• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues Gaming System bis 2500€

TheRealStone

Freizeitschrauber(in)
Neues Gaming System bis 2500€

Hallo Leute,

ich brauche bitte eure Hilfe bei der Zusammenstellung eines neuen Gaming Systems!
Das wichtigste zuerst, der Fragebogen ;):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

inkl. der Peripherie sind bis 2500€ drinnen weniger ist natürlich nie schlecht! (habe nicht den Ehrgeiz sinnlos Geld zu verbraten nur um das Budget auszunutzen...)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

folgendes wird noch benötigt:

Monitor:
Hier fände ich einen 21:9 eigentlich richtig cool! sowas wie diesen hier: LG 34UM95-P 86,4 cm LED-Monitor schwarz/silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Als non plus Ultra fürs Gaming wird ja dieser hier oft von euch genannt: Asus ROG PG279Q 68,6 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
Ist der das wirklich wert? obwohl er nur WQHD bietet?

oder sollte man allgemein eher auf einen 4K Schirm setzen?

Tastatur wird vmtl ein Cherry Mx Board 3.0 und Maus ist vorhanden...

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Soll ein Eigenbau sein! Wo bleibt denn sonst der Spaß? :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

leider nicht wirklich...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

noch nicht siehe oben

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Es wird nur gespielt, Witcher 3, Anno, Kerbal Space Programm, War Thunder, AC, usw...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Es könnte eine SSD Reichen (Platz brauchen hauptsächlich die Spiele)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

vielleicht ein bisschen aber nicht extrem, wenn die Option aufs übertakten für einen geringen Aufpreis drinnen ist dann nehme ich das gerne! ist aber nicht Pflicht!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da Weihnachten ja quasi schon in der Türe steht wird es denke ich schwer die Teile noch bis dahin zu bekommen, ich würde es aber gerne versuchen, vielleicht klappt es ja!

Designtechnisch fände ich ein sehr kompaktes Gerät richtig cool, so einen Power Zwerg ;)
Im allgemeinen sollte sich die Sache aber eher schlicht präsentieren!

Ps.:
Ich habe jetzt keine Beispielkonfig gemacht da ich nicht so ganz auf dem aktuellen Stand bin was die Komponenten angeht, bringt glaub ich nix wenn ich da irgendwas zusammenschustere, das überlasse ich lieber euch Profis! :)

AW: Neues Gaming System bis 2500€

Danke für die Config!

Ich kenn mich leider mit dem DDR4 Ram nicht aus aber 175€ kommen mir verdammt viel vor? oder is der einfach mittlerweile so teuer?

Macht es sinn bei der Graka auf eine OC Variante zu gehen (z.B. die Super Jetstream von Palit?)

Bei der SSD bin ich mir nicht sicher ob ich nicht vl eine Größere nehmen soll und eine HDD vl sogar momentan ganz weglassen soll?
Ist es eigentlich egal ob ich eine Crucial oder eine Samsung nehme? preislich sind die ja recht ident...

Hat jemand von euch den Widescreen Monitor den ich oben verlinkt habe schon mal getestet zum Spielen? würde mich interessieren ob da wer Erfahrungen damit hätte, ich find den ja schon sehr ansprechend wobei der Asus natürlich auch eine Wucht ist... gut bei 850€ muss er das auch, iwi verrückt für einen Monitor so viel Geld hin zu legen!

Stimmt der RAM ist zu teuer:
Corsair Vengeance LPX rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16R) Preisvergleich | geizhals.eu EU 120 Euro.

Die normale Jeststream reicht,kann man selber auch ein bißchen OC-en und sich die 50 Euro mehr sparen.

Kann man natürlich machen ohne HDD und größerer SSD wenn man nicht viel Speicherplatz braucht. Ob Samsung oder Crucial ist egal.

PS
Bei mir hat Geizhals eben auch 175 Euro bei dem RAM angezeigt,jetzt nur noch 115. Keine Ahnung warum.

haha schräg was beim Ram abgeht...
aber die 115 bzw 120€ sehen schon besser aus! :)

Dann stellt sich mir jetzt nur noch die Frage wegen des Monitors...

Wobei die Größere Herausforderung wird jetzt wahrscheinlich eine Konfiguration zu finden die komplett lagernd ist damit sie noch bis Weihnachten kommt... Was meint Ihr mit Mindfactory sollte das gehen oder? (bin allerdings in Österreich...)

Der RAM ist wohl teurer geworden. Habe ihn ersetzt.
Eine bereits übertaktete Grafikkarte lohnt sich nicht wirklich. Ist deutlich teurer für ein ziemlich geringes Leistungsplus.
Ob die größere SSD reichen würde kannst nur du beantworten ;) Ich weiß ja nicht wie viel Speicherplatz du benötigst. Mir zB würde eine 500GB SSD reichen, du musst halt gucken wie viel du brauchst.
Die Crucial und Samsung SSDs nehmen sich eigentlich nichts. Allerdings haben die Samsung wohl Soft- und Firmwareprobleme.
Ja, 850€ ist für einen Monitor schon verdammt viel. Gibt deutlich günstigere Alternativen. zB:

https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de WQHD 144Hz
https://geizhals.de/dell-s2716dg-210-agui-a1317184.html?hloc=at&hloc=de WQHD 144Hz
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | geizhals.eu EU FHD 144hz
Acer Predator XB270HUbprz, 27" (UM.HB0EE.009) Preisvergleich | geizhals.eu EU WQHD 144Hz
BenQ XL2730Z, 27" (9H.LDCLB.QBE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland WQHD 144Hz
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de WQHD 60Hz

Einen Widescreen würde ich nicht nehmen, da extrem unpraktisch für Strategiespiele, MOBAs,...

Wow danke für die vielen Monitorvorschläge, da werde ich bestimmt was finden!

die Sache ist ja dass das ganze ein Geschenk für meine Bruder und eine Überraschung werden soll, deshalb ist es für mich beim Monitor doppelt schwer...
Ich denke aber dass ich die Entscheidung ihn treffen lassen muss ob Widescreen oder nicht, als Übergangslösung darf er dann meinen neuen Dell 2515H verwenden... was tut man nicht alles für seinen Bruder...:ugly:

Ich werde nun erst mal schauen müssen ob ich die Konfiguration so wie sie ist bestellen kann damit sie noch rechtzeitig kommt... Ich befürchte ja dass es keinen Händler gibt der genau diese Teile alle Lagernd hat...

Willst du mich als dein Bruder adoptieren? :ugly::lol:

Bis Weihnachten könnte es eng werden. Mindfactory hat einen ziemlich schnellen Versand, und die sollten zumindest das meiste auf Lager haben. Wenn nicht finden wir sicherlich ne Lösund :D

Ob 21:9 oder nicht hat hängt davon ab was du spielen willst. Die 21:9 sind technisch nicht auf dem allerneusten stand weshalb sich für Shooter die 16:9er eher eignen. Technologien wie G-Sync oder 144Hz bieten dir in Spielen wie COD, CS:GO, UT, Quake schon einen Vorteil. Spielst du hingegen Spiele die 21:9 unterstützen und bei denen es nicht auf jedes Frame ankommt, wie Rennspielen, MMOG wie World of Warcraft, H1Z1 bringt dir ein 21:9 Monitor mehr.

Ich habe selber den 34UC87M-B von LG und bin in Spielen wie H1Z1, Assetto Corsa, Dirt Rally absolut davon begeistert.

Sofern das Spiel kein 21:9 unterstützt (alles was sehr kompetetiv ist: Starcraft 2, Counterstrike etc) hast du halt links und rechts nen schwarzen Balken. Die Bildgröße entspricht dann aber noch immer der eines 27-Zollers. Oder du lässt das Spiel in Fenstermodus laufen (Minecraft) und hast im Nebenfenster noch was anderes laufen.

Solltest meiner meinung nach bei einer Nvidia Karte und dem Geld was du ausgeben möchtest auf jedenfall einen G-Sync monitor kaufen!
Bei einer AMD Karte Empfehle ich einen Monitor mirFreeSync sind schon echt Welten.
(G-Sync/FreeSync ist von der Idee das gleiche nur jeweils anders umgesetzt)

ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hier ein Modell mit TN Panel sind nicht schlecht mögen nur viele nicht wegen des Blickwinkels
ich geh aber davon aus das du gerade davor sitzt und nicht immer rum rennst :D

Das Cherry MX Board 3.0 kann ich nur empfehlen, aber bitte die Cherry Palmrest Handballenauflage noch dazu bestellen!

Vielen Dank nochmals für all die Empfehlungen bezüglich des Monitors die werden sicher helfen! allerdings bestelle ich wie gesagt vor weihnachten nur den Pc und den Monitor werde ich dann mit meinem Bruder gemeinsam aussuchen!

Das Mx Board mit handballenauflage ist schon da! ;)

So ich habe nun einen Warenkorb bei Mindfactory erstellt der auch tatsächlich komplett lagernd ist:
https://www.mindfactory.de/shopping...22176906d437520c2593e833f34d9994e55fbe810c87f

Ein paar Fragen haben sich aber noch ergeben:
Hab ich einen Nachteil wenn ich einen Tray i5 bestelle? den Boxed Kühler brauche ich ja nicht, oder sind diese Prozessoren eher B-Ware?

alle folgenden "Probleme" ergeben sich weil mir das Gehäuse so gut gefällt und ich das eigentlich wirklich haben will...:

Die Palit Gtx 980 Ti Jetstream ist 282mm lang, die maximale Grafikkartenlänge für das Gehäuse beträgt aber nur 280mm... :wall: jetzt kann ich entweder das auf gut Glück bestellen und hoffen dass es passt bzw dann etwas Ghetto Modding betreiben und die Sache passend machen:ugly: oder eine andere Grafikkarte nehmen die kürzer als 280mm ist.. Habt ihr eine Alternative?

Ich blick leider nicht ganz durch was ich für ein Laufwerk (DVD Brenner) dafür genau brauche, würde so eines passen: Teac DV-W28SS-B93 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk
Das wäre zwar nicht lieferbar aber Laufwerk kann ich auch ein anders in der zwischenzeit anschießen...

Würde mcih sehr freuen wenn wir noch eine Lösung fänden dass ich heute bestellen kann und dann bis Weihnachten hoffen kann! ;)

Tray CPU können Rückläufer sein und die die freiwillige Intelgarantie geht flöten,ergo nicht kaufen.

Laufwerk reicht so was vollkommen aus: LG Electronics GTB0N DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern

Dann nomm doch die EVGA. Die passt definitiv wenn du das Gehäuse unbedingt willst:
EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS.
Hier noch 3 Test zu der Karte

EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0 im Test - Hardwareluxx
EVGA GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ im Test - PC-WELT
EVGA Geforce GTX 980 Ti SC+ ACX2.0+ im Test - Wertung & Kurzfazit - GameStar

Ok dann werde ich sicher keinen Tray nehmen!

Ich brauche doch so ein Slot in Laufwerk für das Case?

okay die EVGA ist zwar bei Mindfactory leider nicht erhältlich aber dann werde ich trotzdem versuchen die zu bekommen... alle anderen Coustom Designs der 980 ti bei Mindfactory scheinen zu groß zu sein...

Dann sieht es momentan so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...22186a23908bd6dd5723673f7f0a88770bb61492d2966
https://www.caseking.de/evga-geforc...c&utm_campaign=geizhals&campaign=psm/geizhals

Beim Gehäuse könntest du dir noch das Fractal Design Define R5, Nanoxia DS3, und Phanteks Enthoo Pro/Luxe anschauen.

leider sind diese Gehäuse alle nicht lagernd bei Mindfactory...

Ich denke mit der EVGA Graka wird das ganz gut funktionieren!

das einzige ist nun nur noch das Laufwerk...

Edit:
@maddrax ok danke für den Hinweis! aber das heißt dass das von mir verlinkte Laufwerk auch passen müsste?

Mit der EVGA wird das wohl nix bei Mindfactory
Das Enthoo Pro ist lagernd
Silent Base 800 hätten sie auch
Silent Base 600
Deep Silence 5 rev.B

Zurück