neues kit vs. aufrüsten

Someguy123

Komplett-PC-Käufer(in)
neues kit vs. aufrüsten

Heyhey,

Ich brauche auf jeden Fall mehr RAM. 4gb reichen mir nicht mehr, ich muss auch mit vms arbeiten.

Nun frage ich mich: was rentiert sich mehr? Zu meinem 4gb kit (corsair valueselect) ein 8gb kit dazukaufen, damit hätte ich 12gb. Oder ein neues 8gb kaufen, das evtl. Besser ist? Wenn ja, welches?

Meine Hardware:

Msi p67 gd55
2500k@4.7ghz
Radeon hd6970 (ob das für RAM wichtig ist :what:)
2x2gb corsair valueselect @CL8-8-8-22 1333MHZ

Zuletzt bearbeitet:
AW: neues kit vs. aufrüsten

Kauf dir einfach ein TeamGroup 1333MHz CL9 2x4GB Kit oder auch ein Corsair Value 2x4GB und dann passt das schon. Wenn dir 12GB zu viel sind, dann kannst du deine 4GB verkaufen, ansonsten behältst du beide.

Wenn sich nichts zwischenzeitlich daran geändert hat, während ich mal grade woanders hingesehen habe:
Der schwächste Speicher bestimmt die Einstellungen, darum nützt dir "besserer" Speicher nichts, wenn du ihn dazu steckst. Oder du wirfst die alten RAM-Riegel raus und nimmst komplett neuen Speicher. Das wäre aber etwas verschwenderisch.
Ich würde aber beim Hersteller und der Speicherserie bleiben - also Valueselect dazu kaufen.

Falls ich ein komplett neues kit kaufe, werfe ich den alten schon raus. Aber viel Vorteil außer eine erleichterte Geldbörse habe ich von 1600mhz+ RAM wohl nicht oder? Wieso sollten mir 12gb zu viel sein? Davon kann man nie genug haben :P

1600MHz bringt dir merklich nichts. Von daher reicht 1333MHz CL9 völlig aus. Den Unterschied zwischen CL8 und CL9 wirst du auch nicht merken.

die 1600er haben in der Regel 9-9-9-24, im Gegensatz zu deinen 8-8-8-22
Takt gegen Latenz - Im Zweifelsfall gewinnt immer der Takt, aber in der Realität ist das alles Pillepalle.

Ok, sehr schön. Dann kaufe ich mir noch ein 8gb valueselect kit und schaue was ich manuell an timings und takt noch modeln kann.

Zurück