• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gehäuse und neue CPU-Lüfter

Ars1an

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel i9-11900KF
Mainboard: MSI Z590-a Pro
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 3070 TI 3x Ventus OC
RAM: 32GB Vengeance 3200mhz
Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
CPU-Kühler: Arctic i13X
Gehäuse: Talius Cronos ATX gaming box
SSD: 1x
M.2: 1x
HDD: 1x
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Zusammen,

Da ich schon in einem anderen Thread nachgefragt habe, warum meine Spiele schlecht laufen, gab es jeweils die Antworten, dass meine CPU-Luftkühler zu schlecht oder nicht ausreichend abkühlt und dass ich mein Gehäuse nicht sonderlich gut ausgewählt habe.

Diese werde ich zurückschicken und mit neuen ersetzen.

Als Case hab ich im Auge: be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster

CPU-Lüfter: DARK ROCK 4

Bevor ich diese Kaufe und wieder einen Fehlkauf betätige, wollte ich nach eurer Meinung fragen.
Sieht ihr meine Auswahl als Akzeptabel an oder würdet ihr eher etwas anderes empfehlen?

Also es liegt mit Sicherheit nicht am Gehäuse selber.
Es liegt mehr daran wie du das Gehäuse Belüftest.
Poste doch Bitte mal ein Foto von deinem aktuellem Gehäuse, wenn möglich scharfe Bilder.

Also Gehäuse inneren damit man die Lüfter sieht.

Der 11900KF wird unter entsprechender Last richtig warm. Da reicht dann auch ein Dark Rock 4 nicht mehr unbedingt aus. Wenn Du bei Luftkühlung bleiben willst würde ich die großen "Geschütze" auffahren. Da bietet sich sowas an:

Man kann die cpu auch ein wenig „drosseln“ ohne wirklich Leistung zu verlieren. Im ggzug sparst du Energie und das Teil läuft kühler!

Also es liegt mit Sicherheit nicht am Gehäuse selber.
Es liegt mehr daran wie du das Gehäuse Belüftest.
Poste doch Bitte mal ein Foto von deinem aktuellem Gehäuse, wenn möglich scharfe Bilder.

Also Gehäuse inneren damit man die Lüfter sieht.
Sicherlich hab ich den Airflow nicht richtig getroffen, jedoch sind eingebauten Lüfter auch viel zu Laut und die Logos sind nicht wirklich Zentral. Hinten liegt meine HDD und SSD einfach herum.
Man kann die cpu auch ein wenig „drosseln“ ohne wirklich Leistung zu verlieren. Im ggzug sparst du Energie und das Teil läuft kühler!
Ist zwar auch möglich, aber möchte ich nicht machen. Deswegen besseren Kühler mit einem neuem Gehäuse.
Der 11900KF wird unter entsprechender Last richtig warm. Da reicht dann auch ein Dark Rock 4 nicht mehr unbedingt aus. Wenn Du bei Luftkühlung bleiben willst würde ich die großen "Geschütze" auffahren. Da bietet sich sowas an:
Ich danke dir für diesen Vorschlag!

Anhänge

• BDBCCBA9-048D-41E0-920F-4205A7CFD963.jpeg
    BDBCCBA9-048D-41E0-920F-4205A7CFD963.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
jedoch sind eingebauten Lüfter auch viel zu Laut und die Logos sind nicht wirklich Zentral.

Gut, leise und bunt. Sollte deine Ansprüche erfüllen.

Gut, leise und bunt. Sollte deine Ansprüche erfüllen.
Danke für diesen Vorschlag, aber ich möchte dieses Gehäuse trotzdem zurückschicken. Ist denn der be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster auch leise?

Ist denn der be quiet! Pure Base 500 FX schwarz, Glasfenster auch leise?
Die Frage verstehe ich nicht. Das Problem ist nicht das von dir verwendete Gehäuse sondern die Gehäuse Lüfter. Auf Grund des eingeschränkten Airflows wirst Du leicht höhere Temperaturen in deinem aktuellen Gehäuse haben. Im Vergleich zu einem 500FX. Das ist aber nicht "Kriegsentscheidend".

Wenn Du auch das Gehäuse wechseln möchtest würde ich ein LianLi Lancool 216 nehmen.

Die Frage verstehe ich nicht. Das Problem ist nicht das von dir verwendete Gehäuse sondern die Gehäuse Lüfter. Auf Grund des eingeschränkten Airflows wirst Du leicht höhere Temperaturen in deinem aktuellen Gehäuse haben. Im Vergleich zu einem 500FX. Das ist aber nicht "Kriegsentscheidend".

Wenn Du auch das Gehäuse wechseln möchtest würde ich ein LianLi Lancool 216 nehmen.
Danke für diese Empfehlung. Dann entscheide ich mich fürs:

Gehäuse: Lian Li LANCOOL 216 RGB

CPU-Lüfter: DeepCool AK620 Zero DARK

Der Vorderste CPU Lüfter hängt ca. 0,7-0,8cm raus. Dies sollte glaube ich kein Problem bezüglich der Kühlung stellen.
Oder stellt es trotzdem ein großes Problem da?
Der Vorderste CPU Lüfter haben auch direkten Kontakt, sollte ich diese Anheben um es zu vermeiden?
Das Gehäuse kommt erst in ca. 1 Woche, wenn nicht sogar mehr.

Anhänge

• 0AD165B7-2AC7-4B23-B264-6569173AF839.jpeg
    0AD165B7-2AC7-4B23-B264-6569173AF839.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • CA2F1A13-BED4-4BBD-BDDF-9A7DD32F77DF.jpeg
    CA2F1A13-BED4-4BBD-BDDF-9A7DD32F77DF.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • 4C1F7E44-9124-49B6-8D08-0D087CA790A2.jpeg
    4C1F7E44-9124-49B6-8D08-0D087CA790A2.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 22
  • 35275F3E-254F-492B-AC13-C968538E112F.jpeg
    35275F3E-254F-492B-AC13-C968538E112F.jpeg