Masterchief79
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey,
hatte vor, mir eine Lanbox zu bauen, so einen kleinen Shuttle-Würfel mit gaming-tauglichen Komponenten. Wenn grade mal nicht LAN ist, dann soll er als Media-PC fungieren (kommt dann noch ne 2TB Platte rein).
Soweit so gut, hatte auch erstmal alles beisammen, hier sind die Eckdaten:
Die 5830 sollte denk ich reinpassen, wenn nicht, überleg ich mir ne Alternative.
So, jetzt zu meinem "Problem", bzw. zu meiner neuen Aufgabenstellung:
Der PC soll nun nicht mehr nur als Media-PC im Wohnzimmer oder als Lanbox benutzt werden, sondern auch an Bord eines kleinen Sportbootes zum Einsatz kommen (Ca. 7.50m, unter Deck von wegen Wasser etc, das geht schon klar).
Probleme, die sich daraus ergeben:
Das wärs eigentlich erstmal. Schreibt mal was dazu
hatte vor, mir eine Lanbox zu bauen, so einen kleinen Shuttle-Würfel mit gaming-tauglichen Komponenten. Wenn grade mal nicht LAN ist, dann soll er als Media-PC fungieren (kommt dann noch ne 2TB Platte rein).
Soweit so gut, hatte auch erstmal alles beisammen, hier sind die Eckdaten:
- Sapphire Radeon HD 5830, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11169-00-20R)
- Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
- ASUS Maximus III Gene, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAY0-G0EAY00Z) ODER EVGA P55 Micro, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
- Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
- Sharkoon Temptation
- Sony NEC Optiarc AD-7241S, SATA, schwarz, bulk (30658430)
- Corsair Hydro Series H50 (CWCH50)
- Cougar Power 400W ATX 2.3
Die 5830 sollte denk ich reinpassen, wenn nicht, überleg ich mir ne Alternative.
So, jetzt zu meinem "Problem", bzw. zu meiner neuen Aufgabenstellung:
Der PC soll nun nicht mehr nur als Media-PC im Wohnzimmer oder als Lanbox benutzt werden, sondern auch an Bord eines kleinen Sportbootes zum Einsatz kommen (Ca. 7.50m, unter Deck von wegen Wasser etc, das geht schon klar).
Probleme, die sich daraus ergeben:
- Der PC darf im Idle maximal 150W ziehen (was eigentlich klargehen sollte oder?) Am Bordnetz stehen für alles (Beleuchtung, Kühlschrank etc.) nur knapp 500W zur Verfügung. Undervoltet wird sowieso.
- Das Netzteil muss durch eines ersetzt werden, was nach außen hin einen 12V Anschluss hat, für Zigarettenanzünder und so. Kommt nicht auf ne normale Steckdose. Kennt ihr da was?
- Möglichst bräuchte ich dazu auch noch einen möglichst stromsparenden Bildschirm. 19" oder so was in der Art, mit gängigem DVI usw. Am besten wäre noch, wenn der Bildschirm spritzwassergeschützt ist, da er an Deck verwendet wird!
Das wärs eigentlich erstmal. Schreibt mal was dazu

Zuletzt bearbeitet: