Neues Headset und Soundkarte

BassBoXD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset und ner dazu passenden Soundkarte im Preisbereich bis 300€(zusammen).
Das headset möchte ich zum Musik hören (Dupstep,Metal) und zum Zocken (CSS,LoL) verwenden.
Bisher hatte ich nur ein Steelseries Siberia V2 was mir sehr gefallen hat.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen in dem wirrwar an auswahl =)

LG
 
1. Kommt auch Kopfhörer + Mikro in Frage? Denn bei fertigen Headsets sind das Qpad QH 85 / Kingston hyperx (70-90€~) die teuersten, die ich empfehlen würde. Drüber gibts zwar noch das MMX 300, das ist aber quasi nur ein 140€ DT 770 mit nem Mikro an der seite. Für 260-290€~, daher nicht sehr gut im P/L verhältnis). Das P/L verhältnis mit richtigen Kopfhörern ab 150€~ ist deutlich besser, als bei Headsets.

2. Willst du eine geschlossene Bauweise oder offene?
Geschlossen schirmt dich ab, und schirmt außengeräusche ab, klingt aber "eingeengter". Offene Bauweise klingt luftiger/räumlicher/natürlicher.

3. Bassbetont oder ausgewogen? Ich vermute mal, eher etwas bassbetont, besonders bei der Musik^^

4. Könntest du z.B. 2 verschiedene bestellen, ausprobieren, und einen zurückschicken? Bei Kopfhörern hast du bedeutend mehr auswahl als bei Headsets (wo es nur ne hand voll gute gibt), und da spielt Geschmacksache viel mit rein.

5. Welches Mainboard hast du?
 
1. hab ich ehrlich gesagt noch nicht so drüber nach gedacht weil ich eben halt vor nur nen fertiges headset hatte aber wenns was bringt warum nicht.
Gibts noch andere möglichkeiten als nen Ständermicro kenn mich da nich so besonsers aus.

2. hatte bis jetzt beides mal ausprobiert aber geschlossen gefällt mir besser

3. ja nen schön knallender bass das muss schon sein

4. ich wollt halt erstmal erfahren was überhaupt so gutes aufn markt ist bestellen und zurückschicken kann man dann immernoch

5. Asrock Z77 Pro3 (realtek onboardsound)

nen kumpel von mir hat das Razer Kraken 7.1 und ist sehr überzeugt davon besonders wegen der Ortung.
 
Dann warte mal ab, bis du nen richtigen Kopfhörer kennst ;)
Bei der Ortung ist das Kraken brauchbar, obwohl die 8 Treiber auch ihre Tücken haben (der Winkel passt nicht, und wird auch nicht ausgeglichen über einen soundprozessor (der da sein SOLLTE), und man hört oft zu sehr wenn ein ton von einem treiber zum anderen springt.
Wo das Razer absoluter Abfall hoch 10 ist: Musik + ALLES, was eine stereo spur hat. Da kommt der sound versetzt, und klingt eher nach 20-30€ kopfhörer/headset, weil er dabei nur von 2 billigen mini-treibern profitiert, statt von 2 guten/großen.

Meine erste Wahl wäre auch der Beyer Custom Studio. Bringt da einfach viel zu viele vorteile.
Bassmenge anpassbar, somit hast du ausgewogenen sound zum orten, und bassbetonten für mehr fun. In 4 stufen, sprich damit hast du 4 kopfhörer in einem
Kabel austauschbar (einfach ein 1m kurzes Kabel dran, und er ist auch für unterwegs super geeignet), optisch anpassbar durch zig zubehör/covers etc.

Hier sieht man viele headsets, unter anderem auch ein echtes 5.1 headset. Der tester hat speziell beim Gaming schon sehr viele hörer/headsets verglichen, und das meint er dazu:
http://puu.sh/hUCnD/259e1969f8.png
 
Das Custom Studio sieht ziemlich gut aus ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer da ich noch ne Soundkarte dazu bräuchte.
Ich kann ja nich den übelsten Kopfhörer oder Headset anschließen wenn ich trotzdem nur onboardsound hab btw hab mal geschaut und kann mich aber noch net zwischen der Creative Soundblaster ZxR und der Asus STX II entscheiden klingen tun beide ja ungefähr gleich aber mir geht auch um die Treiberaktulisierung wo ich nix gutes über creative gehört hab.

was ist eigentlich besser der SBX Sourround oder das Dolby Headphone?
 
Die ZxR ist gnadenlos überteuert, die STX II auch nicht unbedingt empfehlenswert. Ein FiiO E10K würde auch rechen, wenn du Surrundsimulation brauchst, dann nimm ne Phoebus.

Keines ist besser, es kann nur sein, dass dir persönlich eine besser gefällt. Die Phoebus hat 3 Simulationen, da hättest du die größte Chance eine zu erwischen, die dir gefällt.
 
Mittlerweile nur 2, mit dem aktuellen Treiber. Da wurde das ROG Treiberinterface (welches dts ultra PC 2 + xear 3d (was ich total unbrauchbar fand) beinhaltete) durch das Sonic Studio Pro interface ersetzt. Finde ich aber rundum besser als beide.
Die surround simulation ist recht simpel, mit nem einfachen Knopf. Beim Testen der jeweiligen Kanäle klingt aber hinten/vorne deutlich anders, während bei xear 3D beides absolut identisch klang. Das ganze mit eigenem Equalizer, nem separaten Bassboost, sowas wie clear-voice fürs mikro.
Der Zusatz Dolbi Home Theater V4 ist weiterhin vorhanden, mit seiner eigenen surround simulation (also nur noch die zweite, aber die beiden sind recht gut.), eigenem Equalizer etc.

Btw, du kannst auch den Custom Studio (180-185€ als Bware. Ist dann nur ein versandrückläufer.) nehmen, dazu vorrübergehend ein 5€ Zalman mic1 (für den Preis machst du nix falsch, und vorrübergehend erfüllt er seinen Zweck), und es bleibt vom Budget genug übrig für ne soundkarte.
Selbst eine 30€ xonar DGX wäre schon in ordnung, selbst wenn eine 115€ asus Phoebus vll 5% mehr Klang rausholt.^^ Aber auch die wäre knapp im budget (wobei man die soundkarte auch nachträglich kaufen kann).
Oder einfach nen 80€ Fiio E10k, und mikro ans Onboard.

Bedenke: Der Großteil der Soundqualität (meistens 70-90%) kommen vom kopfhörer selbst. Die soundkarte spielt da deutlich weniger ne Rolle, als du vermutest (solange sie nicht totaler müll ist. Aber, sobald ne soundkarte nen gewisses Level erreicht hat, gibts drüber nur geringere unterschiede)
 
Zurück