Kabelloses Headset und Soundkarte - bringt das überhaupt etwas?

keks4

Software-Overclocker(in)
Guten Morgen zusammen
Wie im Titel zu erahnen stelle ich mir die Frage ob ein Kabelloses Headset überhaupt profitieren kann von einer Soundkarte.
Hintergrund: Ich überlege mir ein Kabelloses anzuschaffen für an den neuen PC, und stelle mir die Frage ob ich dann überhaupt eine dedizierte Soundkarte brauche.

Beste Grüsse
Keks
 
Meiner Meinung nach sind die verbauten Audiochips
auf aktuellen Mainboards in genügend hoher Qualität,
dass ich sich eine Soundkarte gar nicht lohnt.

Vorallem nicht bei einem kabellosen Headset,
welches so oder so digital angesteuert wird.
Die kommen zugleich mit einer eigenen "Soundkarte"
wie die Funkstation meines Arctis.
 
Nein. Die Wandlung von Digital zu Analog findet direkt im Headset statt.
Manchmal kann ein extra Bluetooth - Transmitter sinnig sein, bei Codecs die Windows nicht von sich aus unterstützt (LDAC zum Beispiel). Das ist aber eher bei Kopfhörern wie den Sony XM5 der Fall. Die meisten kabellosen Headsets bringen von sich aus alles mit was sie brauchen.
 
Da hake ich mal ein, nur damit ich es korrekt verstanden habe (sorry bin bei Audio wirklich der aktuelle N00b).

Wenn ich ein USB Headset anschliesse, ist das also komplett unabhängig von der Onboard Soundkarte oder einer separaten USB Soundkarte?

Also angenommen ich schliesse eine externe Soundkarte (z.B. ein Sound Blaster X3 oder X4) an, häng da meine Boxen ran und deaktivie die Onboard Soundkarte im Bios.
Wenn ich dann nicht die Klinke Anschlüsse für Mikro und Headset an der Soundkarte nutze sondern ein USB Headset (egal ob wireless oder kabel), dann funktioniert das zwar, ist aber komplett unabhängig von Onboardsound oder Soundblaster. Korrekt?
 
Wenn ich ein USB Headset anschliesse, ist das also komplett unabhängig von der Onboard Soundkarte oder einer separaten USB Soundkarte?

Also angenommen ich schliesse eine externe Soundkarte (z.B. ein Sound Blaster X3 oder X4) an, häng da meine Boxen ran und deaktivie die Onboard Soundkarte im Bios.
Wenn ich dann nicht die Klinke Anschlüsse für Mikro und Headset an der Soundkarte nutze sondern ein USB Headset (egal ob wireless oder kabel), dann funktioniert das zwar, ist aber komplett unabhängig von Onboardsound oder Soundblaster. Korrekt?
1.Ja , USB Headset haben eine eingebaute "Soundkarte" (Digital Analog wandler).
Ja , auch das ist korrekt , du kannst dir das deaktivieren des Onboard Sounds auch sparen.
Im Prinzip zählt immer da wo du einsteckst das Gerät ist für den Sound verantwortlich.

Die meisten USB und Funk Geräte bringen Ihren eignen Wandler mit.
 
Zurück