Neues Jahr, Neues System. Aber mit Spulenfiepen muss auch nicht sein...

Hackfleischhirn

PC-Selbstbauer(in)
Also zu Weihnachten wollte ich meinen alten Rechner einmotten und mir n komplett neues System untern Baum zaubern...
Als Graka hatte ich eigentlich eine msi 970 4G geplant aber da mir doch viel über Spulenfiepen zu Ohren gekommen ist ist jetzt die Frage ob andere Karten nicht besser (qualitativ) wären. Muss es eigentlich nicht haben, dass ich die Karte 2mal zurückschicken muss...
Ich hatte dann bei den 700ern geschaut aber die sind mittlerweile einfach nur überteuert.. Also auf zu AMD und da muss ich sagen schreckt mich die TDP etwas ab. Aber bis die die R9 300er raushauen will ich eigentlich auch nicht warten.
Also damit kommt ihr jetzt ins Spiel, kann mich jemand ermutigen doch zur 970 zu greifen? oder das Spulenfiepen entschärfen?

Budget liegt so zwischen 350 und 450 €

Thx ;)

Spulenfiepen haben die glaube ich fast alle.hatte mal testweise eine Msi Gaming und eine von Palit da. Bei beiden war spulenfiepen vorhanden aber nur minimal. Gibt ja auch genug die extremes Spulenfiepen haben.

Wie sieht denn der Rest von deinem System aus?
Ansonsten, eine 290 wäre von der Leistung her der 970 ebenbürtig. Ja, die verbraucht mehr, aber davon wirst du nur wenig merken.

stimme ion da zu, ansonsten gibbet glaub nen speziellen lack oder kleber oder so was ähnliches, womit man die spulen behandeln kann um so fiepen zu vermeiden...
Gruß

Davon habe ich auch gehört. Denn früher waren die Spulen alle "eingegossen" da war seltenst Spulenfiepen und mittlerweile sind sie nicht mehr gegossen. Ist halt billiger

Ist halt irgendwie glückssache, manche Modelle haben das Fiepen so penetrant das man sie nur zurückschicken kann, andere sind aber kaum betroffen. Hab eine G1 von Gigabyte verbaut und von der hört man nix.
Aber wie schon gesagt die R9 290 ist auch gut. Hier ein paar empfehlenswerte Modelle:
PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 2 von Sapphire sind seit paar Tagen leider wieder preislich angestiegen. Die VaporX gabs letztens für unter 280€... Letztens gabs bei Alternate ZackZack auch die R9 290X mit 8 GB VRAM für 340€ das wäre auch ganz cool gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn der Rest von deinem System aus?
Ansonsten, eine 290 wäre von der Leistung her der 970 ebenbürtig. Ja, die verbraucht mehr, aber davon wirst du nur wenig merken.

also wollte n xeon 1231 verbauen und ansonsten Standart...

@Roundy
also ich glaube da sind mir meine 2 Jahre Garantie zu schade. So wie ich mich kenne zerdeppere ich da sowieso wieder irgendwas ^^

@drstoecker
Naja also bei der gigabyte scheiden sich ja die geister. viele meinen die Lüfter wären mit dem normalen bios zu laut im idle deshalb denke ich dürfte die auch keine Alternative sein :P

Also habs mal durchgerechnet...
Der Mehrverbrauch von einer 290x sind ca. 100W (((Leitung in kW) x 0,25 Euro/kWh = () Euro/h)))

also Mehrkosten im Bereich von ca. 0,025€ pro Stunde.
Wenn ich jeden Tag 2h am Rechner bin macht das mal 730 also Mehrkosten von ca. 18,25€ O.o

Damit hat sich das erledigt danke für eure Hilfe AMD inside würde ich mal behaupten XD (hätte nicht gedacht dass ich AMD mal NV vorziehen würde)

Aus preis leistungssicht gebe ich dir recht aber wenn du anspruchsvoll bist bzw. Wert auf leise Komponenten legst muss ich dir widersprechen. Hatte 2 290er da die windforce 3X und die PCs+. Beide wurde ******** heiss und laut. Meine 970 windforce ist ein Geschenk Gottes mal ganz krass gesagt. Also ich würde die Karte immer wieder kaufen oder eine vergleichbare 970. Will die amd Karten nicht schlecht machen aber allein aus der Sicht das sind Welten.

So nachdem ich ja jetzt gesagt hatte ich wolle mir die 290er kaufen hab ich mir das nochmal durch n kopf gehen lassen heute. Und hab mit nem kumpel gequatscht... Das Ergebnis war dann dass ich bei mf doch den Haken bei der MSI 970 gemacht hab XD
Ich denke ich werde es, sollte mich das Spulenfiepen erwischen, mal mit undervolten versuchen. Das soll wohl bei manchen auch Erfolg gehabt haben... Besser als meine staubige 560ti is die allemal und leiser auch.
Mal schauen was bei rumkommt. Spätestens am 26. bin ich dann wieder hier und werde das Ergebnis kundtun (ich werde alt O.o )

Aus preis leistungssicht gebe ich dir recht aber wenn du anspruchsvoll bist bzw. Wert auf leise Komponenten legst muss ich dir widersprechen. Hatte 2 290er da die windforce 3X und die PCs+. Beide wurde ******** heiss und laut. Meine 970 windforce ist ein Geschenk Gottes mal ganz krass gesagt. Also ich würde die Karte immer wieder kaufen oder eine vergleichbare 970. Will die amd Karten nicht schlecht machen aber allein aus der Sicht das sind Welten.

naja das die windforce nicht der bringer ist okay, aber bei der pcs hast nen schlechtes sample erwischt.. wenn man bei der die lüfterkurve einstellt ist sie super leise und mit 70°C auch nicht super heiß^^
Gruß

@roundy
Ich glaube kaum das man durch anpassen der Lüftersteuerung die GPU Temperatur auf 70grad bekommt unter Vollast und das die Karte dann noch etwas leiser läuft. Ausser man senkt noch die Spannung/Takt.
Das sich die Drehzahl optimieren lässt ist mir durchaus bewusst aber eine verringerte Drehzahl drückt nie und nimmer so stark die Temperatur. Haste irgendein Screenshots als Beleg für deine Aussage?

Sry für den Doppelpost
@drstoecker
so hier grad extra für dich die kiste angeschmissen und den valley bewundert :D
zum Vergleich, die 40% werden eigentlich mit standart kurve schon im idle angelegt...
hier das Logfile:Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.zip
hier noch die luffikurve: Lüfterkurve.PNG
Gruß

Zurück