Neues Headset...doch lieber Stereo statt 5.1?

hawk910

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen!
Ich hab zwar schon verwertbare Beiträge in diversen Tests/Foren gesucht, bekomme aber keine befriedigende Antwort. Von daher probiere ich es nun doch mit einem eigenen Eintrag.

Folgendes:
Ich habe eine (mittlerweile leicht angestaubte) X-Fi Xtreme Music PCI im PC stecken. Dazu hab ich ein 5.1 Lautsprechersystem und ein uralt Medusa Home (das Ding mit dem Tischkasten). Praktisch fand ich das HS bisher, mit der Box kann ich unkompliziert zwischen HS und Lautsprechern umstellen, klasse Sache!
Nun ist es aber so, dass ich das Medusa nun schon zum dritten Male reparieren mußte. Ich hab sowieso Glück, dass es so lange gehalten hat, einige Kollegen hatten es sich damals ebenfalls geholt...und die sind mittlerweile alle in der Tonne oder liegen bei mir als Ersatzteilspender. Von daher denke ich mir mal, es wird Zeit nach etwas neuen zu suchen.
Was mir beim Medusa gut gefallen hat, das ist der Surroundeindruck, weswegen es eigentlich auch ein 5.1-HS werden soll. Da hab ich mir das Roccat Kave mal geholt. Leider muss es wieder gehen, es sitzt bei mir so dermaßen unbequem, dass ich es nach einer knappen Stunde abnehmen mußte. Geblieben ist aber ein gewisser "oho-Effekt". Ich habe auf einmal Details bei Wot und BC2 gehört, die mit dem Medusa einfach untergegangen sind. Nun möchte ich darauf nicht mehr verzichten!
Also: das alte Medusa klingt unmöglich, das Roccat paßt mir nicht (und rauschte wie Sau). Was nun?
Ich habe mir sagen lassen, dass das aktuelle Medusa NX 5.1 deutlich besser klingen soll. Aber haben die wirklich so viel daran geändert?
Dann wäre da noch das Sirus-Headset. Das soll bequem sein...aber wenn ich eine Soundkarte habe, warum soll ich dann ein USB-HS verwenden? Und ich hab auch keine Lust ständig an irgendwelchen Treibern zu spielen oder die Soundquelle im Spiel zu ändern, nur weil ich mal kurz zwischen HS und Lautsprecher umstellen will. Außerdem entfällt beim Sirus die Kabelfernbedienung, wenn man es direkt an die Soundkarte anschließt.
Die Auswahl ist echt ein wenig dünn. Die Alternative wäre ein Stereoheadset und die CMSS 3D Funktion der Soundkarte. Ich hab das mit einem 08/15-Steroheadset probiert....ja, ein gewisser Raumeindruck ist da, die Soundquali aber ganz schlimm mit diesem HS. Aber wie gut wäre der mit einem vernünftigen HS?
Ich möchte definitiv nicht auf den Raumeffekt verzichten, ebenso wenig auf einen detaillierten Klang.
Wie gut ist die Raumklangsimulation denn nun wirklich? Kann man ohne Einbuße auf ein 5.1 verzichten? Auf diversen Seiten "streiten" sich die Fachleute. Die einen sagen, 5.1 HS wären überflüssig, die anderen erwidern, man hätte den besten Raumeindruck mit einem 5.1. Die natürlichen Nachteile eines 5.1 bei Musik und Film sind mir übrigens gleich, das HS ist wirklich nur zum zocken gedacht.

Lange Rede, kurzer Sinn. Medusa NX, Sirus, dieses Tritton-Teil oder doch lieber ein Stereo (z.B. Sennheiser PC360) in Verbindung mit der X-Fi?

Danke schon einmal für Eure Mühe...
 
Also ich habe ein Raptor Zockershirts 5.1. Headset und will das Teil nicht mehr hergeben. Günstiger Preis, gute Bewertungen und ein erstklassiger Sound. Klare Höhen, saubere Mitten und ein Kräftiger Bass. Desweiteren 3 Lautsprecher pro Muschel und ich höre alles in Spielen. Ext. simple Steuerbox, ausreichend lange Kabel und auch das Mikro hat einen anständigen Sound. Letztendlich liegt aber die Entscheidung bei Dir. Jeder Mensch hört bekanntlich anders. Achja, Musik hören ( wenn ich Surfe, oder Texte tippe) ist ebenfalls erste Sahne.:daumen: Hatte vorher auch mal ein Medusa, aber kein Vergleich.:daumen2:
 
Tja....von dem Teil hab ich noch nix gehört...aber das ist auch schon ein wenig älter und kaum/bzw. gar nicht mehr erhältlich. Von daher gucke ich natürlich, was der Markt aktuel so hergibt.

5.1 wäre möglich:
-Medusa NX
-Tritton PC510
-CM Storm Sirus
-Roccat Kave (fällt raus wegen schlechtem Sitz)

Bei Stereo wäre die Auswahl ungleich größer. Gerad das Sennheiser PC360 mit den weichen Stoffpolstern könnte nett sein. Aber ich hab da so meine Zweifel mit dem Raumsound.
 
Wie hoch ist denn dein Budget?
Wäre eine Kombination aus HiFi-KH und Ansteckmicro für dich denkbar?

Die Simulation per CMSS3D und Dolbyheadphone funktioniert mit guten Kopfhörern ganz gut, aber zum Zocken bevorzuge ich persönlich trotzdem mein Kave - das mögen hier viele anders sehen aber mir gelingt die Ortung so besser.
 
Genau das mit der Ortung befürchte ich auch. Ein vollwertiges HS mit Micro sollte es schon sein. Wie hoch das Budget ist...tja, wenn ich ein HS für 80 Euro bekomme, dass den Anforderungen gerecht wird, dann ok. Wenn es nicht den Erwartungen entspricht, dann muss ich eben mehr investieren.
Schade, dass das Roccat nicht richtig sitzen will. Ebenso ist das Gerausche echt nervig. Aber da läßt sich nichts machen, wenn die Kopfpolster falsch sitzen, dann ist es eben so. Und "zurechtbiegen auf Teufel komm raus" will ich das Teil auch nicht. Das könnte dann beim Umtausch ein Problem werden :D.

Hat keiner dieses Tritton-Teil? Das Sirus? Oder Erfahrungen mit dem aktuellen Medusa im Vergleich zum Uralt-Modell? Es gibt doch auch noch dieses X-Tatic III von Sharkoon...
 
hawk910 schrieb:
Hat keiner dieses Tritton-Teil? Das Sirus? Oder Erfahrungen mit dem aktuellen Medusa im Vergleich zum Uralt-Modell? Es gibt doch auch noch dieses X-Tatic III von Sharkoon...

Hier wird dir kaum jemand zu einem der genannten Headsets raten, da alle Headsets im Vergleich zu einem HiFi-KH ein schlechtes P/L-Verhältnis bieten. Das Sennheiser PC 360 zum Beispiel basiert auf dem 60 Euro KH Sennheiser HD 448.

PS: Also das Medusa war gar nicht mein Fall wirklich sehr schlechter Klang und Ortung. Und das sie kaputt gehen wie am Fließband konntest du ja bereits selbst feststellen:ugly:
 
Ich hatte auch schon das Kave und das Medusa 5.1. Beide sind jedoch kein Vergleich zu HiFi-Kopfhörern wie z.B. das AKG K530, welches ich jetzt auch benutze.
Dazu noch ein Ansteck- oder Tischmikro für ~10€ und du bist wirklich viel besser bedient als mit einem Headset dieser Preisklasse ;)
 
Für Filme etc wären 5.1 bestimmt ganz toll, aber ich glaub da nicht (mehr) so dran :D

Hab bis vor 2 Wochen das Roccat Kave benutzt und war auch echt zufrieden damit was den Klang anging etc. Nun hab ich mir einfach mal für 20€ das Superlux HD681 bestellt, und das ist zwar nur Stereo, lieft aber eine deutlich bessere Qualität gegenüber dem Kave.
Die Ortung läuft damit soweit eigentlich auch ganz gut, klar nicht ganz so toll wie mit echten 5.1, aber immerhin ausreichend und für diese Qualität verzichte ich gerne drauf :D
Ist auch super bequem, fast gar nicht zu spüren ;)

Ich denke die meisten würden dir zu KH+Mic raten anstatt zu einem Headset.
Den besten 5.1 Sound wirst du wohl nur mit einem richtigen Lautsprechersystem haben.
Ich selber vermisse diesen Raumklang ganz und gar nicht :D
 
@hawk

Kauf dir bitte kein Headset! Dei Kombination aus Hifi Kopfhörer und MIkro wird dir sehr, sehr viel mehr Klanggewinn bescheren. Außerdem bekommst du unter den Gamerprodukten keinen wirklich neutralen Kopfhörer/Headset.

Mein erster Gedanke bei der Suche war "der Mann sucht sowas wie einen AKG K530 oder besser".


. Ich habe auf einmal Details bei Wot und BC2 gehört, die mit dem Medusa einfach untergegangen sind. Nun möchte ich darauf nicht mehr verzichten!
Mit einem Hifi Kopfhörer wird sich dieser Effekt noch deutlich verstärken.
 
Wie schauts mit dem Razer Tiamat 7.1 headset aus?

Hab davon auf der gamescom gehört.

Aber um ehrlich zu sein hab ich mir auch ein HiFi KH gekauft + Micro.
Um einiges besser als mein früheres headset.
 
@hawk

Kauf dir bitte kein Headset! Dei Kombination aus Hifi Kopfhörer und MIkro wird dir sehr, sehr viel mehr Klanggewinn bescheren. Außerdem bekommst du unter den Gamerprodukten keinen wirklich neutralen Kopfhörer/Headset.

Mein erster Gedanke bei der Suche war "der Mann sucht sowas wie einen AKG K530 oder besser".



Mit einem Hifi Kopfhörer wird sich dieser Effekt noch deutlich verstärken.

Oha! Das geht dann ja mal in eine andere Richtung! Also...eher ein Kopfhörer und ein zusätzliches Micro... Nun gut. Was gibt es denn noch so an Alternativen?
Außer diesem K530... am besten etwas, was man im Mediamarkt mal abgreifen und Testen kann.
Und was für ein Micro kann man nehmen? diese Dinger zum An die Bluse heften waren irgendwie nicht so dolle, hatte mal so etwas. Ebenso die Standmikrofone.
Ach ja...es wäre schön, wenn das Headset oder auch Kopfhörer nicht komplett "abdichten" würden, ein wenig von der Umgebung zu hören ist ok und es war beim Kaver ein wenig merkwürdig beim Sprechen sich selbst nicht hören zu können. Außerdem will ich keine schwitzenden Ohren...und die Brille muss auch passen...sonst seh ich nix ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten etwas, was man im Mediamarkt mal abgreifen und Testen kann.
Mediamarkt ist zum Testen der Kopfhörer nicht geeignet. Zu hohe Umgebungslautstärke, zu voll, zu ungemütlich, man kann keine eigene Musik mitbringen.

Die beste Lösung wäre eine bestellung bei Thomann Cyberstore und dann in Ruhe die 30 Tage Rückgaberecht nutzen. ;)


Da du einen neutralen Klang suchst, würde ich an deiner Stelle einen der AKg aus dieser Liste nehen bzw. mal 2-3 Kopfhörer bestellen.
[Übersicht] Empfehlenswerte HiFi-Kopfhörer in 6 Preisklassen unterteilt - Grobe Kaufempfehlung - Forum de Luxx
 
Oha! Das geht dann ja mal in eine andere Richtung! Also...eher ein Kopfhörer und ein zusätzliches Micro... Nun gut. Was gibt es denn noch so an Alternativen?
Außer diesem K530... am besten etwas, was man im Mediamarkt mal abgreifen und Testen kann.
Und was für ein Micro kann man nehmen? diese Dinger zum An die Bluse heften waren irgendwie nicht so dolle, hatte mal so etwas. Ebenso die Standmikrofone.
Ach ja...es wäre schön, wenn das Headset oder auch Kopfhörer nicht komplett "abdichten" würden, ein wenig von der Umgebung zu hören ist ok und es war beim Kaver ein wenig merkwürdig beim Sprechen sich selbst nicht hören zu können. Außerdem will ich keine schwitzenden Ohren...und die Brille muss auch passen...sonst seh ich nix ;-)
Bei Saturn könntest du vielleicht die K518 finden. Die sind aber seehhr basslastig.
 
Mensch...da tun sich ja ganz andere Welten auf! Ehrlich gesagt kenne ich niemanden in meinem Zockerkreis, die einen vernünftigen Kopfhörer verwenden.
Da hier schon die Spezis sitzen... da möcht ich mich dann gleich für was entscheiden. Die Anforderungen wären da:
-keine komplette Abschottung (halboffen, richtig?)
-ein Ka-Wumm-Effekt sollte mit dabei sein, aber auch die anderen Details sollen nicht untergehen.
-Micro dann wohl das Klemmteil von Zalman? Macht Sinn das Teil
-zu leise solls nicht sein

Also ich hatte mir heuta mal das Gamecom 777 vom Kollegen geliehen. Laut Pcgh soll das ja nett sein. Ich kann das nicht bestätigen. Die Bässe waren langweilig, selbst auf Höchstlautstärke wars nicht zu laut...und sitzen tut das Ding auch nicht. Also wenn ein Stereokopfhörer, dann erwarte ich ein wenig mehr. Ich hoffe, das ist möglich. Aber dieses 530 für 55 Euro bei Geizhals klingt verlockend...auch die Bewertungen dort.
Mal ne andere Frage: würde sich eine bessere Soundkarte auch noch lohnen? Evtl diese neue Core von Creative? Wenns Sinn macht.... Dann Cmss 3d.oder dieses Dolby Headphone?
Danke schon einmal...ich bin nun wohl aufm besseren Weg ;)
 
Dann Cmss 3d.oder dieses Dolby Headphone?

Ohne macht ein Stereo-KH zum zocken auch keinen Sinn wenn man auf Ortung Wert legt.

Nutze selber einen recht alten Sennheiser (Zwar nicht für Musik o.ä. weil er da nicht überzeugt, aber auf LANs kann ich meine Lautsprecher schlecht nutzen) samt Mic aber ohne 5.1 Simulation, da ich über die LS auch nur Stereo höre.

Das Mic musst du nicht zwingend an deinem Hemd oder dem KH-Kabel befestigen sondern einfach oben auf deinen Monitor
 
hawk910 schrieb:
Also ich hatte mir heuta mal das Gamecom 777 vom Kollegen geliehen. Laut Pcgh soll das ja nett sein. Ich kann das nicht bestätigen. Die Bässe waren langweilig, selbst auf Höchstlautstärke wars nicht zu laut...und sitzen tut das Ding auch nicht. Also wenn ein Stereokopfhörer, dann erwarte ich ein wenig mehr. Ich hoffe, das ist möglich. Aber dieses 530 für 55 Euro bei Geizhals klingt verlockend...auch die Bewertungen dort.

Also deine Erfahrung kann ich größtenteil bestätigen nur das mit der Lautstärke nicht. Als ich mir das HS angehört habe war es dermaßen laut einzustellen das war nicht normal:ugly:

PS: Das Plantronics ist so schlecht, da ist ein HiFi-KH ein Quantensprung;-)
 
Ich habe den AKG K530 und bin sehr zufrieden damit :).
In der Preisklasse einfach super, bei bfbc2 höre ich details raus, die ich vorher nie mit meinem schrottigen 2.1 system wahrnehmen konnte.
Leider kann ich noch nichts zum sorround eindruck sagen, da mir die nötige Soundkarte noch fehlt^^

Bei mir sitzt das k530 ganz gut auch noch mehreren stunden kein problem, aber du musst dir den einfach mal bestellen und selbst schauen/hören.
 
So, vielen Dank für Euro Bemühungen. Ich habe mir nun das K530 bestellt, nachdem ich weitere feedbacks gelesen habe. Wenn es nur halb so gut ist wie beschrieben, dann ist es wunderbar! Und dann noch der Preis...klasse! Ich trau zwar dem Micro noch nicht übern Weg, aber mal testen. Sonst muß ich mir was anderes an den Kopfhörer basteln. Schade, dass es so wenig Möglichkeiten gibt ein Kopfhörer zum HS zu machen. Aber das Prob kriege ich geregelt.
Wenn das Teil geil klingt, dann muss ich zugeben, dass ich viel zu viel Zeit mit diesen Billig-HS verschwendet habe, das Medusa wird dem Hammer zum Opfer fallen, und ich werde Euch in Lobgesängen preisen :D...anderenfalls werde ich Euch zur Verantwortung ziehen :ugly:.

Noch einmal zu der Soundkarte. Da es mich tierisch nervt, dass ich für meine Xtreme Music PCI noch immer nur einen kleinen Treiber mit Minimaleinstellungen bekomme und die eigentliche Konsole erst seit kurzem als Beta verfügbar ist (die ich vielleicht besser nicht installiere, kein Bock auf Ärger), soll mal ne andere Soundkarte her. Das CMSS 3D scheint ja eine gute Sache zu sein. Ist die kommende Soundblaster Core 3D einen Blick wert?
Alternativen? Die Asus-Geräte haben ja nicht das Hardware EAX 5.0 (wenn das überhaupt noch eine Rolle spielt) und haben kein CMSS 3D, dafür aber offenbar Dolby Headphone. Was bietet nun die bessere Raumklangsimulation und bietet ebenfalls brauchbaren 5.1 Sound an meine Lautsprecher 5.1 an Klinke?
 
Zurück