Neues Gehäuse - sauberes Design, Staubfrei

GrumpyFatso

Schraubenverwechsler(in)
Neues Gehäuse - sauberes Design, Staubfrei

Servus!

Ich suche derzeit für mein neues System ein Gehäuse, welches vor den Lufteinlässen wechselbare oder leicht zu reinigende Filter hat. Das hat zum Vorteil dass die Entwicklung von "flüsterleise" zu "Laubbläser" ausbleibt, die Bauteile weniger beansprucht werden und die Reinigung der Kühlrippen und Lüfter von dickem Staub entfällt. Ich habe jetzt schon viel gesucht, aber irgendwie bin ich nicht so recht fündig geworden. Scheinbar habe ich eine Marktlücke entdeckt oder meine Suche war nicht gründlich genug.

Jetzt ist es aber noch zusätzlich so, dass ich ein klares, metallenes und schwarzes Design verspielten Plastikkisten vorziehe. Auch sollte das Case nicht zu groß sein. Eher knapp als zu groß. Eure Tipps zu Herstellern, ihren eventuell angepriesenen "Anti-Staubsystemen" und echten optischen Leckerbissen sind sehr willkommen. Auch Bastelvorschläge, wie man Gehäuse selbst Staubfrei hält sind gerne gesehen.

Edit:

P.S. angepeilt sind erstmal eine ASUS STRIX GeForce GTX 970 OC 4096MB GDDR5 256bit mit Option auf eine Zweite sowie ein starker 4 Kerner oder günstiger 6 Kerner.

AW: Neues Gehäuse - sauberes Design, Staubfrei

Wenn Du basteln willst zieh Deinem Gehäuse eine Damenstrumpfhose über. Etwas umständicher ist es mit Fliegengitterdraht.

Fliegengitter ist echt lästig hab's mal probiert zumal du das fast doppelt nehmen musst un die maschen eng genug zu bekommen. Da ist die damenstrumpfhose besser. Es gibt auch von caseking staubfilterkits für diverse gehäuse bereits. Also für die lüfterslots von denen. Schau doch mal dort rein, das dürfte deine auswahl vergrößern.

Staubfilter haben viele, aber so ganz staubfrei wird es dadurch dann doch nicht.

z.B. rieselt bei den ganzen "meshigen" Cases auch was von oben / Seite herein.

Du müsstest es in einen Schrank stellen und die Frischluftzufuhr dafür staubfrei gestalten. D.h. also wie beim Auto der Ansaugtrakt "um die Kurve".

Aus Icedafts Filter wird aber hier im Forum z.B.
Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) Preisvergleich | Geizhals EU
Phanteks Enthoo Pro (PH-ES614PC) Preisvergleich | Geizhals EU
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B) Preisvergleich | Geizhals EU
NZXT H440 weiß mit Sichtfenster, schallgedämmt (CA-H440W-W1) Preisvergleich | Geizhals EU
und sicher ein paar andere sehr häufig empfohlen.

In einem Raum mit Teppich (und ohne Bett) wird der PC übrigens viel weniger dreckig als in einem Raum mit Fliesen oder Laminat.

Du kannst dir ja mal dieses Gehäuse ansehen:
Corsair Carbide Series Air 540 schwarz mit Sichtfenster (CC-9011030-WW)

Auf der linken Seite, wo die Hardware verbaut wird, hast du vorne einen großen Staubfilter der mit Magneten befestigt wird.
Die Front und der Deckel lassen sich ebenfalls auf der linken Seite komplett entfernen und sind so leicht zu reinigen.

Ich muss trotzdem regelmäßig innen sauber machen, das liegt aber auch an den vier Katzen die hier leben :daumen:

Servus!

Ich suche derzeit für mein neues System ein Gehäuse, welches vor den Lufteinlässen wechselbare oder leicht zu reinigende Filter hat. Das hat zum Vorteil dass die Entwicklung von "flüsterleise" zu "Laubbläser" ausbleibt, die Bauteile weniger beansprucht werden und die Reinigung der Kühlrippen und Lüfter von dickem Staub entfällt. Ich habe jetzt schon viel gesucht, aber irgendwie bin ich nicht so recht fündig geworden. Scheinbar habe ich eine Marktlücke entdeckt oder meine Suche war nicht gründlich genug.

Jetzt ist es aber noch zusätzlich so, dass ich ein klares, metallenes und schwarzes Design verspielten Plastikkisten vorziehe. Auch sollte das Case nicht zu groß sein. Eher knapp als zu groß. Eure Tipps zu Herstellern, ihren eventuell angepriesenen "Anti-Staubsystemen" und echten optischen Leckerbissen sind sehr willkommen. Auch Bastelvorschläge, wie man Gehäuse selbst Staubfrei hält sind gerne gesehen.

Edit:

P.S. angepeilt sind erstmal eine ASUS STRIX GeForce GTX 970 OC 4096MB GDDR5 256bit mit Option auf eine Zweite sowie ein starker 4 Kerner oder günstiger 6 Kerner.

Phanteks Enthoo Pro. Ist zwar etwas größer und hat vorn und oben Plastik, merkt man allerdings nicht und ist an sich so eines der besten Gehäuse (auch P/L-technisch!), die es gibt.
Ansonsten sieh dir mal das Enthoo Evolv an. ist zwar mATX, aber dafür eigentlich sehr geräumig. Wenn keine WaKü reinmuss, kann man auch das Coolermaster CM 690 III nehmen, da ist die CPU-Kühlerhöhe allerdings bei 171mm zu Ende. Ist zwar nicht soo unendkich schlicht, dafür aber relativ ordentlich verarbeitet. Ne AiO wird da aber reinpassen. Aber bitte die Version mit Fenster, bei der anderen sollte man ein Blech von innen gegenschrauben, um die Luftlöcher zu bedecken.

OT, aber:
Wenn du ne leise Karte willst, nimm die von Msi, die Strix soll lauter sein.
Lieber nen starken Vierkerner als nen schwachen Sechskerner. Der Board-und CPU-Aufpreis ist das Bisschen mehr Leistung nicht Wert. Lieber nen 4790k als nen 5820k. Bei dem Hexacore hast du nur in wenigen Spielen mehr Leistung, da der Takt pro Kern geringer ist (Der liegt meines Wissens auf 3 GHz).

Phanteks Enthoo Pro. Ist zwar etwas größer und hat vorn und oben Plastik, merkt man allerdings nicht und ist an sich so eines der besten Gehäuse (auch P/L-technisch!), die es gibt.
Ansonsten sieh dir mal das Enthoo Evolv an. ist zwar mATX, aber dafür eigentlich sehr geräumig. Wenn keine WaKü reinmuss, kann man auch das Coolermaster CM 690 III nehmen, da ist die CPU-Kühlerhöhe allerdings bei 171mm zu Ende. Ist zwar nicht soo unendkich schlicht, dafür aber relativ ordentlich verarbeitet. Ne AiO wird da aber reinpassen. Aber bitte die Version mit Fenster, bei der anderen sollte man ein Blech von innen gegenschrauben, um die Luftlöcher zu bedecken.

OT, aber:
Wenn du ne leise Karte willst, nimm die von Msi, die Strix soll lauter sein.
Lieber nen starken Vierkerner als nen schwachen Sechskerner. Der Board-und CPU-Aufpreis ist das Bisschen mehr Leistung nicht Wert. Lieber nen 4790k als nen 5820k. Bei dem Hexacore hast du nur in wenigen Spielen mehr Leistung, da der Takt pro Kern geringer ist (Der liegt meines Wissens auf 3 GHz).

Das mit der CPU ist bereits gelöst und entschieden. Wird tatsächlich der 4790K.
Zur GPU - habe genau das Gegenteil gelesen und gehört und habe mich wegen der geringeren Lautstärke und des etwas geringeren Stromverbrauchs für die Strix entschieden.

Nun zum Case, würde gerne wissen, was ihr jeweils vom Corsair Obsidian 450D und vom Fractal Design Node 605 haltet.

Das Corsair 450D macht auf mich einen guten Eindruck, es scheint alles zu haben was der Gamer heutzutage braucht.
Ich kann dir nur nicht garantieren ob die verbauten Lüfter leise sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei ähnlichen Anforderungen für das Corsair 330R entschieden.
Das ist praktisch komplett geschlossen und hat vorne einen Staubfilter davor.
Ein bisschen Staub kommt immer durch, weil Luft soll ja auch noch durchkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachdem es zu viel OT wurde, habe ich hier mal aufgeräumt. :daumen:

Zurück