Neues Gehäuse für maximal 100€

wooty1337

Software-Overclocker(in)
Neues Gehäuse für maximal 100€

Moin Leute,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Zuhause für meine Hardware.
Ich habe z.Zt. ein Lian Li PC-7fn. Dies ist durch diverse äußere Verschleißerscheinungen und einen inneren Eingriff eher nur noch Mittel zum Zweck.

Ich habe mir ein relativ unaufälliges Gehäuse in Schwarz vorgestellt. Dazu sollte eine Abdeckung für 5.25" Laufwerke vorhanden sein (Egal ob komplette Fronttür oder Klappe. Ebenfalls würde ich gern ein Seitenfenster haben.

Eine Dämmung ist nice to have aber nicht unbedingt notwendig.

Weitere Ansprüche:
- ATX-Format
- Midi-Tower, nicht undedingt größer
- Graka mit 305mm Länge muss Platz haben
- CPU-Kühler mit 160mm muss Platz haben
- Netzteil bis 170mm muss Platz haben
- genügend Platz hinter dem Mainboard-Tray für Kabelführung
- minimum 2x120mm Lüfter vorinstalliert
- mindetens Platz für ein DVD-Laufwerk

Ich habe zur Zeit Das Fractal Design Define R4 ins Auge gefasst. Eventuell hat ja jemand noch eine andere Alternative, die ähnlich gut ist.

AW: Neues Gehäuse für maximal 100€

Ich habe zur Zeit Das Fractal Design Define R4 ins Auge gefasst. Eventuell hat ja jemand noch eine andere Alternative, die ähnlich gut ist.
Ich hab' mir gerade (also vor 1 Stunde) das R5 (nicht R4) geholt. ~90€
ist in vielen Bereichen besser als das R4, tollese Gehäuse.
Leise, kühl und sehr komfortabel. gut verarbeitet.
Bei der PCGH und vielen anderen Magazinen gibts super Tests
Fractal Design Define R5 im Test - ComputerBase
Fractal Design Define R5 - Der jüngste Spross der Define-R-Gehäusereihe im Test
Fractal Design Define R5 im Test

Ist übrigens diese Woche erst rausgekommen, erste Lieferungen kamen erst gestern an. Damit hat man halt das absolut neueste.
Gibts in Schwarz, Weiß, Titan jeweils mit und ohne Sichtfenster

Da muss ich Rollora (ausnahmsweise mal :P) recht geben, das R5 ist ein fantastisches Gehäuse!
Wäre auch meine klare Empfehlung.

Ist das R5 den Aufpreis zum R4 denn wert? Weil im prinzip hat das R4 alles was ich brauche.... Und Layouttechnisch sind die ja ziemlich identisch...

Edit: wobei das mit dem unteren Staubfilter schon ziemlich geil gelöst ist :-)

Kann die Nanoxia Deep Silence Serie auch empfehlen.
Die mitgelieferten Lüfter sind echt leise.
Musst aber aufpassen, ich habe eines bestellt und es wurde mit Fenster geliefert, was bei einem Silence Gehäuse ja irgendwie unnötig ist.

Habe das Deep Silence 2, ist das größte von denen. Wenn du irgendwelche Fragen dazu hast helfe ich dir gerne.

Bei der DS Serie sind das DS5 und das DS6 doch die größten? :-P
Das Phanteks Enthoo Pro finde ich auch sehr chic, allerdings würde ich die schöne Front mit einem Laufwerk verschandeln...

Hat nur leider keine Klappe vorn. Ansonsten wäre das Gehäuse deutlich vorzuziehen, es hat soweit ich weiß die beste Preis/Leistung unter Anderem in dem Preisbereich und ist sehr gut verarbeitet. Außerdem kann man an dem Gehäuse viel machen, da nur sehr wenig vernietet wurde. Habs selber und kanns nur empfehlen.

Ist das R5 den Aufpreis zum R4 denn wert? Weil im prinzip hat das R4 alles was ich brauche.... Und Layouttechnisch sind die ja ziemlich identisch...

Edit: wobei das mit dem unteren Staubfilter schon ziemlich geil gelöst ist :-)
wieviel Aufpreis würdest du denn zahlen?
Das R5 ist eine spur leiser, kühler und besser verarbeitet, hat auch mehr Slots für Lüfter für spätere Erweiterungen und die Tür vorne kann man in beide Seiten öffnen. Die Lüfter haben eine 3- Stufige Steuerung dazubekommen, noch leichter auszuwechselnde Staubfilter usw usf.
Die Frage ist generell "was braucht man" ich bin jetzt auch 10 Jahre mit einem 10€ Gehäuse ausgekommen, darin waren i7 und Scythe Mugen V2 inkl mehrslot-GPUs usw verbaut - hat auch "gereicht".
Das R5 ist halt einfach leiser, bequemer,schöner, besser verarbeitet, es hat viele Comfortfunktionen usw usf.
Wie gesagt für 90-100€ kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass du was besseres bekommst.
Da muss ich Rollora (ausnahmsweise mal
zunge.gif
) recht geben, das R5 ist ein fantastisches Gehäuse!
Wäre auch meine klare Empfehlung.
Oh Gott, wie weit ist es gekommen :D

Moin Leute, nach einer spontanen Eingebung gestern abend/nacht habe ich mir nach einiger Überlegung das R4 bestellt, da das R5 beim Onlineversandhändler meines Vertrauens doch ungleich teurer war (85€ fürs R4 und 105€ fürs R5).
Ich bin gespannt und freue mich auf die "Hochzeit" der Teile :D
Natürlich hat das R5 einige vorzüge ggü. dem R4. Diese sind für mich persönlich aber ziemlich unerheblich und somit nicht den Aufpreis wert.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke, wenn ich alles umgebaut habe folgt noch ein kleiner Erfahrungsbereicht. :)

Viele Grüße
wooty1337

Edit:
Die Lüfter haben eine 3- Stufige Steuerung dazubekommen [...]
Hat das R4 die nicht auch schon?

Zuletzt bearbeitet:

Hat das R4 die nicht auch schon?
Ne Lüftersteuerung ist auf jeden Fall auch beim R4 dabei. Ich zitier mal aus dem Test von Computerbase:

"Rechts neben den zwei Laufwerksschächten befindet sich die neue, nun von Werk aus fest installierte Drei-Kanal-Lüftersteuerung, die drei Lüfter mit 5, 7 oder 12 Volt ansteuern kann."

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ja gut dann gabs die Lüftersteuerung schon beim R4, dennoch: das R5 macht alles was es macht halt nochmal eine Spur besser. Also da muss man eig. nicht überlegen.
Quasi für denselben Preis, wenn mans schon bekommt. Das R4 kostet auch so zwischen 90 und 100€ ebenso das R5.

Zuletzt bearbeitet:

DIe neuen bequiet Gehäuse sollen gut sein liegen so um die 100 Euro sind auch noch nicht lange auf dem Markt .

Zurück