Neues Headset...doch lieber Stereo statt 5.1?

hawk910 schrieb:
Alternativen? Die Asus-Geräte haben ja nicht das Hardware EAX 5.0 (wenn das überhaupt noch eine Rolle spielt) und haben kein CMSS 3D, dafür aber offenbar Dolby Headphone. Was bietet nun die bessere Raumklangsimulation und bietet ebenfalls brauchbaren 5.1 Sound an meine Lautsprecher 5.1 an Klinke?

EAX ist schon längere Zeit tot also vernachlässigbar.

Bei CMSS3D und Dolby-Headphone ist es wieder einfach für jeden unterschiedlich. Mir sagt Dolby-Headphone etwas mehr zu.

Madz schrieb:
Vorsicht! Der K530 ist nur die "Einstiegsdroge" in gutes Hifi. Da geht noch einiges mehr. :devil:

Ich hoffe ja noch, dass ich aus dem Strudel wieder rauskomme. Als ich mich früher mit Wakü's beschäftigt habe war das auch schon so schlimm:ugly:

Die ignorieren wir hier aus gutem Grund und eigener Erfahrung. ;)

Schau dir die Beratungsthreads an! zu 95% kaufen die Leute hinterher die klanglich bessere Alternative Hifi Kopfhörer+ Mikro.

Wie ich schon oft geschrieben, ob jetzt Stereo, Dolby Headphone oder CMSS3D am besten ist, ist subjektiv, mir z.B gefällt Stereo am besten

MfG PEG

Madz schrieb:
Vorsicht! Der K530 ist nur die "Einstiegsdroge" in gutes Hifi. Da geht noch einiges mehr. :devil:

Mach keinen Scheiss! Das Ding soll erst einmal halten...
Gibts denn sonst irgendetwas was bei einer Soundkarte interessant wäre für mich? Bisher war das Motto "Soundblaster rein und gut"

Aber der Kopfhörer ist doch wohl gut? Jetzt machste mir wieder Angst.
Kann diese kleine Xonar auch Dolby Headphone? Und ist es eine Verbesserung zur Xtreme Music?

hawk910 schrieb:
Aber der Kopfhörer ist doch wohl gut? Jetzt machste mir wieder Angst.
Kann diese kleine Xonar auch Dolby Headphone? Und ist es eine Verbesserung zur Xtreme Music?

Ja der ist gut, aber es gibt halt noch bessere und teurere KH's.

Ja die kann Dolby-Headphone.

Ich denke mal der Unterschied zur Xtreme Music wird nur gering ausfallen.

Was bringt denn eine teuere Soundkarte? Ist da wenigstens eine brauchbare Software dabei die nicht allzu überflüssige Funktionen hat aber z.B. Einstellungen für Bässe/Höhen/Frequenzen, evtl. Auch Lautsprecherabstände und so etwas?

Raus soll die Soundblaster nur wegen der Müllsoftware, ich kann nahezu nix einstellen. Und ich weiß nicht, ob die nächste Creative-Gen besser wird. Und wenn ich mir was anderes hole, dann muss es erst einmal halten.
Vielleicht einfach zum Test der Core 3D warten?

Oh mann, bin ich gespannt auf den Kopfhörer!

Der Kopfhörer ist gut, aber es gibt eben noch deutlich bessere. Für seinen Preis wirst du aber nichts besseres finden. ;)

Eine teure Soundkarte bringt nut etwas mit einem entsprechenden Kopfhörer. Sie kann ihr volles Potential sonst nicht ausnutzen. ;)

Ist da wenigstens eine brauchbare Software dabei die nicht allzu überflüssige Funktionen hat aber z.B. Einstellungen für Bässe/Höhen/Frequenzen, evtl.
Ja, kann man. Aber eigentlich dreht man nicht am EQ rum, sondern schaltet ihn aus. Wenn man den Klang damit verbiegen muss, hat man meiner meinung die falschen Lautsprecher/Kopfhörer gekauft. ;)

Na gut, dann kriegt die Soundblaster noch eine Chance, bevor auch sie an den Nagel gehängt wird. Notfalls liegt der Hammer schon bereit :)

Soooo...der Kopfhörer ist schon auf dem Weg...da hab ich mich schon einmal an die Vorbereitungen gemacht und neue Treiber installiert. Dieses Mal die PAX-Variante. Und endlich habe ich den Konsole Starter, hurra!
Gut, ich teste gerad schon einmal das CMSS 3D mit einem alten Billigheadset. Verblüffend, der Hubschrauber dreht in der Demo seine Kreise, das ist wirklich verblüffend. Nun habe ich da aber 2 Punkte, mit denen ich nichts anfangen kann: "Höhenfilter" und "Makro FX". Tja...sollen die nun "an", "aus" oder auf "automatisch"? Und soll ich dann auf "Kopfhörer" oder "2/2.1" stellen? Hab schon mal am Rande gelesen, dass "2/2.1" tatsächlich Vorteile haben soll...eine Erklärung sind die Meinungsträger aber stets schuldig geblieben.

Was soll ich noch einstellen für den neuen Kopfhörer?

Gruß,
Jan

Ok....nur dieses "Höhenfilter" und "Makro FX" kommt aus dem Menü CMSS 3D und läßt sich zusätzlich konfigurieren, daher die Frage.
Die Frage, ob ich SVM oder Crystalizer aktivieren soll, das spar ich mir natürlich :ugly:.

Diese PAX-Treiber bringen es hoffentlich. Jedenfalls läßt sich alles konfigurieren wie ich es zu XP-Zeiten gewohnt war. Sollte beim Zocken der Sound herumspacken...dann kommt der Hammer!

Tja, was soll ich sagen? Habe den Kopfhörer bekommen! Nun ist er mit einem Y-Kabel angeschlossen worden (damit auch die Lautsprecher verwendet werden können).
Wow! Also, das Medusa ist damit für mich Geschichte! Und die anderen Headset ebenfalls!
Ich kann mich nur bedanken für den Tipp! Jedenfalls bin ich nun auch entsetzt, dass so viele Hersteller lieblose Headsets aufn Markt schmeißen.
Klang ist super, der Surroundsound mit CMSS 3D ist echt ok (das Medusa kam noch minimal räumlicher vor, was aber den echt schlechten Sound nicht ausgleichen kann). Die Bässe sind klasse, die Höhen sehr klar. Super!

Welche Kopfhörer erzeugen eigentlich den besten Surroundeindruck?

So, die Lobeslieder lass ich aber besser, die wollt ihr nicht hören :ugly:!

Danke!

Den"besten" gibt es nicht, da jeder Kopfhörer anders klingt. Ab 150€ kann man eh alle kaufen, muss aber vorher unbedingt Probehören. Mid gefällt beispielsweise Akg besser, als Beyerdynamic.

Ok. Was mir noch eingefallen ist: ich habe nun in der Creativemenü Cmss 3d an, in der Windoof-Lautsprecherconfig 5.1. Da wird dann auch hörbar 5.1 emuliert. Oder soll man dort 7.1 einstellen? Ebenso ist da ja auch noch die Frage, welche Einstellungen im Spiel vorgenommen werden müssen, sofern man auswählen kann.

Ich kann Madz nur zustimmen.
Auch ich habe mittlerweile viele Headsets ausprobiert.Zuletzt hatte ich das Roccat Kave.Keine Frage, es ist kein wirklich schlechtes Headset.Zumindest was die Ortung betrifft.
Klanglich hat es mich nicht überzeugt.Nehemn wir als Beispiel die Artillerie Einschläge bei BFBC2 oder Homefront.Die kommen mit einem richtigen Stereo Headset einfach viel besser.Kraftvoller aber nicht aufdringlich.
Genauso ist es im Gesamtbild des ganzen Klanges zu sehen.
Ich habe das kave seit März diesen Jahres bis jetzt im Besitz gehabt.Nun ist von heute auf der Bass fast komplett ausgefallen.
Ich habe durch genaueres Lesen hier im Forum und auch in anderen HiFi Foren nun nur noch einen Kopfhörer dran und zwar den Teufel Aureol Massive.Zum testen und als vergleich habe ich mir noch den recht preiswerten
SUPERLUX HD-681 B bei Thoman bestellt.Auch ein sehr guter Kopfhörer und für diesen Preis unschlagbar.
Ich werde wohl jetzt doch bei der Kopfhörervariante mit evtl. Ansteckmicro bleiben.Klang ist mir in der Gesamtheit wichtiger als gute Ortung.Wobei ich zum Test auch mal das gute alte CS:S gespielt habe und ich die Gegner genauso gut orten konnte wie mit dem Kave oder den anderen Headsets.Glaube das ist auch eher subjektiv. (Ich wasche mein Auto und es fährt danach schneller, ich habe 5.1 Headset und höre auf einmal alles besser ;-) )
AChja, ich rate auch jedem mal die Technischen Daten von HEadsets mit denen von Hifi Kopfhörern zu vergleichen. ;-)

Moin zusammen!
Nachdem ich ja nun schon eine ganze Weile den AKG K530 betreibe und nun nachdenke, ob ich den Sound noch ein wenig weiter verbessern kann, belebe ich diesen Thread mal wieder neu.
Also, ich habe inzwischen das System nach einem Totalausfall des Mainboards erneuern müssen und bin da für kleines Geld von der X-Fi PCI auf eine X-Fi Titanium Fatality umgestiegen. Daher hat sich eigentlich nichts geändert, habe nur die entsprechenden PAX-Treiber installiert und alles funktioniert wie gewohnt. Bin sogar der Meinung, dass die jetzige X-Fi einen Tick besser klingt.
Nun, soweit so gut. Jetzt würd mich dennoch interessieren, ob eine andere Soundkarte mehr bringen würde. Es geht mir dabei hauptsächlich ums Gaming, ich habe seit dem AKG die Soundkulisse zu schätzen und zu lieben gelernt. Musik usw. ist eher nebensächlich.
Gelesen habe ich nun doch schon öfters davon, dass andere Soundkarten integrierte Verstärker haben, die einen Kopfhörer einfach besser speisen können als die X-Fi-Teile. Kommen wir also wohl wieder zu den Xonar DX und D2X-Modelle. Oder zu der neuen Phoebus und den Sound Blaster Z´s. Nu höre ich aber auch immer wieder, dass der Soundcore 3d von Creative eher für die Tonne ist, bei der DX/D2X gefallen mir die Anschlüsse nicht so gut wie bei der Phoebus / SB Z (separater Kopfhöreranschluss und Umschaltung per FB zwischen Lautsprecher 5.1 und Kopfhörer).
In dem Falle reden wir über gut und gern bis zu 150 Eus...da wüßt ich natürlich gern, ob ich mit dem AKG da noch eine spürbare Klangverbesserung erwarten kann (gern ein wenig mehr "Boooom!") und ob so eine Karte eine gute Investition ist. Die muss schon länger halten als eine Grafikkarte. Vielleicht wären die Leistungsreserven auch für einen anderen kopfhörer irgendwann in der Zukunft ganz interssant.
Aber natürlich spare ich das Geld lieber, wenn kein akzeptabler Mehrwert beim Sound erreicht werden kann. Und auch nicht, wenn ich mich mit unausgereiften Treiber, Inkompatibilitäten oder anderen Probs herumärgern muss. Und wie stets eigentlich mit diesem Geschnacke, dass bei Windows 8 Hardwaresound wieder interessanter wird und die X-Fi´s da gut aufgestellt sein könnten? Ich blick da nicht durch, was ich in Foren zu diesem Thema finde ist mir zu kompliziert, da erhalte ich keinen intellektuellen Zugang :ugly:.

Bin wie immer für jeden Beitrag dankbar...

Gruß aus HH

Zurück