Neues Gehäuse :-)

red_devil256

Freizeitschrauber(in)
Neues Gehäuse :-)

Wollte mich mal von meinem element s nach paar jahren verabschieden und in die rente schicken. So dann ist mir bei pcgh dieser fractal design define r3 aufgefallen. Der soll gut sein und leise :-) jetzt zu meiner frage? Welchen soll ich nehmen den r3 oder den r4?? Was sagen da die gehäusekenner :-)

AW: Neues Gehäuse :-)

Wieso eine veraltete Version eines Gehäuses nehmen?

Das R4 ist äußerst gut, absolut makellos. Das kannst du beherzt nehmen.

Hab ich gemerkt grad. Beim r3 kann man nur 120er lüfter verbauen. Hab ja noch silent wings mit 1 mal 120 und 1 mal 140.. Die sind glaub besser wie die originalen lüfter vom gehäuse oder? :-) und wie ist die front das glänzende ist das wie klavierlack so kratzanfällig oder ist das ok?

Die Lüfter im Define R4 sind top, die haben sogar wie die Silentwings ein HDB Lager, ich würde die Silentwings also noch hinzufügen: Einen weiteren ansaugend in die Front (am besten den 140er) und einen ganz hinten ausblaßend in den Deckel (wenn er nämlich vorne im Deckel ist klaut der dem CPU Kühler die frische Luft)

Das heißt vorne reinblasen ins gehäuse und was meinst mit ganz hinten an deckel oben oder was? :-) sind die auch so leise wie meine silent wings??

Die Silent Series R2 sollen auf jeden Fall sehr leise sein, ich denke kaum, dass die wirklich lauter als die Silentwings sind:daumen:

Ich würde ersteinmal die mitgelieferten Lüfter testen und wie die Anderen sagten anordnen.
Schau mal in meine Signatur, da gibts noch ne Reviewsammlung, aber das R4 is klasse vom P/L und den gelieferten Features. Und du hast Platz beim R4 und Arc..massig Platz!

Ok die original lüfter haben 19db und die be quiet 15.7db. Ich werde meine verbauen. Und wie schauts mit der front aus? Ist der wie bei klavierlack anfällig?

Uuhh..najaaa, also den Dezibelangaben der Herrsteller darf man nicht umbedingt trauen, da diese alle unterschiedliche Testsysteme haben (lieber unabhängige Tests/foren zu rate ziehen).
Auch ein be quiet 140er kann bei 1000U/m ziehende Lüftgeräusche erzeugen, wenn ein Gitter davor ist...Geräusche/Lärm/Lautstärke ist aber auch sehr subjektiv und kommt darauf an was du machst (zocken mit Headset/ Stille bei Nacht etc.pp).
Auch bei der Anfälligkeit von Klavierlack ist das so ein Thema finde ich...futterst du beim Zocken Chips nebenbei und legst CDs ein, oder man achtet ein wenig darauf und weiß dass man Fingerabdrücke hinterlassen kann und wäscht sich noch mal die Hände bevor man am Case rumschraubt..
Also du siehst, X Faktoren die man theoretisch dann mit einbeziehen müßte/könnte ODER man achtet ein wenig darauf und holt sich einfach was einem gefällt.

edit: also noch nix gelesen, dass die Front großartig anfälliger ist als Andere

Also chips esse ich nicht während ich zock und achte immer drauf das ich keine fettigen finger hab. :-) also kann man auch die originalen lüfter beruhigt drin lassen :-)

Ja, ich würde sie zumindest ersteinmal testen und ggf. wie bei dir mit vorhandenen lüftern vergleichen, also umbauen. ABer gleich neue Lüfter mitkaufen halte ich für Quatsch, bei einem 30€ Case..ok, dort vermutlich schon.
Auch gibts immer mal Montagsmodelle die nicht in Ordnung sind, die gibts aber bei jedem Hersteller..einfach erstmal testen :)

Teste erst mal die Fractallüfter, wenn sie Dir zu laut sind, kannst Du immer noch Deine Dark Wings einbauen.

Sonst alternativ gehäuse? Weil hab anhand der pcgh zeitschrift entschieden und die optik fand ich den fractal besser wie den corsair tower

Moin red,

die Alternativen, die mir einfallen, können alle nicht gegen das R4 anstinken :D. Das wird auch mein nächstes Gehäuse. Vllt. noch zu erwähnen, das demnächst auch eine Version mit Fenster angeboten wird.

Grüße aussem Pott
Rosigatton

Wie schon geschrieben wurde, die neuen Fractal Lüfter sollen auch sehr gut sein. Kannst die Darkwings ja zusätzlich verbauen, falls nötig ;).

Also hab mir den r4 geholt und muss sagen, dass das gehäuse eine spitzenverarbeitung hat. Bis auf das, dass bei lieferung an dem gehäuse wo das seitenfenster einrastet kleiner lackschaden vorhanden ist wo man bisle silber sieht. Soll ich da mitm edding drüber fahren oder was sagt ihr? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück