Neues Gehäuse muss her

Sebson

Kabelverknoter(in)
Neues Gehäuse muss her

Neues Gehäuse muss her

ich möchte mir ein neues Gehäuse anschaffen. Dies soll für ein Silent betrieb für Wasserkühlung gemacht sein. Was ich mir so vorstelle min 1x360 für CPU 1x360 für GPU 1x 5,25 Zoll Schacht für DVD Laufwerk und später mal 1x 5,25 Zoll Schacht für Lüftersteuerung / Temperatur Anzeige ,2x2,5 Zoll für SSD Festplatten sowie 2 3,5 Zoll HDD Festplatten. Das Gehäuse sollte schlicht sein und keine Fenster oder Beleuchtung haben da ich nicht auf so was stehe (einfacher Brotkasten).

Genauso such ich ein neues Netzteil da mein bei meinen alten der Lüfter langsam komische Geräusche macht. Lohnt sich da eins um es in die Wasserkühlung mit einzubinden wo ich noch ein 120 Radiator mit einbinden würde oder lieber ein Fanless Netzteil.

Welsche Lüfter soll ich nehmen die so weit wies geht kaum Geräusche machen.

Komponenten die jetzt erst mal rein müssen seht ihr in der Profilbeschreibung, werden aber nach und nach, da ich aufrüsten will, ausgetauscht.

Wie viel es kosten soll, ab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Entscheid ich nach und nach, da ich notfalls mehr ausgeben würde, um nicht gleich wieder ein neues zu kaufen

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Für deine Hardware würde ich definitiv keine Wasserkühlung mehr anschaffen. Die Wakükomponenten sind teurer, als die Hardware selber - lohnt nicht.

Das CombatPower ist absoluter Schrott. Viel schlimmer geht nicht. Als Elektroinstallateur sollte dir doch wichtig sein, was eingebaut wird ;-)
Fanless-Netzteile sind müll. Ein be quiet! Dark Power Pro P10 ist auch unter Vollast sehr leise, maximal 0.1 Sone.

Spass beiseite. Ein Gehäuse für interne Wasserkühlung? Z.B. das Phanteks Enthoo Prino, Corsair Obsidian 900D. Ersteres wäre mein Favorit ;-)
 
AW: Neues Gehäuse muss her

Danke für deine Antwort AWR4Fi. Es ist auch eine Wasserkühlung schon drin für die CPU mit einem 120 radi. Das Geld floss nur nicht so viel in den letzten Jahren um aufzurüsten und wie man sieht sind die Komponente schon ein paar Jahre alt( ca. 5). Bis jetzt war ich immer zufrieden mit ihnen.

Will mit dem aufrüsten des Gehäuses anfangen. Den was nützen mir neue CPU und GPU die ich dann nicht in mein altes System rein bekomme und ordentlich kühlen kann. So hab ich genug Spiel nach oben und er läuft sehr leise da die Lüfter langsamer laufen können.

Die beiden Gehäuse sind schon ein paar Monster (auch im Preis). Das erste gefällt mir auch ganz gut.

Wenn Silent Netzteile nicht so gut sind wie sieht es mit semi-passiv Netzteilen aus.
 
Nein, semi-passiv ist auch nix. Bei vielen Netzteilen gibt es dennoch Elektrogeräusche. Das von mir vorgeschlagene Netzteil ist unter absoluter Volllast nicht zu hören.

Bedenke, dass das Gehäuse eine am längsten verwendete PC-Hardware ist.

Brauchst du noch weitere Vorschläge?
 
AW: Neues Gehäuse muss her

Wie sieht das mit Lüftern aus für die Radiatoren. Es wird hier im Forum sehr oft der Lüfter von Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL1 genannt. Soll man die nehmen und wie sieht es mit Temperatur anzeige so wie Lüftersteuerung aus was kann man da Empfehlen da man CPU und GPU ja die Lüfter in Gruppen Steuern könnte und /oder auch die Pumpe.
 
AW: Neues Gehäuse muss her

Der PL1 ist sehr gut, weitere empfehlenswerte Modelle sind Fractal Silent R2, Silent Wings Pure, Blacksilent XL1 und Eloop B12-2

Als Steuerung klar die Aquaero 5lt (bzw Pro oder XT, falls ein Display gewünscht ist)
 
AW: Neues Gehäuse muss her

Genauso such ich ein neues Netzteil da mein bei meinen alten der Lüfter langsam komische Geräusche macht. Lohnt sich da eins um es in die Wasserkühlung mit einzubinden wo ich noch ein 120 Radiator mit einbinden würde oder lieber ein Fanless Netzteil.

Mir wären keine hochwertigen Wakü-Netzeile bekannt und die Auswahl bei den passiven ist auch eher dürftig. Ich könnte unterhalb der Engelking-Preisklasse nur das 500 W Silverstone (aber nicht das 400 W !) nennen. Dafür gibt es auch einen Nachrüst-Wasserkühler. (Aber potentiell lebensgefährliche Umbauarbeiten empfehle ich prinzipiell nicht, sondern erwähne sie allenfalls) Alle anderen lüfterlosen Netzteile am Markt fallen mehr oder minder häufig durch Störgeräusche der Elektrik auf. (PCGH hat letztes Jahr mal ein "lautloses" 520er von Seasonic im Test gehabt, das als "rev.III" in der Testtabelle stand. Ich habe nirgendwo anders Hinweise auf eine Aktualisierung gefunden und PCGH hat mir im Feedbackthread auch nicht geantwortet, aber vielleicht gibt es da noch Chancen. Das Exemplar, was ich früher mal hier hatte, hat jedenfalls genauso gefiept, wie alle zuvor von PCGH getesteten.)

Generell gilt aber: Nichts ist so teuer fanless zu bekommen, wie das Netzteil. Und ich lese bei dir etwas von 6 Radiatorlüftern und interner Montage => für dich sinnlos.

Welsche Lüfter soll ich nehmen die so weit wies geht kaum Geräusche machen.

Noiseblocker BSpro oder, bei blasender Montage, eloops.
 
AW: Neues Gehäuse muss her

Zum Case:

Im Cosair 540 Air kannst du 6x 120 verbauen, und mit 30 Minuten dremel einsatz auch 8x 120. (360,240,240,120), alles 45er.

vg

Thoriig
 
AW: Neues Gehäuse muss her

@ Thoriig ein Cube möchte ich nicht. Könnt ihr mir sonst noch Gehäuse empfehlen. Denn meiner Freundin würde das PHANTEKS Enthoo Primo Big-Tower – schwarz und mir das Corsair Obsidian 900D Big-Tower – schwarz gefahlen. Jetzt sind wir inner Zwickmühle.

Wie viel Watt sollte ein Netzteil haben um ein bisschen OC zu betreiben. Reichen da immer noch 750 Watt.
OK lüfterlosen Netzteile sind jetzt aus der Liste gestrichen wurden da man mir zu oft abgeraten hat.
 
Wie viel Watt sollte ein Netzteil haben um ein bisschen OC zu betreiben. Reichen da immer noch 750 Watt.
Welche Hardware wird denn konkret eingeplant? Für Single-GPU und OC reicht oftmals ein Be Quiet! E9 480W oder das bessere Be Quiet! Dark Power Pro 10 550W. Für Multi-GPU muss das Netzteil entsprechend angepasst werden.
 
AW: Neues Gehäuse muss her

Netzteil soll für Für Single-GPU und OC und Wasserkühlung sein mehr brauch ich nie zum zocken. Lohnt sich den Multi-GPU hab nämlich 2 Samsung SyncMaster S27B350H LED 68,6 cm (27 Zoll) widescreen TFT-Monitor die ich betreibe und ein ein HD Fernseher um Filme (Stream Maxdome) zu schauen.
 
AW: Neues Gehäuse muss her

Bei deinen anforderungen : Nehm das dark power pro 550. Oder das 650 Watt wann du noch Reserven haben willst.

Das 540 ist eigentlich kein cube, wenn man es geometrisch betrachtet fehlt da einiges an breite.

Das 540 air in weiss mit entsprechender wakü sieht sehr schick aus, auch wenn ich schwarz grün lieber mag. Aber für Frauen. Gibt auch besondere wasserzusätze *g*
 
Dann wird nur auf einem Monitor gezockt? Dann reicht Single-GPU aus.

Für jede Single-GPU mit OC reicht das Dark Power Pro 10 550W aus. Da hast du genug Spielraum.
 
AW: Neues Gehäuse muss her

ok Danke euch hab jetzt mir das Dark Power Pro 10 650 Watt , Aquacomputer aquaero 5 XT und das Gehäuse Corsair Obsidian 900D Big-Tower geholt und wert jetzt ausmessen wie gross die radis und wie ich alles am besten unterbringe.
 
AW: Neues Gehäuse muss her

Doch ordentlich in den Geldbeutel gegriffen beim 900 D kannst du einiges verbauen :D

Nicht übersehen lässt sich, dass das 900D prädestiniert für den Einsatz einer Wasserkühlung ist. Insgesamt können fünf Radiatoren eingebaut werden. Der Deckel bietet Platz für einen 480-mm-Radiator, hinter der Frontblende stehen 55 mm für einen 240-mm-Radiator bereit. An der Rückseite kann ein 140-mm-Radiator verbaut werden, während im Untergeschoss ein 480-mm- und ein 240-mm-Radiator installiert werden können. Somit können sich Wasserkühlungs-Freaks voll und ganz austoben. Hier sind wahrlich kaum Grenzen gesetzt.

Wenn du nicht alle Plätze für Radiatoren nutzen willst, verbaue den Platz am Deckel nicht. Dann kannst du den AGB als höchsten Punkt wählen, was das entlüften extrem vereinfacht.
 
Zurück