• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Komplettpaket gesucht

Chriscross87

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

Hab mich soeben hier registriert, um etwas Hilfe zu erbeten.

Etwas zu mir:

Meinen ersten Selbstbau hab ich mir etwa 2008 zusammengestellt.

Nach etwa 2 1/2 Jahren rauchte mir die Grafikkarte ab, da ich zu dem Zeitpunkt zuhause Auszog und dementsprechend Geld für die Wohnung brauchte, hab ich den PC seit damals nicht mehr angefasst.

Bin seit damals (2010?) mit einem 17" Lappi mit nem i3 Online.

Zocken war demnach nicht mehr möglich (bis auf LoL).

Seit diesem Tag vermisse ich das Gaming und will mir endlich wieder nen Rechenknecht zulegen.

Nun lese ich mich seit Ende letzten Jahres wieder in das Thema ein, und hab jetzt ewig abgewartet, weil alle sagten, warte auf die neue Grafikkartengeneration...

Ich bin seit Jahren auf einem anderen großen Computerforum als stiller Leser unterwegs welches mit C anfängt, allerdings melde ich mich genau deswegen hier zu Wort, da ich hoffe, die "Jünger gewisser Marken" sind hier nicht so stark vertreten, was mir dort etwas auf den Zeiger geht.

Ok, genug Vorgeschichte, fangen wir an:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Geld spielt in diesem Bereich keine Rolle. Allerdings will ich auch nichts verschenken. P/L mit fettem L sollte schon stimmen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles muss neu.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, wo bleibt denn sonst der Spaß?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Nein.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Will damit vorerst nur zocken. Ich spiel ja seit Jahren nicht mehr (ausser LoL, bei dem jeder Regler auf min ist). Allerdings will ich mit dem Rechner Alles mögliche spielen. Meist Shooter. Aber früher war ich auch Fan von Aufbauspielen. Bin nicht mehr auf dem laufenden, was es alles für Games gibt.

Rendern, Bildbearbeitung ect. mach ich nicht. Natürlich auch Surfen, Youtube ect.. Dies sollte ein Gamingrechner aber sowieso schaffen:)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Mein Lappi hat iwas zwischen 200 und 300gb. Die hatte ich in all den Jahren nie voll. Allerdings brauchte ich auch nie Games drauf zu installieren.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Hab ich damals gemacht (Q6600), war kein Prob, macht Spaß, gerne wieder.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Also nichts Besonderes. Will einfach sicher sein das Alles flüssig läuft mit hohen Einstellungen.

Hab mir ein Paar Sachen Rausgesucht:

CPU:Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland Da bin ich mir ziemlich sicher. 6 Kerner muss nicht wirklich sein.

GPU: Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Preisvergleich | Geizhals Deutschland Gibts bessere? Reicht evtl. die 1070 für WQHD auf alles Max?

PSU: http://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-550w-atx-2-4-bn250-a1318886.html?hloc=at&hloc=de Ok?

Mainboard: http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html?hloc=at&hloc=de Ok?

RAM: http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=at&hloc=de Ok? Besser gleich 32gb?

SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=at&hloc=de Gleich 2? Besser als 1x 1TB? Unterschied zur Pro?

Case: http://geizhals.de/be-quiet-silent-base-800-orange-bg001-a1155576.html?hloc=at&hloc=de Das gefällt mir sehr gut, zwar nicht so schön wie das 900pro, aber dieses finde ich mit 220e zu teuer...:(

CPU-Kühler: http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=at&hloc=de Der gefällt, auch wenn etwas teuer:)

Kopfhörer: http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-edition-481-793-a114301.html?hloc=at&hloc=de Ok? Brauchts ne Soundkarte dazu? Ortungs-Sound war mir früher schon wichtig.

Maus: Keine Ahnung, ich hab hier noch ne G9 von Logitech, die benutz ich noch am Lappi, aber die Tasten machen immer selber Doppelklicks. Sowas in der Art will ich:) aufjeden mit 5 Tasten so wie die:)

Tastatur: Keine Ahnung, hab noch die G15 von damals hier liegen, aber ka ob die noch funktioniert. Besser neu. Mechanisch sollte sie sein(ließt man so^^ soll wohl besser fürs Gaming sein)

Mouspad: http://geizhals.de/steelseries-qck-63003-a128056.html?hloc=at&hloc=de Das gleiche hatte ich schonmal, war ganz zufrieden.

Boxen: http://geizhals.de/bose-companion-2-serie-iii-a970055.html?hloc=at&hloc=de Soll nur für den Notfall sein, nichts besonderes.

OS: Win 10 (Home/Pro?)

Webcam: ?

Micro: ?

Monitor: Hier ist das Große Problem....

Keine Ahnung was nehmen.

Ich hab mir diverse Größe angesehen, möchte gerne 27". Ausserdem ist 144hz, ips, mind. WQHD, und Gsync ein soll.

Ich weiss, es gibt nicht viel Auswahl. Das Problem ist, man ließt soviel negatives über die IPS Panels...

Deswegen hab ich mir überlegt, zuerst einmal den hier zu holen: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de

Damit ich evtl. Auf Neuerscheinungen warten kann mit oben genannten Anforderungen und nicht zich mal tauschen muss.


Also, das wars erstmal.

Hoffe auf ein paar Ergänzungen/Fehlerbehebungen (Nicht die Rechtschreibung:)) und Empfehlungen.

Gruß
Chris

PS: Bin erstmal im Bett, bin morgen wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo Chris

Um es den anderen einfacher zu machen solltest du als Preisrahmen noch einen Betrag vorgeben.
Beim Preisrahmen dachte an Summe deiner Vorausgewählen Komponenten + X00 € euro wobei du X festlegen solltest.

Ich werde die Summe deiner Einkaufspreise nicht addieren.
Es ist am sinnvollsten eine Wunschliste bei geizhals.de zu erstellen und daraus einen öffentlichen link zu machen.
Diese Liste kannst du auch schön flegen und aktualiseren.

gruß T
 
Die Konfiguration sieht eigentlich sehr gut aus. Beim Netzteil würde das Straight Power 10 wohl auch überall hin reichen, aber wenn man da etwas mehr investieren will ist das auch kein Problem ^^.
Die Ultrasharps von Dell werden hier immer wieder gern empfohlen.

Bei deinen Kopfhörern würde ne Soundkarte vermutlich durchaus was bringen. Die Frage ist nur ob du das auch merkst, bzw. ob dir der Onboard-Sound nicht ausreichen würde.
 
Schaut schon mal gut aus.
Hier und da könntest du noch ein bisschen sparen.
Netzteil würde ein E10 ausreichen
Grafikkarte würde ich eher eine Palit Gamerock/Jetstream oder eine Gainward Phoenix nehmen.
Der Einbau des Dark Rock Pro 3 soll nicht sonderlich angenehm sein, daher würde ich einen Noctua NH D15 oder einen Alpenföhn Olymp empfehlen, wobei ein Brocken 2 PCGH eigentlich auch reichen sollte.
Zu den Kopfhörern würde ich auf jeden Fall eine Soundkarte kaufen, zB ein Fiio E10K Olympus 2. An deiner Stelle würde ich mir aber gleich mehrere Kopfhörer besorgen und dann Probehören.
Wenn du viele Shooter spielst würde ich, aus eigener Erfahrung, definitiv zu einem 144Hz Monitor raten.
 
Hi,
Ich hab mal eine Wunschliste auf GH erstellt, aber ich kann die nicht öffentlich machen?

2 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm (481.793)
1 Bose Companion 2 Serie III, 2.0 System
1 Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800B-10P)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Acer Predator XB271HUbmiprz, 27" (UM.HX1EE.005)
1 SteelSeries QcK+ (63003)
1 Corsair Gaming K70 RGB Rapidfire, MX-Speed-RGB-Silver, USB, DE (CH-9101014-DE)
1 Logitech G502 Proteus Spectrum, USB (910-004617/910-004618)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 be quiet! Silent Base 800 orange, schallgedämmt (BG001)
1 Logitech HD Pro Webcam C920, USB 2.0 (960-000768)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 Microsoft: Windows 10 Pro 32Bit/64Bit, DSP/SB, USB-Stick (deutsch) (PC) (FQC-09105)

Gesamtpreis ist hier ca. 3,3k

Eigtl hatte ich an 3k gedacht Preislich, ist ja nur nen oller Computer. Aber der kleinkram, Webcam für Skype ect. summiert sich halt auch.

Deine Soundkarte finde ich bei GH nicht unter Soundkarten, ist das was spezielles?

Ich bin eben offen, Maus und Tastatur hab ich einfach mal etwas das optisch gefällt genommen.

Monitor mal einen der 4 Verfügbaren, wie gesagt, da weiss ich nicht wirklich weiter.

Ram?

GPU: Wo find ich denn, unabhängige, gute neutrale Vergleichstest der 1080? Gibts ja überall, aber auch wirklich neutral? Die 1070 reicht wohl nicht für Max Details auf WQHD?

PSU hab ich mal getauscht.

Der Kühler gefällt optisch, und wenn ich den nicht montiert bekomm, dann stimmt wohl was ganz und garnicht bei mir:)
 
Bei der SSD kannst du auch 1x1TB nehmen, oder was spricht dagegen?

Zu den KH definitiv eine Soundkarte, vielleicht so ein Audiointerface?
M-Audio M-Track Hub (brauchst ja keine Eingänge)
Dann könntest du dir auch direkt ein paar kleine Monitore statt der Bose Companion kaufen und die auch da anschließen:
Mackie CR3 (+Kabel)
Oder muss es eine interne Soundkarte sein?

Und müssen es die 880er sein? Ich würde mir nur zum testen wenigstens die DT 770 Pro 80 Ohm mal mitbestellen.

Die Tastatur finde ich arg teuer, aber das ist natürlich deine Sache.

Beim CPU-Kühler tut's auch ein Brocken 2 PCGH, wurde ja schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der 2 SSDs. Da der Preis kein Unterschied macht, dachte ich mir is ist evtl besser? Braucht keine Aufteilungen, kann auf die Zweite neben Dateien auch ein Backup machen.

Bzg. Soundkarte kenn ich mich Null aus. Intern, Extern... Intern ist sicher angenehmer, da aufgeräumter?

Ne, müssen nicht die 880er sein, deswegen Frag ich, weil ich gerne Empfehlungen hätte. Hatte halt gelesen, der Ortungssound sei realistischer bei den 880ern?

Ich bin eigtl. strickt gegen diese "mehrfach bestellen um auszuprobieren und wieder zurückschicken" Masche. Find ich nicht so fair den Shops gegenüber, da die Geräte so oft nicht mehr zum eigtl. Preis verkauft werden können(ich will schließlich auch keine B-Ware als Neuware kaufen.
Und Hifi-Läden die Kopfhörer in Studioquali vertreiben gibts hier in der Nähe leider keine zum Probehören.

Tastatur war auch einfach ein Beispiellink, die find ich eigtl auch recht teuer. Taugen die Mechanischen Logitechs etwas? Fand die G-Tasten eigtl immer recht nice.
 
Die 1 TB SSD wäre ein paar Euro günstiger, wenn ich das richtig sehe. Mit zwei SSDs hast du mehr Hardware, die kaputt gehen kann. Andererseits wären zwei natürlich sinnvoll, wenn du eine für ein Backup nutzen willst. Wobei ich für Backups vielleicht eine einfache HDD nehmen würde. Alles schwierig, da mache ich mir normalerweise nicht so viele Gedanken zu. Da sollte sich nochmal ein Profi melden.

Ich würde (falls es dich nicht zu sehr stört) ein externes Interface nehmen. Das hat einfach viele Vorteile. Das Ding muss nicht abgeschirmt werden, du kannst die Laustärke direkt an dem Regler verstellen, du kannst (falls vorhanden) Monitore und Kopfhörer daran anschließen und deren Pegel sogar getrennt regeln. Das können interne Karten einfach nicht.

Ich habe die 880er leider nicht probegehört, bin mit den 770ern aber sehr zufrieden. Mir ist Ortung aber nicht so wichtig, es kann schon sein, dass die 880er da besser sind. Wo hast du das denn gelesen? Du solltest dir auch der Bauart bewusst sein, sprich 880er -> halboffen, 770er -> geschlossen. Vielleicht kommt daher auch die Ortungsgeschichte. Dass es bei dir in der Nähe keine Gelegenheit zum probehören gibt ist natürlich sehr ärgerlich, das wäre für mich Pflicht. Du wirst aber auch mit den 880ern nichts falsch machen, es ist nur die Frage, ob der Aufpreis nötig ist.
 
Zurück