Neues Heimkinosystem

ich wüsste gern wie ich in meinem Raum ein 5.1 System installieren soll ...

is ein gutes 2.0 System mit Verstärker klangtechnisch nich um einiges besser fürs gleiche geld?

Wäreglaub auch mal hilfreich als Nachtrag:

Nutzung: 10% Zocken (da ja am TV)/ 25% Musik / 65% FILM

EDIT: @The_Trasher: Gebraucht ja wenn gut .. problem is da immer woher ich gebraucht bekommen soll? und wenn probleme gibt, kann mans ned einfach zurückschicken .. mmh =/
Receiver wäre denk ok Gebraucht, Boxen vllt nich unbedingt?! Immer noch die Frage ob Receiver oder Verstärker

5.1 würde ich erstmal lassen und ein vernünftiges 2.0 nehmen. Dann nach und nach kaufen.
( Evtl. dann so machen das mann zwei normale Regalboxen nimmt, diese dann später als Rear's verwendet und später erst die Standboxen )
Und ja natürlich sind 2 Lautsprecher und ein AVR fürs gleiche Geld besser wie ein System mit 6 Lautsprechern und einem AVR :D

Beim Gebrauchtkauf mache ich das eigentlich immer über E-Bay Kleinanzeigen.
Ich vereinbare mit dem Verkäufer einen Termin bei ihm zu Hause, nimm da ein paar CD's mit teste da eine Stunde lang und wenn ich dann nichts negatives, was auf einen Defekt hinweisen könnte, finde nehm ich das Zeug mit.
Sollte ein Verkäufer das nicht wollen und nur einfach so verkaufen will such ich mir gleich den Nächsten, Blindkauf kommt nach 1-2 negativen Erfahrungen auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr in Frage, bin zum Glück nicht soooo markengebunden :D

Ich frag mich halt noch ob ich überhaupt i-wann erweitern will, oder beim 2.0 Bleibe ... weil dann würds auch ein Verstärker tun.

naja ich glaub ich schau mal ebay kleinanzeigen, vllt find ich ja was hübsches in meiner nähe ^^

Das ist halt die Frage. Es wäre auch möglich jetzt nur einen Verstärker zu nehmen und später erst einen AVR und die beiden dann zu kombinieren. Aber frag mich jetzt nicht was du dann später mal kaufen musst...

Wenn du dich für Stereo entscheidest, würd ich mir auf jeden Fall nen gebrauchten Verstärker holen.
Da sparst du dann echt Geld.
Irgendwas aus den 80ern oder 90ern von den gängigen Marken wie Onkyo, Yamaha, Denon usw.
Da bist du oft mit unter 100€ dabei.

Wenn es doch Mehrkanal werden soll, schlag ich dir mal dasWharfedale Crystal 5.0 vor, dazu nen AVR im Bereich um die 300€ und gut ist.

mmh .. also ebay is nich wirklich was =/ ... zumindest nich bei +50km (wohn in Schrozberg BW)
Und welche Standboxen ich nehmen will/soll weiß ich immer noch nich ^^"
Und ich bin sicher, dass ich vorerst nur ein 2.0/2.1 System will ...

denke eine von denen oder?:
- Magnat Vector 207
- Quadral Quintas 404
- Canton GLE 490
- Magnat Monitor Supreme 2000 Wo is der Unterschied zu den Supremme 1000? Außer 93 statt 93dB ^^

aber eine Paar von denen viere ist zu empfehlen oder?

mmh okay danke für die Vorschläge. Ich würd mich dann wohl für die von Bakterius vorgeschlagenen "Argentum" entscheiden.
Die Wharefedale sin doch nomma teurer, vor allem in schwarz (esche) =/

also besser gesagt ich würde mich für die entscheiden ... wo kann man die "seriös" kaufen? ._. .. bei diesem Foto-Koch kauf ich se sicherlich nich ^^

mmh .... oke xD, komisch, dass die kein einziger händler hat O.o

Gibts auch tipps für nen Verstärker? Bis jetzt wurden ja glaub nur Receiver empfohlen und gebraucht is wohl au ned so einfach was zu finden.

EDIT: ist zwar kein Verstärker, aber der Onkyo TX-NR414 ist richtig krass reduziert, 230€ nur.

Klare kaufempfehlung?

EDIT:

der NR515 kostet auch nur noch 280€; der NR616 auch nur 280€

Lohnt sich aufpreis zu NR515/616? (1080P z.B.) ... wenn ja, welcher? 515 oder 616? .. normal dann ja 616 wenn se gleich kosten

Zuletzt bearbeitet:
Die Wharefedale sin doch nomma teurer, vor allem in schwarz (esche) =/
Nö sind nicht teurer, wenn ich das recht sehe, sind die Argentum jeweils 1 Stück für den Preis und die Diamond sind ein Paar.
Ansonsten gäbe es noch die Crystal CR-30.4 welche günstiger wären.
Die Crysatal haben eine Passivmembran statt Bassreflex, wodurch sie nicht so kritisch sind bei wandnaher Aufstellung, ka ob das für dich relevant ist.

AVRs gibts ständig neue nd ich wüste da aktuell auch nicht was ich kaufen soll ohne mich shclau zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crysatal haben eine Passivmembran statt Bassreflex, wodurch sie nicht so kritisch sind bei wandnaher Aufstellung, ka ob das für dich relevant ist.

Wieso sollte das weniger kritisch sein? Technisch gesehen ist ne Passivmembran im Prinzip nix anderes als ein Bassreflexrohr. Es gibt zwar ein paar theoretische Vorteile, aber ob die in Realität immer zu besseren Ergebnissen führen sei mal dahin gestellt.

Mit der Eignung für eine wandnahe Aufstellung hat das aber nichts zu tun. Da ist die Abstimmung der Box wichtig, nicht die Bauart des Resonators. Bei nem Bassreflexrohr kann man immerhin durch verstopfen desselben die Abstimmung so beeinflussen, dass eine wandnahe Aufstellung besser geht. Eine Passivmembran kann zwar verstimmt und so die Abstimmung verändert werden, aber ob das ein Laie so hinbekommt, dass es wirklich klappt mit der wandnahen Aufstellung? Ich bin zumindest skeptisch!

Was den Verstärker angeht:

Wenn du dich für Stereo entscheidest, würd ich mir auf jeden Fall nen gebrauchten Verstärker holen.
Da sparst du dann echt Geld.
Irgendwas aus den 80ern oder 90ern von den gängigen Marken wie Onkyo, Yamaha, Denon usw.
Da bist du oft mit unter 100€ dabei.

Da findest du bei ebay (Kleinanzeigen) massenweise Geräte.
Am besten ist natürlich wenn du den vorm Kauf testen kannst ob auch alles ok ist.

Normalerweise gehen Verstärker nicht kaputt. EInzig, die Potis und Schalter können nach gewisser Zeit je nach Bauart zu kratzen anfangen. Das ist aber schnell und einfach mit Hausmitteln behoben und selbst wenn alle Stricke reißen und ein Poti getauscht werden muss bewegt man sich da im sehr niedrigen Kostenbereich. Deswegen kann man mit einem sehr geringen Restrisiko ein gebrauchtes 20 Jahre altes Gerät kaufen. Bei noch (viel) älteren Geräten könnte der eine oder andere Elko trocken sein und muss dann getauscht werden. Das ist aber erstens selten und zweitens kostet auch nicht die Welt.

Zum Thema Bi-Amping:
" In der Unterhaltungselektronik bezeichnet Bi-Amping die Technik, eine Lautsprecherbox von zwei Verstärkern betreiben zu lassen, wobei der eine Verstärker sich um die tiefen und der andere um die hohen Audiofrequenzen kümmert.[1] Folglich muss ein Bi-Amping-System einen elektrischen Übergang zwischen Vorverstärker und Endstufe bereitstellen, sodass an dieser Übergangsstelle das Audiospektrum in zwei Teile aufgeteilt werden kann, um anschließend getrennt verstärkt werden zu können. Weiterhin muss die angeschlossene Lautsprecherbox über getrennte Eingänge für die nieder- bzw. hochfrequenten Audiosignalteile verfügen.

Es empfiehlt sich, bei Bi-Amping Lautsprecherboxen zu verwenden, die keine bzw. eine überbrückbare Frequenzweiche verbaut haben, da das Aufteilen der Frequenzen bereits vor der Endstufe durchgeführt wurde. Es gibt Lautsprecherhersteller, die bei Bi-Amping-Boxen Frequenzweichen hinter den einzelnen Eingängen verbauen, um sicherzustellen, dass keine tieffrequenten Signale an den Hochtöner bzw. keine hochfrequenten Signale an den Tieftöner gelangen. Diese passiven Weichen beeinflussen auch dann das eingehende Signal, wenn es bereits zuvor auf einen bestimmten Spektralbereich beschränkt worden ist, und unterminiert damit das Anliegen von Bi-Amping."

Die Ausführung ist nur zum Teil richtig! Unter Bi-Amping versteht man, dass ein Lautsprecher mit 2 Verstärkern betrieben wird. Bei ner 2-Wegebox wird dann jedes Chassis von einem eigenen Verstärkerkanal getrieben. Bei 3- und Mehr- Wegeboxen werden z.B. der Bass von einem Kanal, der Mittel- und Hochton von einem anderen Verstärkerkanal betrieben (alternativ gibt es da dann halt auch Tri-Amping usw...) Die Weiche sitzt dabei nach(!) dem Verstärker. D.h. es handelt sich um eine passive Weiche, diese ist fürs Bi-Amping also zwingend erforderlich, da Bi-Amping ein passive Art die Lautsprecher zu treiben ist. Ferner ist zwingend erforderlich, dass das Lautsprecherterminal 2 getrennte Anschlüsse hat (also 4 Schraubklemmen), sonst kann man die beiden Verstärker ja gar nicht anschließen.

Wenn die Weiche vor dem Verstärker sitzt, dann handelt es sich nicht mehr um Bi-Amping, sondern dann redet man vom Aktivbetrieb. D.h. dann handelt es sich um eine Aktivbox. Diese ist nämlich genau damit definiert, dass die Weiche vor dem Verstärker sitzt (Aktivweiche) und jedes Chassis bzw. jeder Weg einer Box durch einen extra Verstärker betrieben wird. Ob die Weiche und die Verstärker dabei in der Box sitzen oder als extra Geräte nebendran stehen spielt da keine Rolle.

Aber das ist gar nicht so wichtig. Für dein Budget macht Bi-Amping gar keinen Sinn. Ich selbst betreibe meine Boxen im Bi-Amping und Tri-Wiring Modus und bin wirklich angetan wieviel man da noch aus den Systemen kitzeln kann - zum entsprechenden Preis versteht sich.

In deinem Falle ist ein Stereosystem (idealerweise mit DIY Boxen) die beste Lösung um möglichst viel Klang fürs Geld zu bekommen. Alles andere wäre allerhöchsten eine Zukunftsoption.

interessant .. aber sowas wie Bi_amping kommt ja eher nich in frage, kauf mir doch keine2 Receiver/Verstärker O.o .. da investier ich bei meinem Budget eher in gute Boxen.

Ich war noch nie der gebraucht-sachen käufer, ka warum. Höchstens wenn ein Freund in meinen Umgebung etwas geeignetes hat, würde ichs von ihm kaufen bzw. max. 30km umkreis. Und da gibts bei mir leider nix ^^

Aber für mich wäre aktuell eher interessant was ihr hierzu zu sagen habt, von meinem letzten Post:

EDIT: ist zwar kein Verstärker, aber der Onkyo TX-NR414 ist richtig krass reduziert, 230€ nur.

Klare kaufempfehlung?

EDIT:

der NR515 kostet auch nur noch 280€; der NR616 auch nur 280€

Lohnt sich aufpreis zu NR515/616? (1080P z.B.) ... wenn ja, welcher? 515 oder 616? .. normal dann ja 616 wenn se gleich kosten

Die Frage ist halt ob du Stereo oder Surround haben willst. Bei nem Stereo Setup brauchst du keinen AVR bzw. der würde nur unter ganz bestimmten Bedingungen u.U. Sinn machen. Ansonsten ist ein normaler Stereoverstärker schlicht klanglich besser, technisch unkomplizierter, "veraltungssicher" und durch die größere Verbreitung von in Frage kommenden Geräten (gerade gebraucht) auch einfacher als Schnäppchen zu besorgen.

Bei den Boxen stellst sich dann die Frage nach deinem handwerklichem Geschick. Mit einem nicht ganz Abwesenden kannst du dir für kleine Münze richtig geile Boxen bauen, die qualitativ als Fertiggerät definitiv aus deinem Budget fallen würden!

wenn wir einfach mal von nicht gebraucht ausgehen, was würdet ihr mir denn dann empfehlen als Stereo-Verstärker?
Und ist ein Verstärker für ca.250€ wirklich klanglich dann besser wie ein Receiver für einst 699€?
Und die teils netten Gimmicks von nem Receiver wäre ich auch nicht abgeneigt, zumindest was ich von dem NR616 so vorhin mal gelesen hab.

Aber Klang is vorerst das wichtigste und wenn ein Verstärker da wirklich trotz eines solchen Preisunterschiedes noch besser ist ... gerne

Der Stereoverstärker wird klanglich normalerweise besser sein. Die Gimmicks beim AVR + die unnötigen zusätzlichen Endstufenkanäle kosten halt Geld.

Was für Gimmicks hättest du denn gerne? Je nachdem was es ist, lässt sich das auch in Stereogeräten verwirklichen.

Wenn dir Klang das wichtigste ist, dann wäre auch ein Stereoverstärker für ein wenig mehr als 250€ sinnvoll. Es müssen ja nicht gleich 700€ wie für den AVR sein (wobei das nix schaden würde) oder eben doch ein Gebrauchter...

Zurück