Neues Handy Gesucht :(

AW: Re: Neues Handy Gesucht :(

Ist eben toll, wenn man so ziemlich jede App starten kann und Look sowie Animationen perfekt angepasst sind, die Buttons an der gleichen Stelle, Kontextmenüs einheitlich + Akzentunterstützung, Livetiles farblich angepasst, usw. Sieht aus wie aus einem Guss. Bei Android holt mich sich das tolle Widget x, y, und z. Alle drei sind ansich toll, sehen aber grundverschieden aus, dazu noch Launcher 1 der wieder ein völlig anderes Design hat, dafür aber gute Funktionalitäten bietet. Dazu dann noch stylisch und farblich völlig unterschiedliche Icons auf Homescreen 1-4. Das sind meine Erfahrungen mit Android.

Wann hast du Android genutzt? Zu Android 2.x Zeiten? Da hat es absolut gestimmt, aber das ist Vergangenheit. Es gibt, wie gesagt (hörst du mir eigentlich zu bzw liest du was ich schreibe?), ein einheitliches Design welches alle nutzen sollen. Da gibt sich Google extrems viel Mühe bei, hat sogar extra Designer / Developer angestellt welche in Hangouts Developern / Designern Tipps geben.

Bei WP kannst du genau so eine App konstruieren die völlig aus dem Rahmen fällt, genau wie bei Android und iOS. Es sind immer nur Richtlinien, im endeffekt muss sich der Developer dran halten.

Lies es dir durch, das ist das neue Holo Theme: Design | Android Developers

Du hast gerade folgendes Szenario erschaffen: Jemand mit relativ wenig Ahnung von Android wechselt wild und sehr schnell zwischen den Apps hin- und her. Klar, könnte in einer bestimmten Konstellation wenn absolut alles schiefgeht schon zu einem vernachlässigbaren Problem führen, aber wie gesagt, das ist bei WP8 aufgrund des zugehörigen Piktogramms im Toast halt sowieso hinfällig.

Wild? Nö. Toasts bleiben mitunter ca. 20 sekunden zu sehen. Wenn ich eine App Starte, welche direkt abschmiert, wird es von vielen Developern mit Toasts angezeigt. Wenn man nach 2 sekunden blickt die App öffnet sich nicht öffnet man was anderes.
Dann erkennt der Nutze den Toast und du hast den Salat.

Ansich eine gute Idee. Nur verstehe ich das richtig: Man muss erst in die App zurückwechseln, um Notifications zu sehen? Also wenn ich z.B. E-Mails synchronisiere und danach in den Musikplayer wechsel, sehe ich nicht mehr, ob die Synchronisation erfolgreich ist, solange ich nicht in die Mailapp zurückgehe? Da finde ich die Toasts von WP8 besser, die immer angezeigt und "benutzt" werden können und eben ein Symbol haben, damit man sie eindeutig zuordnen kann.

Toasts != Notification. Für syncen würde ich eine ongoing Notifcation benutzen (GMail zeigt übrigens keine Notification und auch kein Toast an), wie es vorgeschrieben ist.
Habe mir die Toasts von WP nicht wirklich genau angesehen :schief:, jedoch macht es ein kleines Piktogramm nicht wirklich viel besser (kann man bei Android auch, die Toast class / layout kann man ändern).

Wann hast du Android genutzt? Zu Android 2.x Zeiten? Da hat es absolut gestimmt, aber das ist Vergangenheit. Es gibt, wie gesagt (hörst du mir eigentlich zu bzw liest du was ich schreibe?), ein einheitliches Design welches alle nutzen sollen. Da gibt sich Google extrems viel Mühe bei, hat sogar extra Designer / Developer angestellt welche in Hangouts Developern / Designern Tipps geben.
Ich lese schon, was du schreibst. Bringt nur eben alles nichts, wenn jeder nutzen soll aber kaum einer tut. Ich kann nur davon ausgehen, was ich sehe und das ist nunmal ein ganz anderes Bild, nicht nur bei Android 2.x sondern eben auch 4.x, die Apps bleiben größtenteils ja gleich. Es ist eine völlig andere Erfahrung bei WP8, denn es sieht nunmal alles wie aus einem Guss aus, out of box. Das war bei meinem Vorgängerhandy nicht so, ist beim SGS nicht so, bei den ganzen LG-Phones nicht, bei dem Xperia meiner Freundin auch nicht. An der Realität haben diese Richtlinien nunmal nichts geändert. Eventuell in der Zukunft irgendwann mal, momentan aber eher weniger.

Bei WP kannst du genau so eine App konstruieren die völlig aus dem Rahmen fällt, genau wie bei Android und iOS. Es sind immer nur Richtlinien, im endeffekt muss sich der Developer dran halten.
Natürlich sollte man das können, ist extrem wichtig. Aber längst nicht in dem Maße, wie man es bei Android kennt.

Lies es dir durch, das ist das neue Holo Theme: Design | Android Developers

Wild? Nö. Toasts bleiben mitunter ca. 20 sekunden zu sehen. Wenn ich eine App Starte, welche direkt abschmiert, wird es von vielen Developern mit Toasts angezeigt. Wenn man nach 2 sekunden blickt die App öffnet sich nicht öffnet man was anderes.
Dann erkennt der Nutze den Toast und du hast den Salat.
Na gut, derlei Probleme hatte ich noch nie, meine waren immer völlig anderer Natur aber wenn du das sagst. ^^

Toasts != Notification. Für syncen würde ich eine ongoing Notifcation benutzen (GMail zeigt übrigens keine Notification und auch kein Toast an), wie es vorgeschrieben ist.
Habe mir die Toasts von WP nicht wirklich genau angesehen :schief:, jedoch macht es ein kleines Piktogramm nicht wirklich viel besser (kann man bei Android auch, die Toast class / layout kann man ändern).
Naja, es behebt eben die von dir genannten Kontextprobleme ohne an Funktionalität zu verlieren. Mal sehen, was sich MS für den Swipe nach links bzw. Extraswipe nach oben noch einfallen lässt. MS nimmt ja gerade massig Input auf, da wird noch ein ganzer Haufen an Funktionalität nachgerüstet. ;D

Ich lese schon, was du schreibst. Bringt nur eben alles nichts, wenn jeder nutzen soll aber kaum einer tut.

Hust du ein Android? Nein.
Bist du Developer? Ich denke nicht.
Verfolgst du die Android dev community? Wohl eher nicht.

Es nutzen immer mehr die neuen APIs. Natürlich noch nicht alle, aber das kommt schon noch.

Und nun back2topic.

Hust du ein Android?
Ja, habe ich. inkl. 4.1.2

Bist du Developer? Ich denke nicht.
Nein, muss ich aber auch nicht sein um Unterschiede im Look und der Bedienbarkeit ausmachen zu können.
Habe zuhause beide Welten direkt nebeneinander zu liegen (Bis Weihnachten, da verschenke ich mein Android) und die Unterschiede sind nach wie vor nicht von der Hand zu weisen. Wie die Zukunft aussieht, kann ich nicht sagen, mag sein dass Google sich da noch Einiges von Apple und MS abguckt.

Verfolgst du die Android dev community? Wohl eher nicht.
Als Ganzes nicht, nein. Für die Geräte, die bei mir zuhause noch im Einsatz sind schon, ja. Aber auch das ist doch völlig egal.

Es nutzen immer mehr die neuen APIs. Natürlich noch nicht alle, aber das kommt schon noch.
Mag sein, noch ist es aber nicht so.

Und nun back2topic.
Aye, erstmal auf den TE warten. ;)

Vielen Dank für alle euren Tips und Vorschläge. Werde die Tage mal in den Geiz is Geil Markt Fahren und mich dort umschauen und diverse Handys Anschauen, vornehmlich natürlich die, die ihr mir genannt habt. :)
Waren einige Hilfreiche Tips dabei,wofür ich mich jetzt letzten Endes entscheiden werde werd ich sehen *gg*.

Zurück