immer dahin, was drafsteht.

Nur so nebenbei.
Ein Bekannter von mir hat am Wochenende das gleiche Asrock, die gleiche ATI und den 920 gekauft.
Die Teile sollten Mittwoch da sein und dann schraubt er zusammen.
Mal sehen, wie dann alles läuft.

Edit:
Verdammt, die Mods haben es doch bemerkt. :fresse:

:D Sorry wollte nicht direkt unangenehm auffallen. Bin nur schon auf Seite 2 gerutscht ohne eine Antwort. Bei Drive City hab ich keinen günstigeren Markenspeicher gefunden, aber ich schau mal bei Mindfactory um Mitternacht rum ;)
Nochmal 2 Fragen: Wieviel Watt sollte ich nehmen, damit ich das Netzteil auch fürs nächste System benutzen kann.
Und kannst mir jemand zum genauen Leistungsunterschied zwischen dem 920 und 940er sagen?
Ich würde evtl. auch übertakten, wenn es denn mal nötig werden sollte. Hab gelesen, das soll bei dem 940er durch den offenen Multi ein Kinderspiel sein.

Gruß

Ykarus

:D Sorry wollte nicht direkt unangenehm auffallen. Bin nur schon auf Seite 2 gerutscht ohne eine Antwort. Bei Drive City hab ich keinen günstigeren Markenspeicher gefunden, aber ich schau mal bei Mindfactory um Mitternacht rum ;)
Nochmal 2 Fragen: Wieviel Watt sollte ich nehmen, damit ich das Netzteil auch fürs nächste System benutzen kann.
Und kannst mir jemand zum genauen Leistungsunterschied zwischen dem 920 und 940er sagen?
Ich würde evtl. auch übertakten, wenn es denn mal nötig werden sollte. Hab gelesen, das soll bei dem 940er durch den offenen Multi ein Kinderspiel sein.

Gruß

Ykarus

also der 920er hat keine offenen multi (keine black edition kurz BE), ist von der taktung her 200 mhz niedriger angesiedelt als der 940er.
der 940er hat 3 ghz, ist eine BE.
das mit der BE hat halt den vorteil das du über den offenen multi die taktschraube nach oben drehen kannst (ich bin gerade bei 3,1 ghz mit meinem phenom I 9950 angekommen). hinzu kommt das man mit unter an der v-core (also der volt-zahl für den prozzi) was nach oben schrauben muss um auf einen stabileren betrieb zu kommen. ich sage bewusst "mit unter" da es nicht immer sein muss, kommt halt auf das exemplar an was man bekommt.

Bei der Graka würde ich evt. diese hier nehmen, kann man etwas sparen, da die 1024 Version nur geringfügig mehr Leistung hat, merkt man erst bei großen TFT ab 22" mit voller Auflösung und AA+AF hochgedreht.
512MB Sapphire Radeon HD4870 T2xD Lite Retail PCIe - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Drucker und vieles mehr!

Beim NT würde ich ebenfalls ein Be Quiet/Enermax um die 500W nehmen, um einfach ein wenig reserve zu haben.

alles andere ist recht hübsch

Danke für die Antworten!

Mit der Graka war ich mir eigentlich sehr sicher, da ich ja einen 22" Monitor bestellt habe und die nur geringfügig mehr kostet. Leider musste ich heute feststellen, dass sowohl DriveCity, als auch Mindfactory diese Karte nicht mehr im Sortiment haben. Weiß jemand da zufällig etwas zu?

Beim Prozessor bin ich mir weiterhin unsicher, wobei ich stark zum 940er tendiere, um mir Übertaktungsmöglichkeiten offen zu halten.
Apropo wie sieht es denn nun aus mit dem CPU Kühler, benötige ich einen extra CPU Kühler, für den Fall, dass ich nicht übertakten möchte? Oder sollte ich den erst kaufen, wenn ich mich zum OC entscheide?

Und glaubt ihr, dass ein 550 Watt Netzteil langfristig, d.h. 5-6 Jahre vielleicht auch länger ausreichen wird? Sonst würde ich ein kleineres 450er nehmen, da dies zur Zeit ja vollkommen ausreichend sein sollte.

Gruß

Ykarus

ICh würde auf jeden Fall einen anderen Kühler neben, die Boxed Varianten sind so ziemlich das schlechteste, was es gibt. Auch wenn du nicht ocen willst, ein kühler Prozessor ist immer gut:-D
Ich finde den Alpenföhn Groß Clockner gut, am Besten die Blue Edition.

Grüße
Akkuschrauber

ansonsten der scythe mugen ist super, kühlt hervorragend meinen 9950 und ist super leise...und als graka kann ich auch die gainward 4870 golden sample mit 1024 mb empfehlen...leise und leistungsstark....:daumen:

Hi,
also ihr seid für den Kühler...
Was sagt ihr denn zum Netzteil? Lieber 550W, oder kann ich damit beim nächsten komplett aurüsten in 5 Jahren nix mehr anfangen?

Wenn das Geld vorhanden ist, dann kauf dir nen extra Kühler für den Prozessor. Unter Umständen gut für die Ohren und gut für den Prozessor.

Schau dir mal die Netzteile von vor 5 Jahren an...Die 550W-Teile sind heute schon total veraltet, da sich die Standards komplett geändert haben. Zum einen sind 550W nicht gleich 550W, weshalb man lieber jetzt ein richtig dimensioniertes Netzteil kauft und später dann wieder ein richtig dimensioniertes.

Außerdem steigt der Wirkungsgrad ständig an (nicht mehr so stark, aber immerhin).
=> gutes günstiges Netzteil fürs Hier und Jetzt, da es nix bringt für die Zukunft zu dimensionieren. Man weiß nicht, was kommt.
Solange es ein gutes Markennetzteil ist, besteht kein Problem darin, auch ein 450W-Teil zu nehmen.

ich schließe mich da meinem vorredner an.....für die zukunft dimensionieren bringt nix da sich eh alles ändert....somit für den popo.....das einziege was du machen kannst ist dir jetzt einen vernünftigen rechner zusammen zu basteln der für die nächsten jahre (vermutlich) deinen ansprüchen genügen wird....
das netzteil was du dir ausgesucht hast reicht für dein system....

Also wegen dem Mobo hab ich mal geschaut, hier gibt es dazu ein deutschsprachiges Review.

Meiner Meinung nach wäre ein Board mit SB750 wohl die Zukunftsweisendere Option.
Wenn du schon ASrock favorisierst, wäre dieses Board evtl. einen Blick wert:
ASRock AOD790GX/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ein Review dazu gibts hier
Da das Board eine gute Onboard-Grafik hat, könntest du z.B. die Graka nen Monat später kaufen und somit hättest du etwas Puffer im Geldbeutel.

Ach ja... was die Graka angeht, die hier ist eigentlich Baugleich (auch die Kühlung und die Takte) nur von nem anderen Hersteller...

Was den Ram angeht, würde ich direkt 1066er (oder höher für OC) nehmen, da der ja auch vom Phenom (II) unterstützt wird.
Schau dir den hier mal an.

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen, 5-6 Jahre kann man im PC-Markt nicht vorausschauen. Ein Jahr... OK, zwei Jahre... Naja, aber mehr wohl kaum.

Und glaubt ihr, dass ein 550 Watt Netzteil langfristig, d.h. 5-6 Jahre vielleicht auch länger ausreichen wird? Sonst würde ich ein kleineres 450er nehmen, da dies zur Zeit ja vollkommen ausreichend sein sollte.
Öhm, nein, aber das tut ein stärkeres auch nicht!

Schau dir doch mal an, wie die Netzteile vor 5 Jahren ausschauten, vergleich hier auch mal 500W Exemplare mit aktuellen...

Der Punkt ist der, das aktuelle 400W Netzteile mehr Komponenten aushalten als alte 550W Netzteile, eben weil sich die Lastverteilung geändert hat, von den ganzen neuen Steckverbindern reden wir mal lieber nicht (ATX +4 Pin, CPU +4pin, GraKas haben einen eigenen Stecker bekommen, dafür ist der 6 Pin AUX Stecker und die -5V Leitung weggefallen)
Früher war eine starke +3,3V und +5V Leitung wichtig, die +12V Leitung lief nur nebenbei.

Heute ist es andersrum, die +3,3V und +5V Leitungen sind ziemlich egal, nur das Board und die HDDs werden aus der +5V Leitung gespeist, bei einem Core i7 wird der NB Teil von der +3,3V Leitung gespeist, sonst gibts nicht soo viel...

Heißt also, das heutzutage nur noch die Leistung der +12V Leitungen wichtig ist der Rest nur unter 'ferner liefen' läuft...
Entsprechend gibts auch schon Netzteile, die nur noch +12V generieren (z.B. Seasonic M12D, Enermax Revolution), die anderen beiden Spannungen werden durch Spannungsregler ähnlich denen auf MoBos generiert.

ICh habe mal etwas recherchiert und würde mit deinen Ansätzen auf folgendes System kommen:
attachment.php

Das Board ist zwar ein anderes und das Sys ist insgesamt rund nen Fuffi teurer als bei deiner Konfig, allerdings kannst du ja wie bereits erwähnt die Graka nen Monat später kaufen, da die integrierte HD3300 gar nicht mal soo schwachbrüstig ist... Die Wahrscheinlichkeit ist da, dass sie dann auch wieder etwas günstiger ist als momentan.
Ingesamt wäre es ein deutlich abgerundeteres System.

PS: Seagate Festplatten haben die längste Garantie, nämlich 5 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten und die Mühe :-)

Ich hatte keinen Schimmer, dass sich die Netzteile so entwickelt haben. Habe mich nur immer über die horenden Preise geärgert! Aber nun werde ich ein auf mein System angepassten Netzteil nehmen.

Habe mir heute Transcent 4GB DDR2 800 Mhz für 23 Euro geholt. Der RAM ist also jetzt kein Thema mehr.
Die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut!
Allerdings zweifel ich so langsam daran, ob ich soviel Geld für CPU und Graka ausgeben möchte.
Eine neue Basis mit Gehäuse, NT, Mobo, RAM, HDD und Laufwerk muss sowieso her und da ist nicht viel am Preis zu machen ~ 300€
Aber für die Grafikkarte 200€ und für den CPU 250€ erscheint mir zuviel.
Daher habe ich mir überlegt, ob es nicht in meinem Fall sinnvoll wäre, erstmal einen X2 5000+ oder X2 6000+ in Verbindung mit einer (leisen) 4830 oder 4850 ATI zu kaufen (zusammen ca 150-200€). Später, so in einem Jahr, könnte ich sie dann durch einen Deneb und eine 4870 1GB austauschen und dabei wahrscheinlich ne Menge Geld sparen.

Wie seht ihr das? Lohnt sich das? Reichen die billigeren Komponenten bis dahin um aktuelle Spiele auf hoher(nicht höchster!) Auflösung zu spielen?

Also ich habe nen X2 6000+ und wenn GTA IV an ist, wünsche ich mir den PhenomII und das schon heute, nicht erst nächstes Jahr...
Das mit der Graka ist natürlich nachvollziehbar, allerdings solltest du beachten, dass Grakas bei hohen Auflösungen auch mehr Arbeit haben. Wie du schreibst hast du ja ein 22" Panel, mit welcher Auflösung denn? Jedefalls solltest du diese einhalten, sonst sieht das gar nicht mehr schön aus.
Unter ne 4850 würde ich gar nicht erst gehen.
Achte dabei aber besonders auf Kühler- Lautstärke/Effizienz, Takte und Speichertyp.
Meiner Meinung nach wäre diese hier preisleistungstechnisch die Königin der 4850er Serie.
Nimmst du dann noch den Phenom X4 9950 BE dazu, hast du gegenüber der eigentlich erstrebten Konfig ~200€ gespart und trotzdem ein nicht zu verachtendes System.
Ausserdem hat er einen hohen Wiederverkaufswert, wenns dann nochmal ans Aufrüsten geht.

Hi!
Also die Maximale Auflösung ist 1680x1050.
Ist das auch die zu empfelende Auflösung?
Wieso meinst du, dass ich so einen höheren Wiederverkaufswert hätte?
Also vorausgesetzt du meinst verhältnismäßig. Kannst du denn GTA4 flüssig zocken?

Zurück