• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Herz für den Rechner

Pseudomelone

Kabelverknoter(in)
Neues Herz für den Rechner

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen bestehenden PC etwas aufrüsten für möglichst wenig Geld aber maximalen Ertrag :D. Gerne dürfen auch gebrauchte Komponenten zum Einsatz kommen. Um was es konkret geht: Mainbaord, CPU, Graka und ggf RAM.

Mein aktueller Rechner:

Arbeitspeicher: Corsair - Vengeance CMZ8GX3M2A1866C9 - Memory - 8 GB;
Mainbaord: GA-990XA-UD3
Grafikkarte: Radeon HD6850 (1 Gbyte Speicher)
Prozessor: AMD FX6100 (Bulldozer)
Netzteil: BE QUIET PURE POWER L8-CM 430W PC-N
Kühler: Groß-Clockner
Sonstiger Kram.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Möglichst niedrig (300 €?!) deshalb gerne auch gebrauchtes

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Eig alles vorhanden, außer den oben angesprochenen Komponenten

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Full-HD, 60 HZ

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Office, Surfen und zocken (Unter anderem LOL, Fifa, Blizzardspiele, Steamspiele wie ARK). Bei den Spielen wäre es halt schön auch mal den Detailgrad etwas höher schrauben zu können.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Hab ich genug

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Falls nötig ja

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Da bin ich relativ frei.

AW: Neues Herz für den Rechner

Mit ca. 300€ wirst du bei diesem Rechner als Grundlage nicht sehr weit kommen.

Selbst eine aufstockung des RAM auf 16gb kann man hier als Verschwendung betrachten, da dieser nicht auf ein neues System übernommen werden kann.

Sparen für einen kompletten Neubau wäre mein Rat.

Wenn es dringend jetzt mehr Leistung sein muß, könnte man nach einer gebrauchten GTX 970 und gebrauchten 8gb RAM schauen.

Mit ca. 300€ wirst du bei diesem Rechner als Grundlage nicht sehr weit kommen.

Selbst eine aufstockung des RAM auf 16gb kann man hier als Verschwendung betrachten, da dieser nicht auf ein neues System übernommen werden kann.

Sparen für einen kompletten Neubau wäre mein Rat.

Wenn es dringend jetzt mehr Leistung sein muß, könnte man nach einer gebrauchten GTX 970 und gebrauchten 8gb RAM schauen.

Also lohnt es sich nicht in eine neuere (aber gebrauchte) Plattform zu investieren?

Du könntest dir eine gebrauchte GTX 970 oder so kaufen.
Deine Karte ist ja uralt. Dafür reicht dann auch das Netzteil noch.

Mehr Geld würde ich aber nicht mehr in die alte Plattform stecken. Höchstens das, was du weiter nutzen kannst, wie eine SSD oder so.

Mit einer GTX 970 und 8GB mehr RAM könnte man noch nen ordentlichen Leistungssprung erreichen. Das gibts für 300€ vlt. gebraucht auch noch. Ob das bei einer gut 5 Jahre alten Plattform noch so sinnvoll ist musst du selbst entscheiden.Bei Kleinanzeigen gibts ja auch regelmäßig gute gebrauchte Rechner für wenig Kohle. Dabei aber unbedingt vorher ausführlich testen und nur selber abholen!

Ob es sich "lohnt" ist nur sehr schwer zu beantworten.

Zum Beispiel bringt ein I7-4790K mit gutem Kühler, MB und 16GB RAM immernoch eine sehr gute Leistung bei Spielen, jedoch bekommst du dieses Paket nicht für 300€. Und bei gebrauchten Teilen ist immer eine Gefahr da, das die Teile vorher mit starkem OC misshandelt wurden und dann bei dir in kurzer Zeit sterben. Risiko halt.

Und da ist noch keine GPU dabei.

Aber bei dem was du an Spielen angibst, ist deine CPU noch brauchbar. Selbst ARK geht noch mit dieser CPU, auch wenn es da hübsche Ladezeiten geben wird.
Was bei rund 300€ den größten Gewinn bei dir bringt, ist eine "neue" GPU und weitere 8gb RAM.

Für ca. 200€ gibt es die GTX 970 bei Ebay (z.B. die MSI GTX 970 Gaming). Diese hat fast die Leistung einer GTX 1060 und deutlich mehr als eine GTX 1050Ti (die ca. 150-180€ kostet).

Das würde dann selbst den Hardwarefresser ARK auf "hohe"-Einsellungen Spielbar machen.

Dann warte ich wohl noch bis sich mein Budget verbessert oder der Hardwaremarkt etwas mehr entspannt.
Ja meine Karte ist relativ alt ;)

Du könntest dir eine gebrauchte GTX 970 oder so kaufen.
Deine Karte ist ja uralt. Dafür reicht dann auch das Netzteil noch.

Mehr Geld würde ich aber nicht mehr in die alte Plattform stecken. Höchstens das, was du weiter nutzen kannst, wie eine SSD oder so.

Hallo,
habe mich dazu entschlossen eine neue Basis zu aufzubauen. Anforderungen wie gehabt.

Folgende Komponenten habe ich mir überlegt:
- Ryzen x5 1600 (damit ich erstmal ein paar Jahre Ruhe habe was die CPU angeht)
- Nvidia gtx 1050 TI Konkret: Zotac Geforce GTX 1050 Ti OC ( bekomme ich grade günstig für ca 135, ich weiß limitiert etwas aber momentan bezahlt man einfach zu viel für die Mittelklasse-Karten)

Dazu bräuchte ich noch RAM und Mainboard. Gibts Empfehlungen für diese beide Komponenten? Das Netzteil sollte ja i.O. dafür sein oder?

Für eine GTX1050Ti könnte man das Netzteil noch nutzen, ja.
Ist zwar keine Empfehlung von mir, da das L8 technisch aus heutiger Sicht eher durchwachsen ist, aber für eine GTX1050Ti noch ok.

Bei einem Wechsel auf eine andere GraKa á la GTX1060/RX580 oder stärker bzw. Nachfolger sollte es dann aber getauscht werden.

Als Board würde ich dieses empfehlen:
ASUS Prime B350-Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Solides Board, gute Spannungsversorgung für B350-Boards und vernünftige Ausstattung.
Alternativ:
ASRock AB350 Pro4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du das Netzteil doch mitwechseln magst:
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder ohne Kabelmanagement:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der CPU-Kühler wird aber nicht mehr auf den neuen AM4-Sockel passen.

Mit diesem Mainboard kann ich theoretisch auch übertakten?

Was heißt genau technisch durchwachsen bzgl. des Netzteiles? Die Schutzschaltungen oder die Effizienz oder was anderes?

Der Boxed-Kühler beim Ryzen soll doch sogar ganz brauchbar sein oder?

BTW: Die Rampreise sind ja mal extrem gestiegen wenn ich mir den Preisverlauf anschaue :O

Ja, mit diesem Board kannst du übertakten. Übertreiben solltest du es aber nicht, da die SPannungsversorgung und -wandlerkühlung bei den B350-Boars mittelmäßig ist. Das Prime Plus ist aber mit das beste B350-Board.
Der Kühler ist ganz gut für einen boxed, für richitge Übertaktung aber nicht geeignet.

Ja, die RAM-Preise sind stark gestiegen. Leider.

Zum Netzteil:
Das erste Problem ist schonmal die Gruppenregulierung.
Ab hier kopiere ich mal eine Erkärung von Threshold rein.
Ein gruppenreguliertes Netzteil bedeutet, dass die drei vorhandenen Spannungen im Netzteil (3,3V, 5V und 12V) gemeinsam erzeugt werden. Diese drei Spannungen sind also abhängig voneinander.
Belastest du nun eine Leitung sehr stark (heute meist nur 12V für GPU, da 5V nur für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich nicht mehr benötigt), sinkt die Spannung dieser ab, sodass statt 12V z.B. nur noch 11,6 vorhanden sind. 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX-Spezifikation, bei 11,4 Volt wird es aber schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5V-Leitung bis 5,5V oder gar 6V angehoben wird.
Dies kann nur ausgeglichen werden indem man die zu hohe Leitung stärker belastet. Dies ist aber nicht so einfach, da es kaum Komponenten im PC gibt, welche 5V benötigen. Eine SSD oder HDD schafft diese Belastung nicht.
Wenn in dem gruppenregulierten Netzteil noch eine billige Filterung und Glättung vorhanden ist (zu erkennen an den verbauten Kondensatoren), dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung.
Man kann die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, aber es ist möglich, sie so weit zu reduzieren, dass es keinen Einfluss auf die Hardware mehr hat.
Sobald die Restwelligkeit aber wieder ansteigt, hat sie ab einem gewissen Punkt wieder Einfluss auf die Hardware. Oft ist das der Grund, warum Festplatten ausfallen.
Bei guten Netzteilen mit entsprechenden Schutzschaltungen, schalten diese ab, sobald die Spannung auf einer Leitung unter einen gewissen Wert sinkt.
Wenn man zum Beispiel mit einem gruppenreguliertem 450 Watt-Netzteil (Beispiel be quiet System Power 7) eine Grafikkarte übertaktet, dann schaltet das Netzteil ab, obwohl die Leistung des Netzteiles ausreichen sollte. Das Netzteil schaltet ab, da wie Spannung der 12V-Leitung unter einen bestimmten Wert sinkt und die 5V-Leitung nicht ausreichend belastet wird.
Es gibt allerdings auch Netzteile, welche gar nicht abschalten und weiter Strom zuführen, auch wenn die 12V-Leitung schon unter 10V gefallen ist. Dies liegt dann an dem Fehlen der Schutzschaltungen.
Beispiele für diese Netzteile wären z.B. die Corsair RM-Serie und die Thermaltake Germany-Serie.
Das wird auch dann zum Problem, wenn man Netzteile hat, die sehr viel Leistung bringen, z.B. ein be quiet L8 mit 730 Watt. Dies suggeriert einem, dass es eigentlich genug Leistung für Multi-GPU haben sollte. Allerdings ist die Spannungsstabilität dabei so schlecht, dass man sie dafür nicht nutzen sollte.
Dann gibt es so genannte Indy-Netzteile. Bei denen werden, wie der Name schon erahnen lässt, die verschiedenen Spannungen unabhängig voneinander erzeugt. Dies passiert mit Hilfe eines DC-DC-Converter. Daher werden diese Netzteile auch DC-DC-Netzteile genannt. Der Vorteil dabei ist die Spannungsstabilität. Selbst wenn die 12V-Leitung sehr sehr stark belastet wird, hat dies keine Auswirkungen auf die 5V- und 3,3V-Leitung.
Dennoch sind Schutzschaltungen unumgänglich, denn bei einem Fehler wird sonst das Netzteil nicht abgeschaltet und es könnte zu Schäden an der Hardware kommen.

Es gibt aber auch Netzteile, welche so stake Kondensatoren haben, dass sie Problemlos mehr Leistung bewältigen können. Da wäre zum Beispiel ein be quiet P11 mit 550 Watt zu nennen, welches in der Lage ist, kurzfristig mehr als 700 Watt zur Verfügung zu stellen, ohne dass sich die Spannungsstabilität ändert. Das P11 wäre zum Beispiel sehr gut für ein Multi-GPU-System zu empfehlen.

Außerdem gibt es noch die Sache mit dem Peakwert. Aktuelle Grafikkarten (z.B. die 900er Serie von Nvidia) haben zum Teil stark schwankende Peakwerte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen maximaler Last und Idle hin- und herschalten. Grund dafür ist der Boost-Modus in den aktuellen Karten.
So kann es passieren, dass eine Karte mit einer durchschnittlichen Leistungsaufnahme von 180 Watt einen Peak über 300 Watt hat. Dieser Unterschied wird bei übertakteten Karten noch größer.
Einen interessanten Test dazu gab es vor einiger Zeit bei Toms Hardware (als die 900er Serie von Nvidia auf den Markt kam), dort lag die durchschnittliche Leistungsaufnahme etwas unter 200 Watt, allerdings gab es Peaks bis 400 Watt.

Zusammengefasst:
Gruppenregulierte Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung (was heute, angesichts der 12V-Leitung der Normal fall ist) ein Problem mit der Spannungsstabilität. Dies führt im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils (wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind), im schlimmsten Falle aber zur Beschädigung der Hardware (falls Filterung und Glättung schlecht sind).
Indy-Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Hier ist allerdings der Nachteil, dass im Bereich der maximalen Leistung die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt. Dies ist oft auf schlechte Komponenten im Netzteil zurückzuführen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schutzschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, welches aber erst jenseits von 80 Ampere greift, denn schon bei weniger als 50 Ampere fangen die Leitungen an zu schmelzen.

Moderne Netzteile, wie das be quiet E10 oder auch das Antec Edge (es gibt natürlich noch weitere) haben keine Probleme mit den Peak Werten. Ihre Filterung kann dies problemlos abfangen.
Bei älteren oder gruppenregulierten Netzteilen kann es passieren, dass diese Peaks zu hoch sind und die Schutzschaltung greift (abfallende 12V-Leitung).
Dies ist gerne in älteren Netzteilen der Fall, denn Kondensatoren werden über die Zeit belastet und altern somit. Wenn ein Kondensator platzt, dann kann es zu Schäden kommen.

Das heißt nicht, dass alle Netzteile, welche älter als 4 Jahre sind, sofort entsorgt werden müssen. Wenn man die Hardware nicht verändert und alles gut läuft, dann besteht erstmal kein Grund dazu, ältere Netzteile auszutauschen.
Allerdings ändern sich die Konfigurationen von Zeit zu Zeit. Wenn man nun von einem Sockel 775-System mit GTX 280 auf ein aktuelles System mit aktueller Grafikkarte updated, sollte man sich im Klaren sein, dass das Netzteil von damals vielleicht den modernen Ansprüchen nicht gerecht wird. Dann wäre es notwendig, das Netzteil auszutauschen.

Was heißt genau technisch durchwachsen bzgl. des Netzteiles? Die Schutzschaltungen oder die Effizienz oder was anderes?

Die Spannungsregulation.
Die ist für den Eimer nach heutigen Maßstäben.
Da du aber nur eine GTX 1050 Ti einbauen willst, kannst du das Netzteil dafür weiter nutzen.
Solltest du aber doch eine GTX 1070 planen, solltest du das Netzteil gegen ein aktuelles Gerät ersetzen.

Kann mir noch wer ne Empfehlung abgeben bzgl. der 1050 ti?

Folgende stehen zur Auswahl
Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G (für 140 €) Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC 4G Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ZOTAC GeForce GTX 1050Ti OC (für 145 €) Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder die ZOTAC GeForce GTX 1050Ti Mini 4GB (ca 135 €) Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Oder ne ganz andere Empfehlung?

Wollte halt eine möglichst günstige nehmen, da der Abstand zu den besseren Grafikkarten sonst immer kleiner wird. bzw diese Grafikkarte ja dann "nur" als Übergang genutzt werden soll bis interessante Angebote im Bereich 200-250 Euro existieren.

Na ja, Grafikkarten um 250€ wirst du so schnell nicht sehen.
Dann musst du auf die nächste Generation warten und hoffen, dass die Preise für die aktuelle Generation dann auf den Preis absinken.

Guck dir mal die Spannungswandler am Sockel an.
Beim Pro sind da Kühler drauf. Beim anderen eher nicht.

Ah okay. Und der Unterschied zwischen B350 und X370 ist schon größer bzgl. Qualität der Bauteile und dem Potential?

X370 bieten in der Regel mehr Schnittstellen, eine bessere kühlung, bessere Stromversorgung und einen besseren Onboard Sound.

Zurück