Neues High End Board gesucht

Im Endeffekt nehmen sich die großen Retailer alle nichts. Ich selbe habe zBsp ne Menge Zeug bereits bei MF bestellt. 2x musste was als DOA retourniert werden. Retourenschein ausgedruckt, ausgefüllt, zur Post mit dem Paket und rund 10 Tage später war das Geld wieder auf dem Konto. Mit Caseking und Alternate hatte ich da schon andere Erfahrungen. Und so geht es wohl vielen. Jeder hat schon nen Shop gehabt wo eine Retour nicht so ablief wie erwartet...:ka:
 
Oh ja... Ich hatte damals mit dem gtx 970er Debakel riesen Ärger mit Alternate und seit dem meide ich den Shop.
Bei MF hatte ich bis jetzt noch keine Probleme mit Umtausch oder Reperatur
 
Was ich ganz interessant finde:
Lustigerweise ist Amazon hier öfter der günstigste oder fast günstigste Anbieter.

Das war früher unmöglich, bei PC Hardware war Amazon eigentlich fast immer am teuersten unterwegs.
Werde wohl Anfang nächste Woche bestellen und dann noch mal auf die Preise gucken.
 
Was ich ganz interessant finde:
Lustigerweise ist Amazon hier öfter der günstigste oder fast günstigste Anbieter.
Dem ist wohl nicht so.

Schau einfach hier rein:
hloc=de,

Da hat Amazon wohl die hinteren Plätze belegt.

Und die Lieferanten von Amazon sind öfter mal sehr kurzlebig.

Das war früher unmöglich, bei PC Hardware war Amazon eigentlich fast immer am teuersten unterwegs.
Auch das stimmt nicht, meiner Erfahrung nach.

Meist lagen sie kurz unter dem Billigstanbieter, oft in der Mitte des Preisfeldes.
 
Habe jetzt bestellt:
Ebay mit Gutschein beim Asus Shop (Dark Hero für 422€, nice :D)
Mindfactory (der ganze Rest)
Proshop: (hatte mich nun kurzfristig gegen die 980 Pro entscheiden und habe nun die WD SN850 Black 2TB genommen
+Kühlpaste Arctic MX 5 --> gibt es bei Mindfactory nicht)

Preis jetzt ziemlich genau bei 2200€.
Aber mein alter Rechner wird natürlich komplett verkauft und geht vom Preis runter.
So 400-500€ müsste ich dafür ja noch bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt bestellt:
Ebay mit Gutschein beim Asus Shop (Dark Hero für 422€, nice :D)
Mindfactory (der ganze Rest)
Proshop: (hatte mich nun kurzfristig gegen die 980 Pro entscheiden und habe nun die WD SN850 Black 2TB genommen
+Kühlpaste Arctic MX 5 --> gibt es bei Mindfactory nicht)

Preis jetzt ziemlich genau bei 2200€.
Aber mein alter Rechner wird natürlich komplett verkauft und geht vom Preis runter.
So 400-500€ müsste ich dafür ja noch bekommen.
Die MX-5 ist ganz gut muss ich sagen. Hab sie jetzt auch auf meinem 5900X :D
 
Ach, den RAM habe ich auch noch geändert, meiner war laut Mindfactory nicht lieferbar.
Es ist jetzt dieser hier:


Btw:
Das hier ist ein einwandfreier Grund sich ein High End Board zu holen, den nur dort läuft High End Speicher ohne viel Drumherum im XMP!

Schade, dass auch dies oft so wenig Erwähnung findet.
 
Ach, den RAM habe ich auch noch geändert, meiner war laut Mindfactory nicht lieferbar.
Es ist jetzt dieser hier:


Btw:
Das hier ist ein einwandfreier Grund sich ein High End Board zu holen, den nur dort läuft High End Speicher ohne viel Drumherum im XMP!

Schade, dass auch dies oft so wenig Erwähnung findet.
Aber auch High End Boards sind keine Garantie dafür das der Ram läuft :D Wenn der Controller von deinem CPU murks ist hast damit auch keine Freude :D
 
Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr viel höher.

Foren Beiträge von etlichen Usern. Teste diesen DDR4 3800 CL14 doch mal auf einen 0815 B550 Board. Gerne auch als Testartikel, mich würden die Ergebnisse brennend interessieren.
Probieren würde ich es hätte jetzt genügend Boards hier aber den Ram finde ich etwas Fragwürdig :D
 
Also fast jedes b550 oder X570 Board unterstützt DDR4 4000. Die meisten sogar 4500 und etliche auch 5000er RAM.

Das Problem ist da nicht das Board sondern der Controller in der CPU

Berichte du uns doch mal wieviel fps mehr du Dank CL 14 gegenüber CL 16 hast, das würde mich brennend interessieren :daumen:
 
Die haben es sich mit ASUS verkracht. Man mutmaßt wohl, dass Mindfactory günstigere Einkaufspreise haben wollte, ASUS hat aber abgelehnt. Ob Mindfactory jetzt keine Ware mehr bestellt oder ASUS die Lieferkette gestoppt hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Aber man sieht ja, das bei denen "Geiz ist Geil" gelebt wird, wenn man sich den Shop mal anschaut. Beim Preisvergleich immer ganz oben sein wollen, aber dann 9€ für den Versand verlangen. Bei Großbestellungen wie einem ganzen PC lohnt sich das vielleicht, nur schade dass sie in deinem Fall nicht alles da haben.

Gut gemeinter Rat im Allgemeinen: Lass die Finger von dem Laden. Die Geschäftspraktiken treten den Kunden mit Füßen. Und wenn mal was mit der Hardware sein sollte, bist du froh wenn du einen kompetenten Support hast. Bei über 2000€ Einkaufspreis sollten ein paar € mehr jetzt auch keinen Unterschied mehr machen.
also ich hatte mit allen "großen" sellern schon probleme... caseking, alternate, mindfactory, conrad.... überall kann mal was schief gehen und man kann nen schlecht gelaunten supporter bekommen... bei Mindfactory hab ich zuletzt 2 RMAs gehabt.... einmal nen Lüfter und 1mal mein netzteil... beim Netzteil war 1 tag nach RMA anfrage das neue da... ich hatte das alte grad in retour gegeben.... beim lüfter wars ähnlich... da wurd das neuteil losgeschickt bevor das alte bei denen ankam.... hab aber auch immer sehr ausführlich und mit bildern/tonaufnahmen/videos gearbeitet sodass die leude inner RMA Abteilung möglichst viel info über den defekt/mangel haben.

Und hat mindfactory nicht das midnight shopping? versandkostenfrei ab 150€? klar wenn um einzelartikel geht sindse schon sehr baty.... wie gesagt alles billig aber selbst fürn kabel massig versand verlangen.... aber solche einzelteile kaufe ich dann bei anderen.... amazon prime hab ich net... ich hab galaxus meine daten überlassen um bei denen günstig schnell und ohne versandkosten bestellen zu können :) obs jez die eine oder andere datenkrake is
Habe jetzt bestellt:
Ebay mit Gutschein beim Asus Shop (Dark Hero für 422€, nice :D)
Mindfactory (der ganze Rest)
Proshop: (hatte mich nun kurzfristig gegen die 980 Pro entscheiden und habe nun die WD SN850 Black 2TB genommen
+Kühlpaste Arctic MX 5 --> gibt es bei Mindfactory nicht)

Preis jetzt ziemlich genau bei 2200€.
Aber mein alter Rechner wird natürlich komplett verkauft und geht vom Preis runter.
So 400-500€ müsste ich dafür ja noch bekommen.

hab mein Crosshair auch direkt im deutschen asus e-shop gekauft das ist zwar nicht direkt direkt bei asus aber zumindestens direkt von asus zertifiziert.... da hab ich mir tatsächlich auch besseren support erhofft falls das brett mal probleme macht.Mal ab davon dass es im e-shop am günstigsten war
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus,

jetzt muss ich mich doch mal wieder kurz aktiv im Forum melden!

Ich finde du gibst zu viel Geld für den PC aus, ohne das sich das in entsprechender Mehrleistung spiegeln wird.

Nur als Beispiel, die G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3800, CL14-16-16-36 kosten ~ 72,19 % mehr als die G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39, so viel mehr an Leistung wirst du dadurch aber auf keinem Fall bekommen!

Wie schon in der privaten Nachricht getan, solltest du eigentlich jede Einzelkomponente auf den Prüfstand stellen, und genau abwägen ob du sie nur haben willst, oder sie wirklich notwendig/sinnvoll ist.

Um beim Mainboard zu bleiben, ein X570 würde ich nur kaufen wenn du täglich sehr viel von einer PCIe 4.0-SSD auf eine andere kopierst, und/oder mit einer starken Kühllösung die Grenzen der CPU ausloten möchtest.

Für letzteren Anwendungszweck gibt es auch gute B550-Boards, welche hier auch schon genannt wurden, da muss man meiner Meinung nach keine ~ 450,- Euro ausgeben, was dir eigentlich auch zu viel war.

Du musst dich aber natürlich nicht "rechtfertigen", es ist dein Geld, und deine Entscheidung was du kaufst!
Es ist bei solchen Investitionen aber immer gut die Sache möglichst objektiv zu bewerten, wie beim Beispiel Arbeitsspeicher.

Viele Grüße,

Lordac
 
Ist eh schon gekauft, trotzdem danke für die vielen Warnungen.

Und klar habe ich zu viel ausgegeben, im Gegensatz zu anderen Hobbys wie Auto oder Motorrad oder inzwischen sogar Fahrräder sind das aber Peanuts,
gerade im Bezug auf das Hobby Auto. :D
(Da kosten dann zwei Felgen mehr als mein ganzer PC, mal ganz davon abgesehen was manche Sachen im Konfigurator so kosten —- Hilfe).
 
Ich find mann kann sich auch mal Gönnen... wenn jemand ne Kaufberatung haben möchte für n kompletten PC oder Unterbau mit nem genannten Budget, kann man ja ruhig die beste P/L nehmen. Aber würden solche Teuren Boards nicht gekauft werden, würden sie auch nicht gebaut/angeboten werden..... Das selbe gilt für andere Komponenten wie SSDs.... ich "brauche" auch keine 970evo plus.... 1tb haben für mich bei Kauf 188€ gekostet... 88€ mehr als ne "ausreichende". Diesem "ich wills haben" gefühl darf mann aber ruhig auch mal nachgeben.. WENN mann es denn am ende nicht bereut ist alles Gut :D.... oft weis man ja aber auch direkt nach der Bestellung schon ob es ne gute Idee war oder nicht....hab ich n unsicheres Gefühl nach ner bestellung, storniere ich auch instant... ich lasse mir aber generell viel zeit bevor ich was "unvernünftiges" kaufe.
 
Naja bei nem Gaming Rig is doch jedes brett über 150€ nicht mehr sinnvoll, aber oft sehen Teure Bretter auch schöner aus :D Und wenn MEG,ROG oder Aorus drauf steht isses ja eh schonmal perse 50-150€ Teurer als Wenns net drauf steht... nomma n fuffi fürs RGB und man is schon beim Preis vom Dark Hero n bissl mehr Features und Austattung hats ja schon gegenüber nem Prime.... Ich find is n Geiles Brett...(das sagt aber einer ders GEIL findet das sein brett weit über 2KG wiegt wegen der ULTRAFETTEN backplate die keine sau je sieht XD)
 
Zurück