Neues Gehäuse - es soll nichts wackeln, klappern oder vibrieren

Caspar

Software-Overclocker(in)
Neues Gehäuse - es soll nichts wackeln, klappern oder vibrieren

Hallöchen Leuz!

Jetzt wo ich einen riesigen Monitor und eine dolle Anlage habe soll auch endlich der PC mal erneuert werden. :daumen:

Beim Case habe ich ein wenig bedenken. Es steht zusammen mit dem Subwoofer vom Edifier S550 unter dem Schreibtisch. Da sind starke Vibrationen vorprogrammiert.

Ich hätte gern ein Alu-Case, ein sehr schlichtes hat dabei seine Reize. Damit bietet sich natürlich Lian Li an, die Verarbeitungsqualität soll spitze sein. Jedoch habe ich gelesen das die dünnen Aluwände schonmal die ein oder andere Vibration standardisieren. Dabei haben die meisten Gehäuse von Lian Li schon Federn, die die Vibrationen dämpfen sollen.

Das Lian Li A05NB ist mir besonders ins Auge gefallen. Preisgrenze sind 100€, weniger ist besser. ^^

Lian Li PC-A05NB schwarz, Alu Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Gibt es welche, nicht unbedingt Alu (schön wärs natürlich) die solche Probleme nicht haben? Welche würdet ihr empfehlen?

Als Lüfter habe ich zwei davon: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ins Auge gefasst. Wenn das Case mehr verträgt werde ich auch gern 4 verbauen. Würdet ihr zu anderen Lüftern raten?

Graka soll entweder eine GTX 460 oder eine GTX 470 AMP werden. Tendenz zur AMP. Als Kühler kommt vermutlich der Scythe Mugen 2 auf einem Phenom X6 zum Einsatz. Ein bisschen OCen möchte ich ausserdem.

Danke schonmal!

Edit: Beinahe vergessen. Ich habe beim Schreibtischumbau ein Regal integriert. Damit sollte das Case nicht höher als 55cm sein!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Gehäuse - es soll nichts wackeln, klappern oder vibrieren

Also so ein Gehäuse und dann so ein dickes System reinbauen ist nicht gut.

2x120mm Lüfter hinten/vorne ist da viel zu schwach, da wird dein System sehr warm bis kritisch warm.
Siehe den Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/112719-temps-zu-hoch-what-now.html

Ich empfehle dir ein Gehäuse mit genügend Lüftern, wie zum Beispiel das Antec 300.
Ist auch schlicht, hat aber klasse Kühlleistung.

Gibts bestimmt, aber wohl nicht in dem Preissegment.
Das Antec 300 ist natürlich nicht ganz so hochwertig wie das Lian Li, ist aber durchaus sehr solide und gut.
Die Lüfter würde ich alle gegen die Slipstreams ersetzen.

Scheint so, bei Caseking gehts mit 300€ los. Mist... ^^

Das Fractal Design Define R2 sieht auch interessant aus. Danke für den Test! ;) Was hälst du von dem Gehäuse kress? Wenn du sagst nein bleibts beim Antec und ein paar Utensilien zum entkoppeln.

Die beiliegenden Lüfter beim Define sind extrem leise und müssen nicht mal gedrosselt werden. Wirklich schlechter als Slipstream (die eigentlich gar nicht so toll sind) sind sie nicht. Die Tür klapper auch nicht... sonst hätte ich es mittlerweile aus dem Fenster geschmissen.... da ist ein recht starker Magnet der sie hält und die Aufhängung der Tür ist auch sehr massiv.

Das Fractal Design Define R2 sieht von der Kühlleistung her recht ordentlich aus.
Würde ich ausstatten mit 2x120mm vorne, den 1nen hinten und mindestens noch einen oben, wenn nicht sogar 2.
Den unteren Lüfter würde ich vernachlässigen, mMn zieht der nur noch unnötig Staub vom Boden ins Gehäuse.

Wem das Design zusagt, ok.

Hinweißen möchte ich dich aber auf die 12kg Leergewicht. ;)

Naja, ich hab aktuell einen X6 1055T, eine 4870 1GB, 4 Festplatten und ein bisschen anderes gedöns drinnen. Mehr als die beiden 120mm Lüfter vorne und den einen Hinten hab ich auch an den heißen Tagen nicht gebraucht und keiner der Lüfter lief mit mehr als 1000 1/min.

@ Kaktus

Okay das klingt wirklich gut. Habe auch noch ein paar andere Tests gelesen und das Fazit ist immer das gleiche. =) Welche zusätzlichen Lüfter würdest du verbauen? Der von kress gepostete Fred hat schon ein bisschen wachgerüttelt... ^^ Wie viele Lüfter sollte ich in dem Gehäuse verbauen? Insgesamt 4 oder 6?

Ich bin zwar kein Fan von irgendwelchen Klappen oder Türen, aber durch die Dämmung dürfte ja auch durch den Sub nichts klappern. Sehe ich das richtig? Dann ist das Gehäuse ein ganz guter Kompromiss. Entkoppelt ist ja auch fast alles. Auch wenns leider kein Alu ist werde ich damit wohl auf direktestem Wege glücklich.

@ Kress

Gut, dann besorge ich 3 Lüfter zusätzlich. Die GTX 470 ist ja eine kleine Heizung und durch die Dämmung ists vielleicht eh besser mit mehr Lüftern. Ich wohne auf der Sonnenseite und der Luftstrom unter meinem bombensicheren Schreibtisch ist katastrophal. :-D

Das Design ist okay, schön schlicht. ;) Wer weiss wie es live aussieht, auf den Bildern finde ichs nicht schlecht. Gerade in schwarz. Am Ende kommts eh darauf an was drin ist und das man möglichst nichts hört!

Die 12 kg sind egal, da wird nix bewegt und schwerer ist besser. Der Sub macht genug Dampf und einige Meter das Zimmer vibrieren zu lassen... und das Geschirr in der Küche. Da können paar Kilo mehr nicht schaden. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Hm... also bisher waren die besten Lüfter die ich in der Hand hatte der be quiet! UCS Silent Wing und der Noisblocker Multiframe M12-PS. Allerdings würde ich mich da nicht so arg verrückt machen. Wie gesagt, ich hab die beiliegenden Lüfter weiter verwendet und ich höre die bei knapp 1000 1/min nicht. Und hinten werkelt bei mir irgend ein Lüfter aus einem Lian Li Gehäuse ohne nähere Kennzeichnung bei ebenfalls knapp 1000 1/min. Den höre ich eigentlich auch nicht.

Ich wollte die Slipstream auch nicht schlecht machen, sind günstig und gut, aber nicht Top. Nur ist die Frage, braucht man wirklich die Top Lüfter? Sofern du kein absoluter Silent Fetischist bist, muss das nicht sein.

Und wie gesagt, bei mir reichen 3 Lüfter. Wobei ich das NT so verbaut habe, das es die Warmluft aus dem Gehäuse mit raus saugt. Das ist ein BQ E7 MC 480W, es wird dabei weder sonderlich warm noch dreht der Lüfter auf.

Ein Testweise verbauter 140mm Lüfter im Deckel, welcher mit ca. 650 1/min gedreht hat, senkte aber nahezu sämtliche Temperaturen um 2-3° (direkt über dem CPU Kühler). Wäre eben eine Lösung wenn dir die Temps zu hoch sind.

Überschätz eine Dämmung nicht. Die kaschiert vorhanden Geräusche nur, macht sie dumpfer, aber wenn du eine Festplatte hast die laute Zugriffsgeräusche hat, nutzt dir eine Entkopllung oder Dämmung nur wenig. Meine alte Samsung SP25C hör ich regelmäßig raus. Dabei arbeitet die Festplattenentkopplung besser als ich es von Lian Li gewohnt bin. Man darf die Schrauben nur nich zu fest bei der Festplatte anziehen.

2x vorn, 1xhinten und 1xoben.

Ich denke alles andere ist Verschwendung.

Ich persönlich hab ein Antec 1200 mit 3xvorn, 2xhinten und 1xoben. :D
Nur ist die Frage, braucht man wirklich die Top Lüfter? Sofern du kein absoluter Silent Fetischist bist, muss das nicht sein.

Hier kommt eh die gtx470 ins Spiel, die wohl am lautesten sein wird. ;)
Von daher wird das nix mit Silent.

Es soll eine Samsung Spinpoint F3 mit 1 TB werden, später noch zwei WD Ecos mit jeweils 2 TB. Ich glaube die Slipstream reichen. Beim NT dachte ich an ein CM Silent Pro M600. Das soll leiser sein als die Antec True Power 550 die zur Zeit so häufig empfohlen werden.

Ich werde nochmal einen Fred aufmachen und die Hardware absegnen lassen, ich denke 2-3 Wochen gehen erstmal noch ins Land bis ich ein paar andere Projekte beendet habe und bestellen kann.

Die GTX 470 AMP soll doch recht leise sein oder? Gibts irgendwo einen Vergleich mit der AMP? Zahlen die meine Aussage belegen habe ich noch nicht gesehen... deswegen bin ich da bisschen unsicher. ^^

Ja, die AMP! soll leiser sein, aber aus einem Silent-System hört man sie bestimmt noch.

Stimmt, mit einer 470 GTX wird das wirklich nix mit Silent.

Die F3 1TB habe ich auch 2 mal verbaut. Die hör ich nur wenn sie anlaufen. Da haben die ein Turbinenartiges Geräusch, so als würde ein Triebwerk starten, das aber nach 2-3 Sekunden vorbei ist, dann hör ich nix mehr.
Die WD Ecos sollen gar nicht so leise sein wie man meinen könnte. Da würde ich vielleicht zu anderen Modelen greifen. Aber egal wie, im Define R2 hast du Platz für 8 Platten.

Beim NT.... naja, da gibts ja genug NT Verrückte hier im Forum :ugly:

EDIT

Zur 470 GTX AMP schreibt PCGH zur Lautstärke:

2D - 0,5 Sone
Raxe Driver Grid - 0,7 Sone
Furmark - 0,8 Sone
Lüfter auf 100% - 7,0 Sone

Damit ist sie eigentlich extrem leise. Leiser als die 5770 Vapor-X meiner Freundin.

Jo, das sieht ganz gut aus. ^^ Damit müsste man ja schon fast ein Megaphon ranhalten um etwas zu hören. :P Der Lüfter soll bis fast 70grad bei 40% bleiben, darum dürfte er nahezu nie die 100% erreichen.

Dann mal vielen Dank für die Empfehlung, das kommt jetzt auf die Wunschliste, mitsamt 3 lüftern. =)

Edit: Wenn sich ein NT-Verrückter noch zu Wort melden möchte bin ich ganz Ohr... ^^ Ich bin eigentlich bisher davon ausgegangen dass das CM Silent Pro M600 reichen sollte. Die 12V Schiene da soll ja ganz okay sein. (Im Gegensatz zum 500er) Ich kenne mich in der Hinsicht nicht aus, also wenns etwas besseres zum ähnlichen Preis gibt (bis + 10€ / bzw die Argumente sprechen noch deutlicher für mehr) bin ich natürlich voll dabei! Hautptsache die Qualität stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

Wen du "oben" Lüfter installieren willst, nimm gleich 140mm Lüfter, die passen da auch in das Define rein. Seitlich passt auch ein 140mm Lüfter und der kann da so angebracht werden das er direkt auf die Grafikkarte und Chipsatz bläst. Oder eben davon absaugt.

An der Seite sollen die Verwirblungen ja suboptimal sein. Da wird der dritte ein 140mm Lüfter für oben. Ich würde wieder einen von Scythe nehmen, oder gibts da andere die eher zu empfehlen sind?

Scythe Slip Stream 140x140x25mm, 800rpm, 73.5m³/h, 14.3dB(A) (SM1425SL12L) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Brauche ich dann noch ein paar Staubfänger? Da ich ein Hochbett habe wäre das recht wichtig.

Edit: http://www.caseking.de/shop/catalog...ter/Alumino-Fan-Filter-120mm-black::2235.html

Zuletzt bearbeitet:

Vore und unten im Gehäuse (Netzteil und zusätzlicher Lüfter im Boden) haben vom Gehäuse aus Staubfänger. Hinten und oben macht es ja keinen Sinn wenn de Lüfter eh raus blasen.

Ich hätte noch eine Frage. Es gibt ja auch das Fractal Define R3, hat das irgendwelche Vorteile im Gegensatz zum R2? Bis Montag Abend ist noch Zeit über die Config zu diskutieren. Dann bekomme ich hoffentlich Ende der Woche die Teile. Dafür wirds bestimmt günstiger. =)

Zurück