Neues GPU Tool von Asus

Chimera

Volt-Modder(in)
Moin zusammen.

Hab da mal ne Frage: erst kürzlich gab es ja in div. Berichten die News, dass von Asus ein neues GPU Tool mit Namen GPU Tweak Utility kommen soll. Rein optisch erinnert es sehr stark an den Afterburner und kann gut sein, dass es auch wie dieser auf dem Riva Tuner basiert. Mich würde aber interessieren, ob irgend jemand schon Infos bezüglich Release hat. Leider findet man im Netz nicht viel brauchbares.

Thanks im voraus.

Anhänge

• gt_01.jpg
    gt_01.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 248
Das sieht wirklich aus wie der Afterburner mit leicht anderer Skin. Sogar die Buttonanordnung unten auf der Hauptseite ist identisch. Aber ist eigentlich egal, auch wenns was Eigenständiges wäre, es macht offensichtlich das Gleiche wie der Afterburner. Rennt das Teil auch auf Nicht-Asus-Karten? Aha, das weiß wohl noch niemand.

Nun, dies ist eben die grosse Preisfrage. Wenn es wie Evga Precision ist, dann geht es nur mit Asus Karten (oder eben Smart Doctor). Wenn es aber eher Richtung AB geht, dann wär es für alle. Interessant wär es allemal, passt noch gut zum CPU-Z RoG Edition :-)

So, das neue GPU Tweak Utility ist nun endlich erhältlich und siehe da, es funzt auch mit nicht-Asus Grakas :-) http://img508.imageshack.us/img508/8472/newgputool.jpg .Hat ein paar ganz interessante Features, wie z.B. bei der Taktanzeige zwischen 2D und 3D switchen zu können (weiss noch nicht, ob man auch die 2D Taktraten ändern kann, werd es aber am Weekend mal testen). Zudem ist ein NVFlash und ATIWinFlash auch Bestandteil des ganzen Paketes, ebenso ein GPU-Z in der RoG Ausführung (wobei es dieses ja schon gab). Die Funktion LiveUpdate hab ich mal deaktiviert, da ich nicht weiss, ob diese nach Bios-Updates sucht oder Treibern.

Siehst auch aus wie Afterburner.
Werde wohl auch beim Afterburner bleiben :ugly:

Wird wohl auch wie dieser auf dem Riva basieren, ist aber doch etwas anders. Denn z.B. lässt sich bei meiner 460 der 2D Takt bis auf 25Mhz senken (ob sie es aber auch annimmt, muss ich noch testen). Es fehlen paar Sachen vom Afterburner, andere wiederum find ich sehr viel besser als beim AB. Zum Beispiel das GPU-Z, was dir beim AB ja nur in sehr abgespeckter Version vorliegt oder eben separat zugeschaltet werden muss.
Im Endeffekt ist es ja auch gar nicht für die Leutz gedacht, die schon lange den AB nutzen und glücklich sind, sondern eher für Leutz die bisher den Smart Doctor von Asus nutzten (welchen man nutzen muss, wenn man das EPU vom Mainboard nutzen will) und ab dem Teil fast verzweifelten, weil es nur grottig ist :-) Zudem optisch am geilsten, passend zum CPU-Z und GPU-Z im RoG Style ;-)

Wenn sich die Lüfterdrehzahl unter 40% drehen lässt dann her damit :ugly:

Wie gesagt, ist etwas anders aufgebaut als der AB, werd mich da aber das Weekend mal durchwusseln und berichten ;-) Tiefer setzen ist kein Problem, ich hab den Lüfter auf 20% eingestellt, aber da ja leider im Bios meiner Karte 30% das Minimum ist, ist da leider nix zu machen :-( Hängt also nicht vom Tool ab, sondern vom Bios. Beim AB kann ich die Kurve sogar auf 0% setzen, nur ist und bleibt es dann einfach bei den 30% Minimum, da kann man nur mit nem Flash was machen (wobei beim Asus Tool ja NVFlash und ATIWinFlash mit dabei ist).

Zurück