Neues kleines Gaming System, aber stromsparend!

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hey,

hatte vor, mir eine Lanbox zu bauen, so einen kleinen Shuttle-Würfel mit gaming-tauglichen Komponenten. Wenn grade mal nicht LAN ist, dann soll er als Media-PC fungieren (kommt dann noch ne 2TB Platte rein).
Soweit so gut, hatte auch erstmal alles beisammen, hier sind die Eckdaten:

• Sapphire Radeon HD 5830, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1, lite retail (11169-00-20R)
  • Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
  • ASUS Maximus III Gene, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAY0-G0EAY00Z) ODER EVGA P55 Micro, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
  • G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
  • Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
  • Sharkoon Temptation
  • Sony NEC Optiarc AD-7241S, SATA, schwarz, bulk (30658430)
  • Corsair Hydro Series H50 (CWCH50)
  • Cougar Power 400W ATX 2.3
So. Da war ich mir schon ziemlich sicher, wird auch erstmal nicht mehr dran gerüttelt. Alles kommt halt in das Sharkoon Temptation mit dem µATX Gene Mobo, damits schnell und klein ist.
Die 5830 sollte denk ich reinpassen, wenn nicht, überleg ich mir ne Alternative.

So, jetzt zu meinem "Problem", bzw. zu meiner neuen Aufgabenstellung:

Der PC soll nun nicht mehr nur als Media-PC im Wohnzimmer oder als Lanbox benutzt werden, sondern auch an Bord eines kleinen Sportbootes zum Einsatz kommen (Ca. 7.50m, unter Deck von wegen Wasser etc, das geht schon klar).

Probleme, die sich daraus ergeben:

• Der PC darf im Idle maximal 150W ziehen (was eigentlich klargehen sollte oder?) Am Bordnetz stehen für alles (Beleuchtung, Kühlschrank etc.) nur knapp 500W zur Verfügung. Undervoltet wird sowieso.
  • Das Netzteil muss durch eines ersetzt werden, was nach außen hin einen 12V Anschluss hat, für Zigarettenanzünder und so. Kommt nicht auf ne normale Steckdose. Kennt ihr da was?
  • Möglichst bräuchte ich dazu auch noch einen möglichst stromsparenden Bildschirm. 19" oder so was in der Art, mit gängigem DVI usw. Am besten wäre noch, wenn der Bildschirm spritzwassergeschützt ist, da er an Deck verwendet wird!
Preis steht erstmal außen vor.
Das wärs eigentlich erstmal. Schreibt mal was dazu :)

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. ich würd villt ne HD 5770 nehmen denn die HD 5830 ist ganz und garnicht stromsparend sie braucht sogar mehr als die HD 5850..
und bei einem 19" sollte eine HD 5770 ausreichen :)

Na ob das klappt?
Da bin ich gespannt!
An deiner Stelle würde ich mir ein schönes kleines Notebook kaufen und fertig!
Denn diese werden immer schneller und verbrauchen deutlich weniger!

Ja, ich habe den Test zur HD5830 heute morgen auch gelesen. Dass die Karte mich enttäuscht, kann ich nicht sagen, da ja immerhin kein Referenzdesign existiert, vorab aber wohl nur dieses Pressesample getestet wurde. Dass da keine vernünftigen Stromsparmechanismen und Lüftersteuerung etc. dabei sind, war ja klar.

Mal sehen, was die Adaptionen der Hersteller geben.
An deiner Stelle würde ich mir ein schönes kleines Notebook kaufen und fertig!
Denn diese werden immer schneller und verbrauchen deutlich weniger!
Schon, nur es war ja die Idee, das zu kombinieren, um ordentlich Geld zu sparen.
So nebenbei, ich bin noch Schüler und das Projekt Lanbox ist schon (wie ihr seht) von etwas größerem Umfang, und durch die Kombination mit dem Einsatzort Sportboot hätte ich das Teil wahrscheinlich komplett umsonst bekommen.
Da lohnt es sich schonmal, sich vorher ein bisschen zu informieren, wenn man dadurch 800€+ spart :)

Ein Notebook steht aber immer noch zu Debatte. Wenn, dann allerdings eins dieser "Toughbooks" oder wie sie heißen.

Hast ja Großes vor :D

Das NT stellt in der Tat ein Problem dar... ich hab fix mal gegooglet und nur das hier gefunden:

http://www.comp-mall.de/download/datenblatt/ACE-828V.pdf

Das NT ganz links könnte in Frage kommen: Input 9-16 V DC. Problem: auf der 12 V-Schiene stehen nur magere 8 Ampere zur Verfügung (und das auch nur kurz). Gesamtleistung: 250 Watt, also auch nicht so viel. Nächstes Problem: das NT hat nicht den neuen ATX 2.2 / 2.3-Standard. D.h. das NT bietet nur einen 20polige Mainboard-Anschluss - erforderlich ist heute ein 24poliger... Außerdem hat es nur eine Effizienz von 65%. Ganz ehrlich: das wird so nix. Entweder du verzichtest auf einen PC im Boot oder kaufst dir ein Notebook...

Ein Sportboot wackelt sehr stark. Vielleicht tut das der HDD auf Dauer nicht gut. HDDs können kaputt gehen, wenn sie - gerade im Betrieb - zu stark geschüttelt werden.
Mit einer SSD wärst du auf der sicheren Seite. Der Nachteil ist aber der hohe Preis.

Hey danke noch für die Antworten (hab hier ja nu länger nicht reingeschaut).

@ DeFenSoOOoR:
Danke, aber scheint wohl eher nichts für mich zu sein. Für nen Gaming PC wohl eher ungeeignet.

@ hotfirefox: Diese Teile kosten meiner Erfahrung "etwas" mehr, und zwar etwa 700-800€. ^^ Egal, jedenfalls wollte ich es möglichst vermeiden, noch einen Wechselrichter dazwischenzuhängen, weil dann ja noch mehr Energie verloren geht (von wegen Effizienz etc.). Stellt aber weiterhin eine Möglichkeit dar.

@ Jever-Pilsener:
Jo schon, da hast du Recht. Hab ich bisher nicht bedacht. Ich halte es nicht für sooo problematisch, aber ein Problem könnte es dennoch darstellen.

@ freak094:
Nach dem, was bisher von der 5830 zu sehen war, gehe ich auch erstmal von ner 5770 aus. Aber entschieden ist ja noch nichts und vlt schieben die Boardpartner noch was ordentliches hinterher. Da das Boot erst im Mai kommt, steht aber evtl auch noch Nvidia zur Debatte...

Kauf dir das neue Sugo 07 Gehäuse, wenn es erscheint, aber wenn du ein Netzteil mit Anschluss an Zigarettenanzünder brauchst, ist das schon was besonderes....
Kann dir die HD 5770 auch nur empfehlen.

Ja, über das neue Sugo hab ich auch schon was gelesen, da passt ja sogar eine 5970 rein ó.Ò (-> Anhang)

Najut ich denke es wird nun wohl doch eher ein Lan/Media Rechner statt Bootsrechner, aber das Projekt ist noch nicht vom Tisch.
Dem gegenüber steht immerhin ein Toughbook oder sowas für mind. 1700€ (oder kennt ihr was günstigeres?) mit einigermaßen ordentlicher Ausstattung, ich dachte nur ganz dick WTF als ich das gesehen hab...

Zurück