Moin zusammen!
Nachdem ich ja nun schon eine ganze Weile den AKG K530 betreibe und nun nachdenke, ob ich den Sound noch ein wenig weiter verbessern kann, belebe ich diesen Thread mal wieder neu.
Also, ich habe inzwischen das System nach einem Totalausfall des Mainboards erneuern müssen und bin da für kleines Geld von der X-Fi PCI auf eine X-Fi Titanium Fatality umgestiegen. Daher hat sich eigentlich nichts geändert, habe nur die entsprechenden PAX-Treiber installiert und alles funktioniert wie gewohnt. Bin sogar der Meinung, dass die jetzige X-Fi einen Tick besser klingt.
Nun, soweit so gut. Jetzt würd mich dennoch interessieren, ob eine andere Soundkarte mehr bringen würde. Es geht mir dabei hauptsächlich ums Gaming, ich habe seit dem AKG die Soundkulisse zu schätzen und zu lieben gelernt. Musik usw. ist eher nebensächlich.
Gelesen habe ich nun doch schon öfters davon, dass andere Soundkarten integrierte Verstärker haben, die einen Kopfhörer einfach besser speisen können als die X-Fi-Teile. Kommen wir also wohl wieder zu den Xonar DX und D2X-Modelle. Oder zu der neuen Phoebus und den Sound Blaster Z´s. Nu höre ich aber auch immer wieder, dass der Soundcore 3d von Creative eher für die Tonne ist, bei der DX/D2X gefallen mir die Anschlüsse nicht so gut wie bei der Phoebus / SB Z (separater Kopfhöreranschluss und Umschaltung per FB zwischen Lautsprecher 5.1 und Kopfhörer).
In dem Falle reden wir über gut und gern bis zu 150 Eus...da wüßt ich natürlich gern, ob ich mit dem AKG da noch eine spürbare Klangverbesserung erwarten kann (gern ein wenig mehr "Boooom!") und ob so eine Karte eine gute Investition ist. Die muss schon länger halten als eine Grafikkarte. Vielleicht wären die Leistungsreserven auch für einen anderen kopfhörer irgendwann in der Zukunft ganz interssant.
Aber natürlich spare ich das Geld lieber, wenn kein akzeptabler Mehrwert beim Sound erreicht werden kann. Und auch nicht, wenn ich mich mit unausgereiften Treiber, Inkompatibilitäten oder anderen Probs herumärgern muss. Und wie stets eigentlich mit diesem Geschnacke, dass bei Windows 8 Hardwaresound wieder interessanter wird und die X-Fi´s da gut aufgestellt sein könnten? Ich blick da nicht durch, was ich in Foren zu diesem Thema finde ist mir zu kompliziert, da erhalte ich keinen intellektuellen Zugang

.
Bin wie immer für jeden Beitrag dankbar...
Gruß aus HH