Neues Headset nur zum Gamen? Oder doch Kopfhörer?

Falcrym

Schraubenverwechsler(in)
Neues Headset nur zum Gamen? Oder doch Kopfhörer?

Vorwort:
Ich habe diesen Account erst vor kurzem erstellt, allerdings habe ich hier im Forum schon länger mitgelesen und mich erkundigt.
Dennoch habe ich diesen Thread erstellt, da keiner der vorherigen Threads den selben Inhalt hatte wie meiner.
Auch die angepinnten Themen (z.B der Einkaufsführer) wurden von mir bereits durchgelesen.

Hallo,
da ich in letzter Zeit immer wieder gemerkt habe, wie schlecht ich doch in Spielen wie MW3 orten kann, habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich mir nicht ein
neues Soundsystem zulegen sollte und mein Sennheiser PC 360 + Creative Soundblaster Titanium zu verkaufen...
Denn andere Spieler mit seinem Setup von "nur" 80-100€ hören einfach die Gegner deutlicher heraus als ich, was mich schon ein wenig frustriert, obwohl mein system damals um die 200€ gekostet hat.

Daher wäre meine erste Frage auch, woran dies liegen könnte?
Ich habe wirklich schon alles im Creative Treiber umgestellt und einfach keine Abhilfe für dieses Problem gefunden.
Könnte es einfach an meinem Hörvermögenliegen?
Habe ich einfach beim Kauf eine Montagsware erhalten?

Falls es wirklich an meinem Setup liegt, wäre ich offen für Vorschläge für ein neues Soundsystem.
Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf dem Gaming Bereich, sprich der Ortung von Spielern.
Dafür möchte ich um die 100€ ausgeben.

Dabei stellt sich natürlich die Frage Kopfhörer oder Headset?
Ich tendiere eher zu einem Headset, allerdings wäre ich bei einem überragenden Preis-/Leistungsverhältnis von Kopfhörer+Mic einen Kompromis einzugehen

Meine letzte Frage wäre, ob schon jmd Erfahrungen mit dem G35 gemacht hat, da mir viele das G35 empfohlen haben und ich gemerkt habe, dass diese Personen recht gut damit hören können
Außerdem haben mich das 5hv2 und das Siberia v2 von Steelseries angesprochen.

PS: Mir ist durchaus bewusst, dass Kopfhörer ein besseres Preis/-Leistungsverhältnis besitzen (siehe Einkaufsführer) ;)

AW: Neues Headset nur zum Gamen? Oder doch Kopfhörer?

Meine letzte Frage wäre, ob schon jmd Erfahrungen mit dem G35 gemacht hat, da mir viele das G35 empfohlen haben und ich gemerkt habe, dass diese Personen recht gut damit hören können
Außerdem haben mich das 5hv2 und das Siberia v2 von Steelseries angesprochen.

Wieso behälst du dann nicht dein Sennheiser? Das ist um einiges besser als die gennannten Headsets.

Vergiss das G35. Eine gute Soundkarte und Kopfhörer reichen, man muss nur die entsprechende Einstellung im Soundkartenmenü vornehmen

Die Ortung mit dem PC 360 ist für meine Ohren wirklich gut und das sage ich als erfahrener Counter Strike'ler, die anderen werden dir nicht/wenn überhaupt nur wenig bessere Ortung bieten. Stell mal sicher, dass auch in den Spielen 5.1 aktiviert ist bzw. Kopfhörer.

Erst einmal danke fürs Feedback/die Antworten (bisschen verspätet von mir, da ich gestern geburtstag gefeiert habe)
Ich habe gerade in MW3 5.1 eingestellt, dadurch habe ich allerdings keine Besserung rausgehört, der Sound wurde eher leise

Auch wenn es für dich vielleicht komisch erscheint, aber ich kann mit "nur" Stereo am besten Spielen orten. Ein guter Hifi Kopfhörer vorrausgesetzt.
Andere schwören ja auf Dolby Headphone (klang ist mir viel zu hallig) und CMSSD3. Für mich brauche ich so etwas nicht.

Auch wenn es für dich vielleicht komisch erscheint, aber ich kann mit "nur" Stereo am besten Spielen orten. Ein guter Hifi Kopfhörer vorrausgesetzt.Andere schwören ja auf Dolby Headphone (klang ist mir viel zu hallig) und CMSSD3. Für mich brauche ich so etwas nicht

Für eine gute Ortung braucht man aber keinen High-End Kopfhörer. Ein Einsteiger Modell reicht hier auch oftmals volkommen aus.(Nicht, dass du das nicht gemeint hast. Vielleicht ist die Aussage aber für den Ein oder Anderen aber verwirrend)
Ich persönlich setze auch auf Stereo und nicht auf Dolby Headphone. Deine Aussage zum Hall kann ich nur so unterschreiben.

D.h. für dich eigentlich nur: Wenn du nicht mehr als 200€ausgeben willst, ist das Sinnvollste deinen Sennheiser zu behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Als "gut" würde ich schon den Superlux HD 681 bezeichnen, auch wenn er meinen Ansprüchen nicht genügt.

Zurück