Neues Headset ?

zettiii

Software-Overclocker(in)
Mahlzeit und erstmal einen schönen Heilig Abend an alle !

Ich habe vor mir demnächst eine Soundkarte zuzulegen,wahrscheinlich eine
Creative X-Fi Titanium, da ich bis jetzt nur onboard Sound hatte.
Ich habe momentan das Sennheiser PC 131 und wollte fragen ob sich dem Umstieg auf ein anderes Headset lohnt.
Ich habe wieder angefangen CS und CoD4 zu spielen und bekomme heute abend hoffentlich auch Battlefield und will das auch online spielen,
und da ist mein Headset nicht so schön da es keine Ohrmuscheln hat und ich alle nebengeräusche höre.
Nun möchte ich von euch wissen, ob es sinvoll wäre auf ein andere Headset umzusteigen, also jetzt nur im Bezug auf die Klangqualität ?!

Würde es dann zu 80% zum zocken(auch teamspeak) und 20% für musik nutzen also es sollte vorwiegend ein Gamer Headset sein.Das Micro sollte schon alles klar bei Teamspeak rüberbringen ist aber letzen endes nicht entscheidender Wichtigkeit.
Mein budget weiß ich noch nicht so genau, da ich nicht weiß wieviel mein "Chef" zu tun haben wird.
Aber denke so an max. 80 €.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

So dann noch schöne Festtage an alle !

mfG zettiii
 
ich muss dir leider sagen das du mit ner extra skarte kaum bis keinen unterschied hören wirst.dein headset ist vollkommen ausreichend.das medusa 5.1 hat(find ich) die beste größe für die ohren und keine lederohrmuscheln wo man gleich schwitzt.ich hab das 5.1 usb.sound io und du kannst den das micro an der kabelbedienung ausmachen^^.das gibt es nicht oft.genau so wie das man das micro nach oben drehen kann.(wir reden natürlich nur von den guten/teuren geräten)wer billig kauft kauft zweimal!
ich persönlich spiele schon seit min 10 jahren nur mit nem onboardsoundchip (jetzt mit dem medusa natürlich mit dem mitgelieferten soundchip) und hab auch immer die gegner frühzeitig gehört und getroffen.
 
bei mir lag ein Medusa 5.1 Pro gamer wie gewünscht unterm weihnachtsbaum...

Mein erster eindruck ist durch weg sehr gut :hail:
sound quali :hail: , satter bass und allgemein hammer klang!

das Medusa liegt mir persönlich sehr sehr gut, mic ist sehr gut, die tasche und zübehör überzeugen auch!

Ich kanns nur weiter empfehlen!
 
Das Medusa soll aber keine gute Verarbeiung haben und sonst habe ich auch sehr gemischte Tests gelsen ....

Also meint ihr denn ein neues Headset lohnt sich klanglich ?
Würde schon gerne eins mit Ohrmuscheln haben.
Aber wenn es klanglich keine Verbesserung gibt dann nicht. ?!

Danke noch an die anderen :)
 
Hui, hier bedarf es an Aufklärung.

  1. Man hört den Unterschied zu einer guten Soundkarte sehrwohl. Das hat viel mit D/A Wandlern etc zutun, aber darüber kannst du dich ja belesen. Ich will nicht schonwieder ein Vortrag halten.
  2. Sowas wie 5.1 Headsets sind völliger Misst. Der Mensch hat nur 2 Ohren und damit hört man schließlich auch räumlich. Man muss diesen Effekt nur umkehren und voila, so ist die Surround-Emulation geboren. Mit nem guten HS/KH und DolbyHeadphone bekommt man viel besseren Ramklang zustande als mit dem Medusa etc. Zudem kann das Ding ja nicht den wirklich dollen Klang haben, denn hier übernehmen 3 Speaker auf jeder Seite die Arbeit von normalerweise einem. Das geht schon aus Platzgründen nicht. Somit hat ein guter KH einen viel besseren Klang.
Kleiner Tipp am Rande. Richtige Kopfhörer haben zum selben Preis einen viel besseren Klang als Headsets. Wenn du also damit leben kannst, das dir nicht ständig ein Mikro vorm Gesicht rumbaumelt, würde ich dir diesen empfehlen.
AKG K 530 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Das Ding hat einen super Klang und kommt sogar an Kopfhörer von 100€ ran.
Und da du ja auch schön immer im TS reden willst, gibts auch hierfür eine Lösung:
Speed-Link Pure Voice Mikrofon USB (SL-8707/SL-8708) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
oder
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich habe beides, benutze aber nur das USB Mikro (gibts auch als Klinke Version). Es macht sich sehr gut und in meinen Augen ist es besser als son doofes Headset. Man hat das Gesicht frei und trotzdem keine Einschränkungen. Ich bin oft auch den ganzen Tag im TS oder führe dienstliche Gespräche über Skype. Die Stimmqualität ist zudem besser als bei so manchem Headset.

Naja...als vernünftige Soundkarte würde ich die Titanium nicht bezeichnen, aber das ist hier so nen Streitpunkt. Ich habe sehr feine Ohren. Zum Gamen etc ist sie aber gut geeignet. Für Musik wär eher sowas wie ne Asus Xonar ratsam, welche zwar auch EAX 5 kann, aber dieses nur emuliert. Der gute Mittelweg aus beidem ist die Auzentech Prelude, welcher aber über deinem Budged liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey also das nenn ich doch mal einen Ratschlag, vielen vielen dank ! :)

Ja, dass man den Unterschied hört habe ich schon sehr oft gelesen, und auch Madz sowie Freunde von mir haben mir das nochmal persönlich bestätigt.

Hm ja damit hast du recht, das ist mir ach nicht so ganz geheuer mit dem 5.1 ... ist mir letzen endes aber auch nicht so wichtig da ich keins haben möchte, trotzdem danke :).

Hast du grad nen Test zu dem KH postbereit ? Sonst such ich mir einen.
Aber von der Idee hab ich vorhin schon gelesen, gefällt mir eig recht gut, vor allem wenn du sagst das es wesentlich besser ist, also der Sound.
Dachte nur dass es nervt mim Standmicro, aber denn nehm ich das zum Anstecken, habe hier auch noch i-wie eins rumfliegen glaube ich ^^.

Ich danke dir nochmal , und ich werde mir wohl erstmal den KH holen, und dann wenn wieder bssl.Geld da ist die Soundkarte.
Ich würde die Karte wie gesagt meist zum gamen nutzen, und soo wichtig ist mir das auch nicht, also auf jedenfall keine 100€ Soundkarte wert...

mfG zettiii
 
Nen Test müsste ich jetzt auch suchen, aber ich hatte ihn schon auf dem Kopf und er ist wirklich gut zu dem Preis. Wunder dich allerdings nicht wenn das Hörerlebniss am Anfang sehr ungewohnt ist, denn er hat einen sehr neutralen Klang. D.h. Musik wird fast genauso wiedergegeben wie sie vorliegt. Einigen Leuten gefällt dies nicht. ;)
Persönlich benutzt ich im Moment einen bissle teueren Kopfhörer.
Einen Test brauchst du auch nicht unbedingt suchen, denn der AKG ist Referenz bei den Kopfhörern bis 100€. Diese würde dir deine Suche auch nur bestätigen (HiFi-Forum etc)

Bei den Mikrofonen solltest du beides mal probieren. Sind beide ja nicht wirklich teuer.
 
Ja okay, macht ja nichts.
Das mit dem neutralen Klang finde ich sehr gut, da ich die Musik ja auch gern so hören würde wie ist.
Das Medusa soll ja sehr Bass-Lastig sein,das PC350 hingegen neutral, ist mir aber ehlrich gesagt zu teuer ^^.

Gut, ich vertraue die einfach mal ;)
Wenn ich ihn habe werde ich auch noch meine Erfahrungen preis geben.

So dann danke und gute Nacht ;) :).
 
Ich denke dass du ne gute entscheidung getroffen hast.
Aber was ich noch sagen will ist dass du dann auch Musik in vernünftiger quali brauchst sonst bring dir die gute Soundkarte und Kopfhörer NIX.
 
Schick den zurück oder stoniere und kauf dir den weißen. Der schwarze hat eine schlechtere Soundqualität. Ich hab nicht umsonst den Link direkt auf den weißen gelegt. Sorry, hätte vll vorher näher drauf eingehen sollen. Die Ursache liegt an den Ohrpolstern, denn diese verschlucken mächtig den Sound und sitzen zudem nicht bequem. Man schwitzt darunter.
 
Ich danke dir nochmal , und ich werde mir wohl erstmal den KH holen, und dann wenn wieder bssl.Geld da ist die Soundkarte.
Ich würde die Karte wie gesagt meist zum gamen nutzen, und soo wichtig ist mir das auch nicht, also auf jedenfall keine 100€ Soundkarte wert...

mfG zettiii


Hol dir die Creative Labs X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Professional Series
die soll sehr gut sein habe ich auch schon bei Freunden gehört.
Kostet rund 90 Tacken.
 
Ich würde die Karte wie gesagt meist zum gamen nutzen, und soo wichtig ist mir das auch nicht, also auf jedenfall keine 100€ Soundkarte wert...

mfG zettiii


Das soll jetzt kein Doppelpost darstellen!!!

Wenn ich mir recht erinner hast du um anfang gemeint dir ne x-fi Titanium
oder so zu hollen.Oder ????
Aber die kostet doch bestimmt mehr als 100.
Oder gebraucht???
 
Zurück